[gelöst]HFC-Karte [NT]<->NTBA<->ISDN-Telefon funktioniert nicht (kein Freizeichen)

garfield1

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit längerem versuche ich, mein ISDN-Telefon an meinen Asterisk zu schließen.

Die HFC-Karte und den NTBA habe ich gekreuzt verkabelt:
azwn75djhffx6ev23.jpg


und dann meine Gigaset Basisstation an den NTBA angeschlossen.

Leider bekomme ich weder ein Freizeichen noch sehe ich in der asterisk konsole irgendeine Meldung, wenn ich an dem Mobilteil abnehme.

Wenn ich über SIP anrufe und auf ISDN weiterleite, bekomme ich die Meldung:

Code:
*CLI>     -- Executing Dial("SIP/sipgate.de-xxxxxxx", "Zap/g1/xxxxxxx") in new stack
    -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
    -- Called g1/xxxxxxxx
    -- Channel 0/1, span 1 got hangup, cause 18
    -- Hungup 'Zap/1-1'

Code:
cat /proc/zaptel/1

gibt mir:
Code:
Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [NT] layer 1 DEACTIVATED (G2)" AMI/CCS

           1 ZTHFC1/0/1 Clear (In use)
           2 ZTHFC1/0/2 Clear (In use)
           3 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS (In use)

meine zapata.conf:

Code:
[channels]
language=de
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp
pridialplan=dynamic
prilocaldialplan=local
nationalprefix=0
internationalprefix=00

echocancel=yes
echotrainig=100
echocancelwhenbridged=yes
immediate=no
overlapdial=yes

group = 1
context=isdn
channel => 1-2

meine extensions.conf:
Code:
[default]

exten => _X,1,Playback(demo-echotest)
exten => _X,2,Echo
exten => _X,3,Playback(demo-echodone)

[isdn]
exten => _X.,1,NoOp(Call via ISDN)
exten => _X.,2,Playback(demo-echotest)
exten => _X.,3,Echo
exten => _X.,4,Playback(demo-echodone)

Vielleicht habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn mich jetzt bei deinem telefon nicht wirklich aus, aber eines ist auf jeden fall klar: du musst zwischen dem NTBA und der HFC karte ein "gerades", kein ausgekreuztes kabel nehmen und die HFC karte auf TE stellen, NT auf NT funzt nicht, was ja auch Deine /proc/zaptel/1 sagt: "DEACTIVATED", da muss "ACTIVATED" stehen

1. wie bist du drauf gekommen, die HFC karte auf NT zu stellen?
2. willst du das telefon von der asterisk über den NTBA anrufen? ich glaub nicht, dass das geht....

grüße,
laureen
 
Hi,

ich habe keinen ISDN-Anschluss, sondern nur einen KabelBW-Internetanschluss mit Analogport. Damit ich aber weiterhin meine vorhandene ISDN-Hardware nutzen kann, wollte ich auf meinem Linuxrechner mit Asterisk und der vorhandenen HFC-Karte per Voip telefonieren, also das ISDN-Telefon als Voiptelefon nutzen.

Dafür müsste ich doch die Karte auf NT stellen?

So hab ich das zumindest bei der Anleitungen http://www.pro-linux.de/work/asterisk/asterisk-1.html und http://bach-online.de/blog/index.php?p=50 verstanden.

Ich hab gerade nochmal ein bischen an der Verkabelung gespielt, aber cat /proc/zaphfc/1 meldet leider immernoch "DEACTIVATED".

Aber vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden?

Gruß,
Florian
 
ich hab mir diese howtos mal angesehen, sehr abenteuerlich.
mal eine blöde frage: den NTBA hast du aber schon auch an die strom-steckdose eingesteckt, oder?

andere frage: hat dein gigaset ein netzgerät oder bezieht es seine betriebsspannung über die isdn leitung?
 
Hi garfiel1!
Du musst die Karte schon auf NT-Modus stellen. Aber Deine Verkabelung im NTBA stimmt nicht. Ich habe es so wie auf dem Foto am Laufen. Das Bild ist leider nicht so schön aber ich glaube man kann die Kabelbelegung erkennen.
Anhang anzeigen 26033
Edit: Wobei ich gerade mit Erschrecken sehe, dass in Deinem NTBA das "Mäuseklavier" anders belegt ist. Wenn man die Farben und die Beschriftung vergleicht, dann hast Du wohl doch richtig gekreuzt.
 
Hi,

vielen Dank erstmal für eure Hilfe! Das Gigaset hat eine eigene Stromversorgung und den Netzstecker vom NTBA hab ich auch drin...
ich hab es auch schonmal ohne NTBA versucht, indem ich das Kabel via Lüsterklemme gekreuzt habe, was aber leider auch ohne Erfolg war.

