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[gelöst] guest-voip/voigateway + Asterisk: Kein Inbound

Dieses Thema im Forum "Andere VOIP Anbieter" wurde erstellt von kaoz123, 18 Juli 2005.

  1. kaoz123

    kaoz123 Neuer User

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    EDIT: Es lag daran, daß in der sip.conf der Domainname und nicht die IP bei externip= stand. Bei dynamischen IP-Nummern einfach weglassen!

    Hallo,

    ich habe mich bei guest-voip.ch angemeldet und eine +41-32 Nummer zugeteilt bekommen. Diese sollen dem Vernehmen nach ja schon aus dem Festnetz erreichbar sein.

    Unter Asterisk kann ich auch an der SIP-Domain registrieren:
    Code:
    register => 4132511xxxx:passwd@voipgateway.org/4132511xxxx ;guest-voip.ch
    Den Useragent habe ich auch angepasst:
    Code:
    useragent=Sternli-PBX
    Wenn ich "sip show registry" auf dem CLI eingebe, erhalte ich auch:
    Code:
    voipgateway.org:5060            4132511xxxx        100 Registered   
    Insofern ist also alles in Ordnung.


    Jedoch gibt es, wenn man die Rufnummer im Festnetz anruft, immer nur einen Timeout.
    (D.h. wenn ich von ISDN anrufe, kommt sekundenlange Stille und dann ein Besetztzeichen.)

    Im Debugmodus sehe ich, daß ich keinerlei SIP-Anfragen erhalte, es kommt einfach nichts rein. (Bei anderen Anbietern sehe ich natürlich etwas. Wenn ich wenigstens eine Fehlermeldung erhalten würde, daß ein Codec nicht gefunden wird... ;) Es ist allow=all gesetzt.)


    Wenn ich direkt per sip:4132511xxxx@voipgateway.org anrufe, erhalte ich folgendes:
    Code:
    Sip read: 
    SIP/2.0 401 Unauthorized
    Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5060;branch=z9hG4bK7ac1e518;received=84.58.138.253
    From: "CID withheld" <sip:asterisk@127.0.0.1>;tag=as1bf78243
    To: <sip:4132511xxxx@voipgateway.org>;tag=ae6df1c1af36443e2e31c70c67056cf2-2168
    Call-ID: 095b709d6618f3ed3c86a4cc5daee95f@127.0.0.1
    CSeq: 103 INVITE
    WWW-Authenticate: Digest realm="127.0.0.1", nonce="42db889f0c1e33d6a109e19427f291366e1f9470"
    Server: Sip EXpress router (0.9.0 (i386/freebsd))
    Content-Length: 0
    Code:
    Sip read: 
    SIP/2.0 401 Unauthorized
    Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5060;branch=z9hG4bK66d17c80;received=84.58.138.253
    From: "CID withheld" <sip:asterisk@127.0.0.1>;tag=as1bf78243
    To: <sip:4132511xxxx@voipgateway.org>;tag=ae6df1c1af36443e2e31c70c67056cf2-1ac4
    Call-ID: 095b709d6618f3ed3c86a4cc5daee95f@127.0.0.1
    CSeq: 104 INVITE
    WWW-Authenticate: Digest realm="127.0.0.1", nonce="42db889f0c1e33d6a109e19427f291366e1f9470"
    Server: Sip EXpress router (0.9.0 (i386/freebsd))
    Content-Length: 0

    Asterisk läuft mit einer internen IP 192.168.1.xxx und ist im Router als DMZ eingetragen.
    84.58.138.253 ist die externe IP.
     
  2. kaoz123

    kaoz123 Neuer User

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    Oder anders gefragt: Gibt es hier Nutzer, welche die kostenfreien geographischen schweizer Rufnummern erfolgreich mit Asterisk für ankommende Gespräche nutzen können?
     
  3. kombjuder

    kombjuder IPPF-Promi

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    Ja, ich konnte das bis zum Wochenende. Habe mich gerade auf eine kostenfrei 061 umstellen lassen, da geht reinrufen erst nächsten Monat, kanns also nicht probieren.
     
  4. kaoz123

    kaoz123 Neuer User

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    Könntest Du vielleicht die relevanten Teile Deiner sip.conf posten, damit ich eine Idee bekomme, woran es bei mir scheitern könnte? Das wäre sehr nett. :)

    Gehen bei der 061er nicht eingehende Gespräche direkt auf die sip:4161...?
     
  5. McRib

    McRib Neuer User

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  6. kaoz123

    kaoz123 Neuer User

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    Wie gesagt: DMZ, alles wird durchgeleitet, alle anderen SIP-Anbieter funktionieren auf Anhieb und ohne jegliche Probleme.

