gelöst: Gespräche vermitteln geht nicht

Toschwil

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe bei einem Kunden mit einer OC130 ein Problem, das ich nicht richtig einordnen kann. Ich habe die aktuelleste Firmware 9.03 aufgespielt und konnte das Problem ein "wenig" verbessern.
Folgende Situation:
Ein kommendes Gespräch landet an der Zentrale und soll an ein anderes Systemtelefon vermittelt werden. Bei Anrufern die einen 1und1 Anschluß haben klappt das nicht.
Vor dem Firmwareupdate (8.51) war alleine beim betätigen der R-Taste das Gespräch weg, inwzischen ist das Verhalten so, dass der gerufene Nebenstellenaparat klingelt, ich hebe ab und höre nichts (werde auch nicht gehört), ich kann das Gespräch aber wieder an die Zentrale stellen und da ist dann alles wieder ganz normal.
Die betreffende Anlage hängt an einem Anlagenanschluß der Telekom und mit allen anderen Anrufern gibt es das beschriebene Problem nicht.
Jemand eine Idee, bevor ich den Support anrufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja schon sehr seltsam :confused: Tut mir leid, da fällt mir nichts ein. Bin aber sehr an einer Info interessiert, wenn du den Grund dafür finden solltest.

Franz
 
Es bleibt spannend, der Trace der Anlage wird seitens Aastra ausgewertet. Da der Kunde noch einen anderen Standort hat und dieses Problem dort nicht produzierbar ist, habe ich die Telekomstörungsstelle mit ins Boot geholt.

Folgender Sachverhalt: Standort ohne Problem OC130 mit Mehrgeräteanschluß und ohne Preselection

Problemstandort: OC130 am Anlagenanschluß mit Preselection (seit 2003)

Eine erste Messung der Telekom ergab nichts auffälliges am Anlagenanschluß!

Da das Problem aber nun auch bei einem abgehenden Anruf produziert werden kann, gehe ich davon aus, dass der Preselection-Partner zumindest mitverantwortlich ist, denn wählt man die 01033 vor, ist das Problem bei dem abgehenden Gespräch sofort weg...
Mir ist das aber technisch zu hoch, vor allem was reinkommende Gespräche angeht...
 
Externer Trace war nötig, da der Speicher der Anlage einfach zu klein ist.
Fact ist bisher, dass das trennen der Verbindung durch die Opencom ausgelöst wird. Alle 1und1 Anschlüsse sind IP basiert in Verbindung mit einer Fritzbox. Die aktuelleste Firmware der Fritzbox schafft keine Abhilfe.
Am Montag wissen wir mehr...
 
[Absolut unsinniges Vollzitat des Beitrags direkt darüber gelöscht. --gandalf.]

Da bin ich echt auf die Lösung gespannt :rolleyes:

Diese Gespräche kommen also als IP-Telefonat über die Fritzbox. Und die OpenCom hängt als "ISDN-Teilnehmer" an der Fritzbox ?

Franz
 
Nein, die Opencom hängt ganz normal an einem Anlagenanschluß in einer Kanzlei. Ankommende Rufe, die über einen 1und1 Anschluß mit der Fritzbox auf der Anruferseite hereinkommen, können nicht vermittelt werden, die OC130beendet nach kurzer Zeit einfach die Verbindung....
 
Hört ihr bei Amtsgesprächen oder bei diesen 1und1 Gesprächen öfter ein gleichmässigen Ticken auf der Leitung. Also alle paar Sekunden (in regelmässigen Abstand) ein Knacksen im Gespräch ?

Franz
 
Das Knacksen kann ich jetzt nicht bestätigen, habe diesbezüglich aber auch kein Feedback vom Kunden bekommen. Das Problem scheint aber nun ersteinmal gelöst zu sein. Es muss in der OC130 unter Bündel einfach die Notify unterdrücken eingeschaltet werden, dann scheint es lt. Kundenaussage einwandfrei zu gehen, wie ein erster kurzer Test zeigte.
Vielleicht hilft das ja hier jemandem!
 
Danke für die Info. Ist immer gut wenn man solche Dinke im Hinterkopf behält :rolleyes:

Grüße aus Bayern
Franz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.