Florian
 
wenn das isdn telefon also ein netzgerät hat, dann brauchst du ja den NTBA gar nicht, sondern du kannst einfach die HFC karte als NT konfigurieren und hängst das telefon direkt dran, denn das ist ja ohnehin auf TE, damit passt das dann wieder.

ob du da ein ausgekreuztes isdn kabel dafür brauchst oder nicht, kann ich jetzt leider nicht sagen, ich hatte diese konfig mal ausprobiert, weiss es einfach nichtmehr, ob ausgekreuzt oder gerade! Wenn ausgekreuzt, dann

3->6
4->5
5->4
6->3

[EDIT]sorry, asche auf mein haupt, hab nicht deinen ganzen post gelesen...probiers mal mit einem NICHT ausgekreuztem kabel[/EDIT]

grüße,
laureen
 
ich hatte das Kabel anders gekreuzt, das innere Adernpaar nach außen und das äußere nach innen...aber ich hab es jetzt nochmal nach deiner Anleitung versucht, aber leider auch ohne Erfolg, ebenso wie mit einem ungekreuztem Kabel.

Steht in der /proc/zaptel/1 "DEACTIVATED", weil was mit der Karte nicht stimmt, oder prüft er gleich beim initialisieren die Leitung und ist deswegen die Karte deaktiviert?

Grüße,
Florian
 
schalt mal die karte von
Code:
...
signalling = bri_net_ptmp
...
auf
Code:
...
signalling = bri_net
...
in der zapata.conf bei verwendung eines NICHT gekreuzten kabels, und bitte verwende ein einfaches ethernet patchkabel, dass 1:1 durchverbunden ist, dass noch im originalzustand ist (also nicht irgenwie zerschnipselt wurde), das ganze ohne NTBA, also telefon direkt an HFC karte.

wenns nicht geht, poste bitte deine "/etc/zaptel.conf", deine "/etc/asterisk/zapata.conf" und die "/proc/zaptel/1" wie sie jetzt sind.

grüße,
laureen
 
jetzt kriege ich in der Asteriskkonsole die Meldung

Code:
Jun 30 13:46:09 WARNING[5353]: chan_zap.c:2683 pri_find_dchan: No D-channels available!  Using Primary channel 3 as D-channel anyway!
  == Primary D-Channel on span 1 down

die alle 5 Sekunden aufs Neue erscheint, unabhängig davon, ob ich das Kabel in das Telefon stecke oder nicht.

meine /etc/zaptel.conf:
Code:
# hfc-s pci a span definition
# most of the values should be bogus because we are not really zaptel
loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

/etc/asterisk/zapata.conf
Code:
[channels]
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net
pridialplan=dynamic
prilocaldialplan=local
nationalprefix=0
internationalprefix=00

echocancel=yes
echotrainig=100
echocancelwhenbridged=yes
immediate=no
overlapdial=yes

group = 1
context=isdn
channel => 1-2

/proc/zaptel/1
Code:
Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [NT] layer 1 DEACTIVATED (G2)" AMI/CCS

           1 ZTHFC1/0/1 Clear
           2 ZTHFC1/0/2 Clear
           3 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS

Florian
 
Hi garfield1!
Obwohl Du hier Hilfe erwartest(?) haben wir ja nicht sehr viel Informationen über z.B Deinen Asterisk, das Betriebssystem, die Karten etc...
Wenn Du die Karte in NT-Modus in D an einem Mehrgeräteanschluss (oder einer BRI) betreibst, dann muss signalling=bri_net_ptmp gesetzt sein. Ohne "ptmp" (Point-To-Multipoint) soll sie an einem Anlagenanschluss funzen.
 
Hi ilmtuelp0815,

ich erwarte natürlich keine Hilfe, freue mich aber, dass ich sie bekomme :p.

signalling=bri_net hab ich auf laureens Vorschlag hin gesetzt, ist jetzt aber wieder auf bri_net_ptmp.

Mein Betriebssystem ist Gentoo (Kernel 2.6.20) mit bristuff-0.3.0-PRE-1y-s.
Ich habe zwei Karten zur Auswahl, obwohl ich nur eine benötige (und auch leider nur noch eine in den Rechner passt...). Eine ist eine "Conceptronic 128K ISDN Card" mit HFC-S Chipsatz sowie eine, von der ich den Namen nicht weiß, ebenso mit einem HFC-S Chipsatz. Es sind also beides normale ISDN HFC Karten mit nur einem Port.

EDIT: Die zweite Karte habe ich mir eben gekauft, um zu sehen, ob die alte Karte eventuell defekt ist. Und siehe da: /proc/zaphfc/1 sagt ACTIVATED und ein Freizeichen bekomme ich auch ;-)

Also nochmal vielen Dank für eure Mühe, laureen und ilmtuelp0815, und sorry dass ich euch mit meiner defekten Hardware so lange aufgehalten habe.

Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilmtuelp0815: sind alle isdn telefone mit ptmp anzusteuern (wenn sie direkt an einer isdn karte im NT mode hängen)?

grüße,
laureen
 
@garfield1: Toll, dass der Fehler erkannt und behoben ist.