    Ich bin mit einem dutzend anderer Anbieter "erfolgreich".
     
  7. McRib

    McRib Neuer User

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    Wenn du bei anderen erfolgreich bist nimm doch einfach einen anderen - oder hast Du bei voipgateway eine premium nummer gekauft ?

    sipcall.co.uk hat auch 032 Nummern

    sonst

    sip debug peer voipgateway.org

    ...
     
  8. kaoz123

    kaoz123 Neuer User

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    Du meinst sicherlich sipcall.ch -- bedauerlicherweise beziehen diese ganzen Anbieter ihre Leistungen beim gleichen Anbieter im Hintergrund.
    (sipcall.ch, myvoip.ch, citytel.ch, guest-voip.ch, onephone.ch, i-voice.ch und svoip.ch)

    Im Übrigen schrieb ich bereits, daß ich im Debug-Modus beim Anruf auf die Festnetznummer nichts sehen konnte.


    Deswegen noch einmal meine Bitte:
    Wenn jemand erfolgreich mit seinem Asterisk-Server die Rufnummern der obigen Anbieter für ankommende Anrufe nutzen kann, so möge er bitte die relevanten Teile seine config-Dateien posten. Danke.


    Code:
    (no NAT) to 212.117.200.148:5060
    Jul 20 13:28:19 NOTICE[1233]: chan_sip.c:4024 sip_reregister:    -- Re-registration for  [email]4132511xxxx@voipgateway.org[/email]
    12 headers, 0 lines
    
    Reliably Transmitting:
    REGISTER sip:voipgateway.org SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5060;branch=z9hG4bK5c86d11e
    From: <sip:4132511xxxx@voipgateway.org>;tag=as4bce0d1b
    To: <sip:4132511xxxx@voipgateway.org>
    Call-ID: 4416a70a201bbc670258a46350b4a9ce@127.0.0.1
    CSeq: 105 REGISTER
    User-Agent: Sternli-PBX
    Authorization: Digest username="4132511xxxx", realm="voipgateway.org", algorithm=MD5, uri="sip:voipgateway.org", nonce="42de36ffc6b609259f7201152e0e9858aea2612b", response="f8ab3556b8cfd46aa479c1b4856cbf08", opaque=""
    Expires: 120
    Contact: <sip:4132511xxxx@127.0.0.1>
    Event: registration
    Content-Length: 0
    
    
    Sip read: 
    SIP/2.0 200 OK
    Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5060;branch=z9hG4bK5c86d11e;received=84.58.xxx.xx
    From: <sip:4132511xxxx@voipgateway.org>;tag=as4bce0d1b
    To: <sip:4132511xxxx@voipgateway.org>;tag=ae6df1c1af36443e2e31c70c67056cf2-4e11
    Call-ID: 4416a70a201bbc670258a46350b4a9ce@127.0.0.1
    CSeq: 105 REGISTER
    PortaBilling: available-funds:0.50 currency:CHF
    Contact: <sip:4132511xxxx@127.0.0.1>;expires=115
    Server: Sip EXpress router (0.9.0 (i386/freebsd))
    Content-Length: 0
    
    Die Registrierung klappt anscheinend.


    Code:
    sip.conf
    
    [general]
    language=de
    useragent=Sternli-PBX
    port = 5060
    bindaddr = 0.0.0.0
    ; IP des externen Gateways, hier eintragen, wenn feste IP vorliegt
    externip = meinedomain.dyndns.tld
    ; Netzadresse LAN 
    Localnet=192.168.1.222/255.255.255.0
    srvlookup=yes
    insecure=very
    reinvite=no
    canreinvite=no
    qualify=no    
    nat=yes 
    maxexpirey=3600
    defaultexpirey=1200 
    context=sip
    dtmf=rfc2833
    dtmfmode=rfc2833
    allow=all
    register => 4132511xxxx:x@voipgateway.org/41325115296 ;guest-voip.ch
    
    
    [4132511xxxx]
    type=friend  
    username=4132511xxxx
    secret=x
    host=voipgateway.org
    fromdomain=voipgateway.org
    fromuser=4132511xxxx
    nat=yes
    canreinvite=no
    qualify=no
    insecure=very  
    context=sip
    

    Mit X-Lite funktioniert es problemlos an einem anderen Computer, der nur via NAT erreichbar ist. Hier sind keine Ports explizit auf die interne IP weitergeleitet worden. Der Asterisk-Server ist quasi "direkt" am Netz (alle Ports weitergeleitet an die interne IP).


    Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.
    Mit den Einstellungen, die ich im Forum fand, klappt es nicht.
     
