[gelöst] Hat die Fritz!Box eine Art Papierkorb?

Joe82

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2007
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

ich habe wahrscheinlich eine absolute Deppenfrage aber über die Suchfunktion und google habe ich keine passende Antwort gefunden. Dies könnte aber am falschen Suchbegriff gelegen haben. Ich hoffe da kann man Jemand einen Hinweis geben.

Ich habe an meiner Fritz Box 7270 einen 16GB USB-Stick angeschlossen. Es liegen darauf Dateien mit einer Größe von 3,93GB. Der Stick hat 14,8GB formatiert. Bleiben 10,87 GB. Wenn ich den Stick formatiere und die Daten über Samba draufkopiere passt das auch. Durch dauerhaftes runterladen und raufladen zeigt er mir jetzt aber nur noch 4,27 GB an.

Hat die Fritz Box auch sowas wie einen Papierkorb und wenn ja wie komme ich da dran? Samba zeigt es nicht an. Habe eben mal über Telnet auf die Box zugegriffen und mit ls bzw. mit ls -l mir die Daten anzeigen lassen. Aber auch das entspricht nur den 3,93GB.

Wie krieg ich den restlichen Speicher wieder?

Danke für eure Hilfe.

P.S.
Ich nutze 54.04.85freetz-devel-5712 mit vsftp, lightTPD, Samba, umurmur und zusätzlich noch Fritz Load in Version 0.35 - Revision: 1308.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie hat keinen Papierkorb.

Hat die Box mal unmotivierte Reboots gemacht, oder hast Du den USB-Stick nicht ordnungsgemäß entfernt?
Hast Du schon einen Dateisystem-Check probiert?
 
RalfFriedls Fragen sind bitte korrekt zu beantworten. Und dazu dann bitte noch, ob vielleicht dein OS die gelöschten Dateien irgendwo in einem Papierkorb ablegt, der auch durchaus auf Wechseldatenträgern oder Netzwerk-Shares angewendet wird.
 
@ RalfFriedel

Danke für deine Antwort. Ist schonmal gut zu wissen, dass die Box keinen Papierkorb hat. Unmotivierte Reboots sind mir bisher nicht aufgefallen und sowohl die Ereignisse als auch das Syslog Protokoll lassen nicht darauf schließen.

Ordnungsgemäß entfernen ist so eine Sache... Am Rechner mache ich das IMMER also auch mit dem USB-Stick bei der Ersteinrichtung. An der Fritz Box mache ich es meist so, das ich alle Dienste unter Freetz stoppe. Dann die Box vom Strom trenne und dann den Stick entferne. Ich habe hier schon einen defekten USB-Stick liegen, weil ich es mal über Fritz!Load und den Button unmount gemacht habe. dabei ist das dateisystem über die Klinge gegangen und bisher hab ich noch keine Möglichkeit gefunden es wieder herzustellen.
Gibt es da eine bessere Möglichkeit den Stick von der Box zu trennen?

Heute Morgen, hab ich den Stick auf die gleiche Weise von der Box entfernt (Dienste stoppen usw.) und habe daraufhin einen Dateisystem-Check unter Windows 7 durchgeführt. Keine Fehler.

Wieder an die Box angeschlossen, passt nun auch wieder die Größe des Speichers. Mal schauen wie lange das so bleibt.

Danke für deine Hilfe.

@Silent-Tears
RalfFriedls Fragen sind bitte korrekt zu beantworten.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich die nicht korrekt beantworden sollte. Wobei korrekt sicher auch im Auge des Betrachters liegt. Aber schließlich habe ich diesen Tread HILFESUCHEND erstellt. Also sollte es selbstverständlich sein, dass ich mir Mühe gebe damit mir geholfen werden kann.

Du weißt nicht zufällig wo man nachschauen kann ob Windows7 so einen Papierkorb auf einem Netzlaufwerk eingerichtet hat oder?
 
War von Silent sicher auch nicht vorwurfsvoll gemeint. Das liest sich dann anders :)
Also sollte es selbstverständlich sein, dass ich mir Mühe gebe damit mir geholfen werden kann.
Für viele ist dies erfahrungsgemäß leider nicht selbstverständlich.

Werden bei den Linux-fs nicht auch diese lost&found-Ordner angelegt?! Vielleicht hat sich dort was an "Schrott" angesammelt.
 
Zumindest die Windows-Versionen bis XP legen auf einem Netz-Laufwerk keinen Papierkorb an.
Unabhängig davon könnte es diesen Papierkorb nicht auf dem Linux-System in der Box verstecken. Wenn Du also "du" aus dem Hauptverzeichnis der Platte aufrufst, solltest Du alles angezeigt bekommen, was auf der Platte ist. Wenn das Ergebnis deutlich von der Ausgabe von "df" abweicht, ist vermutlich das Dateisystem inkonsistent.

Wenn nach dem Dateisystem-Check unter Windows der freie Platz wieder paßt, dann wurde dieser vermutlich kommentarlos korrigiert.

Wenn Du auf dem genannten USB-Stick ein FAT-Dateisystem haben willst, sollte es möglich sein, die Partition auf dem Stick unter Windows zu formatieren. Dabei wird das Dateisystem neu erstellt.

@colonia27
Wenn man den Dateisystem-Check unter Windows durchführen kann, ist es meistens ein Dateisystem, das keinen lost+found Ordner enthält.
 
Das Dateisystem ist derzeit FAT 32. Das mit dem du werde ich gleich mal probieren.

Also df gibt aus
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 10816 10816 0 100% /
/dev/mtdblock5 3200 2564 636 80% /data
/dev/sda1 15549952 4326368 11223584 28% /var/media/ftp/uStor01
/dev/sda1 15549952 4326368 11223584 28% /usr/www/all/templates/menu_page_head.html

Da ich sehr viele kleine Dateien auf der Platte habe, ist du eine riesige Auflistung. Gibt es da auch eine Art Zusammenfassung der Größen der einzelnen Datein? Oder muss ich mich nun hinsetzen und das alles zusammenrechnen? Irgendwie verstehe ich das nicht...
*komme mir schon wieder so dumm vor*

/edit
ich fühl mich nicht nur dumm, ich bin es auch. Wer die Augen aufmacht ist klar im Vorteil. Unten unter steht die Gesamtgröße bei du. Diese ist exakt identisch mit der Größenangabe bei df.

Dann gehe ich mal davon aus, dass nun alles wieder in Butter ist. Ich werde das weiter beobachten. Danke an alle für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "du" kommt eine lange Liste heraus, weil Du viele Verzeichnisse hast, nicht weil es viele Dateien sind.
Generell ist ein Goggle nach "man du" oder auf Aufruf von "man du" auf dem Build-System empfehlenswert, auch für andere Kommandos.
Konkret wenn Dich nur die Summe interessiert, kannst Du das Kommando "du -s" verwenden, dann wird nur die Summe ausgegeben. Damit hätte man aber nicht das Verzeichnis für den Papierkorb gesehen, sofern es überhaupt vorhanden gewesen wäre.
 
wenn man
PHP:
du --max-depth=1
nimmt, bekommt man die Summen für die einzelnen Ordner des aktuellen Ordners. So kann man sehr schnell "Speicherfresser" finden.

HTH
denk_mal
 
Bei der busybox geht das so:
Code:
du -d1
MfG Oliver
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,714
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.