@laureen: für D gilt für den "Mehrgeräteanschluss" (normale Haushalte)
-bei Anschluss an Karte im NT-Modus: bri_net_ptmp (Die Karte simuliert den NTBA)
- bei Anschluss an Karte im TE-Modus: bri_cpe_ptmp (CPE=Customer Premises Equipment)
bei antsprechendem Anschluss an einen MUX (Primärmultiplexer-Anlagenanschluss) entfällt das _ptmp jeweils.

@Mods: Der Thread kann wohl geschlossen werden, weil gelöst.
 
@ilmtuelp0815: thanxxx!
 
Hallo,

ich wollte auch einmal die ISDN-Telefon,ISDN-Karten Kombination als Alternative zu einem SIP-Telefon testen um über VOIP herauszutelefonieren.

Konfiguration: Debian Etch 4.0 + Asterisk 1.4 + BriStuff (Zakotel)

Der Aufbau ist auf dem Bild zu ersehen, den NTBA habe ich dazwischen geschaltet weil das ISDN-Telefon keine eigene Stromversorgung besitzt, für das Telefon ist eine MSN konfiguriert und die Kabel sind alle 1:1.

attachment.php


Meine Einstellungen sind eigentlich dieselben wie bei Garfield, dennoch bleibt die Karte auf DEACTIVATED.

Code:
cat /proc/zaptel/1
Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [NT] layer 1 DEACTIVATED (G2)" (MASTER) AMI/CCS

           1 ZTHFC1/0/1 Clear (In use)
           2 ZTHFC1/0/2 Clear (In use)
           3 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS (In use)

/etc/modprobe.d/zaptel
Code:
options zaphfc modes=1

/etc/asterisk/zapata.conf
Code:
signalling = bri_net_ptmp
group = 1
context=meine-telefone
channel => 1-2

/etc/zaptel.conf
Code:
span = 1,1,3,ccs,ami
bchan = 1,2
dchan = 3

Einen Interruptkonflikt schließe ich einfach mal aus, mein syslog meldet auch nichts Verdächtiges.
Code:
cat /proc/interrupts
CPU0
  0:    1430986    IO-APIC-edge  timer
  6:          3    IO-APIC-edge  floppy
  7:          0    IO-APIC-edge  parport0
  8:          1    IO-APIC-edge  rtc
  9:          0   IO-APIC-level  acpi
 10:          0    IO-APIC-edge  MPU401 UART
 14:         63    IO-APIC-edge  ide0
177:     532080   IO-APIC-level  ohci_hcd:usb1, ehci_hcd:usb3, NVidia nForce2
185:          0   IO-APIC-level  ohci_hcd:usb2
193:     599962   IO-APIC-level  ohci1394, eth1
201:       4616   IO-APIC-level  libata
209:   45625093   IO-APIC-level  zaphfc
NMI:          0
LOC:    1425203
ERR:          0
MIS:          0

Ich möchte jetzt nicht zu der gleichen Lösung greifen wie Garfield und einfach eine neue Karte kaufen und auf die Frage ob die Karte überhaupt schonmal lief muss ich mit nein antworten sie ist brandnew von conrad. Was kann ich noch versuchen um die Karte in Gang zu setzen?

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • isdn-sip.png
    isdn-sip.png
    23.3 KB · Aufrufe: 119
Hallo peterj.!
peterj. schrieb:
...und die Kabel sind alle 1:1.
Wie du auf beiden Bildern oben sehen kannst, ist das Kabel von der Karte im NT-Modus zum NTBA nicht 1:1.
Zudem habe ich auch 2 Karten von dem Elektronikversender. Eine Karte hat einen Chip mit dem (Achtung @laureen ;)) Kölner Dom und die zweite Karte hat ihn nicht. Die Skizze ist recht nett, zeigt aber wenig vom wahren Leben und bringt uns eher nur in den Glaskugelmodus.
 
Achso ich hätte gedacht in dem speziellen Fall nicht. Ich schleife das Telefon ja nur durch den NTBA um Strom auf den S0-Bus zu kriegen. Wenn ich das Telefon direkt an die Karte anschließen würde müsste ich das Kabel doch auch nicht kreuzen.

Ich hab nämlich jetzt einfach das Telefon in die eine S0-Buche des NTBA gesteckt und die andere S0-Buchse mit der Karte verbunden beides 1:1. Ich wollte jetzt nicht das Kabel zerschnippeln. Müsste das so nicht auch funktionieren?

Peter
 
Hi peterj,

soweit ich weiß, musst du das Kabel zwischen der ISDN-Karte im NT-Modus und dem NTBA kreuzen, so wie es ilmtuelp0815 und ich auch gemacht haben. Du kannst entweder das Kabel aufscheiden und die Adern vertauscht wieder miteinander verbinden und direkt die Kabelenden an den NTBA schließen. Wie du die Adern kreuzen musst, steht in den Anleitungen, die ich oben genannt habe.

Gruß,
Florian
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.