  9. kombjuder

    kombjuder IPPF-Promi

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    Aber gerne doch

    Code:
    [general]
    port = 5060			
    bindaddr = 0.0.0.0		
    externip = 212.60.xxx.xxx
    localnet = 192.168.0.0/255.255.0.0
    srvlookup = yes			
    tos=reliability			
    nat=yes
    disallow=all			
    allow=alaw
    allow=ulaw			
    allow=gsm
    language=de
    useragent=hecker.li
    register => 41615115xxx:yyyyyyy@voipgateway.org/41615115xxx
    
    [41615115xxx]			;voipgatway CH
    type=friend
    username=41615115xxx
    fromuser=41615115xxx
    secret=xxxxx
    context=lokal
    host=voipgateway.org
    fromdomain=voipgateway.org
    canreinvite=no
    qualify=no 
    insecure=very
    
    Stell mal deinen Useragent auf Kleinschreibung um. Nachdem ich den Useragenteintrag gesetzt hatte, lief es bei mir.

    Die 061... ist noch nicht anrufbar. Die haben wohl die Zusammenschaltung noch nicht realisiert. Soll laut Homepage Ende Juli laufen.
     
  10. kaoz123

    kaoz123 Neuer User

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    Also, ich werde noch verrückt. Es geht wirklich nicht.
    Mich wundert nur, daß es absolut bei allen anderen Anbietern geht, also sollte mein Portforwarding und die Adressenübersetzung korrekt klappen. Und es funktioniert erst noch mit X-Lite an einem PC, der ausschließlich nur per NAT erreichbar ist. Verrückt.

    [s:53fb79cb4e]
    Deswegen fragte ich ja, ob wenigstens Anrufe per sip:4161xxxxxxx@voipgateway.org gehen. Ich hätte es ausschreiben sollen, tut mir leid.[/s:53fb79cb4e]
    EDIT: Direkte SIP-Anrufe auf die SIP-Adresse gehen.
     
  11. kaoz123

    kaoz123 Neuer User

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    UPDATE: ES FUNKTIONIERT...

    Und zwar darf in der sip.conf bei externip= kein Domainname stehen, sondern es muß eine numerische IP-Adresse sein.

    Das ist zwar bei allen anderen Anbietern absolut kein Problem gewesen, jedoch scheint der schweizer Provider nicht damit klarzukommen.


    [s:f4190081d9]Nun schließt sich die Frage an:
    Wie kann ich die sich dynamisch ändernde Adresse automatisch in die sip.conf schreiben lassen? ;-)[/s:f4190081d9]

    EDIT: Ich habe externip= komplett aus der sip.conf gelöscht. Nun funktioniert es tadellos -- mit allen Anbietern, darunter auch guest-voip!
    [schild=11 fontcolor=FF0000 shieldshadow=1]HURRA![/schild]
     
  12. sike

    sike Neuer User

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    Hallo!

    Nun hab ich's auch geschafft!! Vorher konnte ich nur eingehende Gespräche empfangen aber keine ausgehende.

    Jetzt kann ich zwar ausgehende führen aber wenn ich mich anrufe auf meine backbone nummer bekomme ich die textansage:

    "Goodbye"

    Vom asterisk. Ich habe alle Ports weitergeleitet und die Einstellungen wie oben übernommen. Auch dei den Register 'incoming calls' habe ich ein * eingefügt bei den Zeiten und alles auf anschluss '200' weitergeleitet.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke

    Sike
     
  13. kaoz123

    kaoz123 Neuer User

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    1. Schau Dir Deine extensions.conf noch einmal genauer an, setz den verbose-Modus hoch (den debug-Modus auch) und dann schau mal, wo es hakt, was er macht.

    2. Wenn Du dann trotz RTFM und Suche im Forum nicht weitergekommen bist, mach einfach mal einen neuen Thread auf, da dieses Thema abgeschlossen ist.

    3. Verrate uns bitte dann auch, wie die relevanten Teile der relevanten .conf-Dateien aussehen.



    >> http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=492 <<
     
  14. kombjuder

    kombjuder IPPF-Promi

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    darum heisst das Ding ja auch externip.
    Wenn du einen Hostnamen hast, dann externhost.
     
  15. kaoz123

    kaoz123 Neuer User

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    Ja.
    externhost aber nur bei 1.2.x?
     
  16. kombjuder

    kombjuder IPPF-Promi

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    Mit der 1.09 habe ich mal keine Fehlermeldung bekommen und sip ging.

    Muss den 4161 Account auf dem Testasterisk eintragen (der andere hat eine fixe ip) und probieren, wenn der so kritisch ist. Wird aber ein paar Tage dauern ...