[gelöst]HT-268 mit zweitem IP-Phone hinter SX541 möglich

Kerry

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Habe mich mal 2 Tage durch'S Forum gewühl, aber keinen passenden Thread gefunden....vielleicht hat jemand schonmal sowas bei sich gebaut und kann mir sagen, welche Einstellungen nötig sind.

Ich habe folgende Konfiguration:

Splitter=> SX541 => Lankabel durchs Haus => Switch => PCs und HT268

Am SX541 hängt ein Telefon erfolgreich an der Freenet iphone flat.
Nun möchte ich 2 Stockwerke drüber ein weiteres Telefon via des Grandstream HandyTone-286 idealerweise über die selbe iphone flat betreiben. Habe sowohl alle möglichen Ports am Router geforwarded also auch natürlich den STUN Server genutzt. Das HT286 blinkt munter rot und auch der Router meldet keine Registrierung mehr bei Freenet. Wenn ich den ATA vom Netz trenne, kann ich mich wieder mit dem Router registrieren.
Habe auch versucht meine web.de iphone verbindungsdaten am ATA einzustellen, geht aber auch nicht.

HT286 hat feste IP (überhalb der für den DHCP freigegebenen Range), den Router als Gateway und die T-online DNS Server-IPs.

Kann mir jemand die richtigen Settings für beide Geräte verraten ? Ich so ein Setup überhaupt möglich ?

Vielen Dank !
Kerry
 
Ich habe das leider noch nicht mit dem Siemens-Router gemacht,obwohl eine solche Konstellation gehen sollte,aber das liegt eindeutig an dem SX541,er ist eben nicht ausgereift!
Mach den selben Aufbau mit einer Fritz Box Fon und Du wärst glücklich.
Solltest vielleicht mal darüber nachdenken,brauchst doch nur in den Freenet-Thread schauen,wieviele Probleme der Siemens-Router überall bereitet.
Dazu würde jedenfalls eine ältere FBF vollkommen reichen und die gibt es ja schon verhältnismäßig preiswert.
Gruß von Tom
 
Hab noch meinen alten SMC 7004 BR rumliegen....meinste mit dem wäre es einfacher ? Lieber wäre es mir ja schon mit dem Siemens....

Wie kann ich dann 2 ATAs für den gleichen SIP Account benutzen ? Schalte ich die Ports dann nur auf Durchzug und beide sollten funktionieren ? Wie sieht es mit eingehenden Gespächen aus ? Wo kommen die dann an ?
 
Falls jemand noch Lösungen für den SX541 hat...dann her damit.
 
Das ist es ja eben,bei der FBF mußte ich z.B.gar nichts ändern,da habe ich 4 zusätzliche Geräte dran,ohne Portänderung oder Forwarding o.ä.,es funktioniert alles tadellos.
Wenn Du bei dem Siemens bleiben möchtest,kann ich Dir nur viel Glück wünschen!
Gruß von Tom
 
Hallo Kerry
Willkommen im Forum

Ich nutze weder Freenet noch den SX541 aber werde mal schauen, ob wir nicht erstmal folgende Fragen klären können.


1. Läst Freenet Mehrfachregistrierungen zu ?
2. Hast du im HT286 andere Ports für SIP und RTP als für den SX541 eingestellt ?
 
zu 1.: Dazu habe ich auch noch keine Info gefunden, aber dann hätte ich ja zumind. den web.de account einstellen können müssen. Was bei Freenet funktioniert ist zusätzlich zu dem "echten" Telefon mehrere Software-Telefone am selber Account zu benutzen.
zu 2.: Bin noch recht grün im VoIP bereich. Kann man denn so einfach andere Ports benutzen ? Werden die nicht von VoIP Provider vorgegeben ? Hab in dem Menü des HT auch gesehen, daß dort sogar "random port" als Option vorkommt. Ist es von Providerseite Wurscht, welche Ports man ansteuert ?
 
Kerry schrieb:
Kann man denn so einfach andere Ports benutzen ?

Ja kann man.
Die eingestellten Ports werden dem VOIP-Provider bei der Registrierung mitgeteilt. Und bei eingehenden Anrufen kommt die Anfrage auf diesen Ports bei dir an.

Deswegen sollten ja auch bei mehreren Endgeräten an einer öffentlichen IP für verschiedene Endgeräte verschiedene Ports eingestellt werden.

Welche Ports benutzt den bei Dir der SX541 ?
 
Also am SX541 habe ich nun folgende Port-Einstellungen:
SIP Listen-Port: 5060
Proxy-IP-Adresse: iphone.freenet.de
Proxy-Port: 5060
Registrar-IP-Adresse: freenet.de
Registrar-Port: 5060
Damit läuft der Teil der Sache problemlos.

Habe am HT jetzt Ports Sip 5061 und RTP 5005 eingestellt und diese Ports am Router freigegeben (an die IP Adresse des HT-Gerätes). Weiterhin habe ich beim STUN auch Port 3479 versucht. Grandstream blinkt noch immer rot :-(
 
Interessant ist vielleicht auch, daß der ATA die WAN IP nicht findet:

WAN IP Address: <= Sollte hier nicht was stehen ?
Product Model: HT286
Software Version: Program-- 1.0.5.18 Bootloader-- 1.0.0.21 HTML-- 1.0.0.42 VOC-- 1.0.0.7
detected NAT type is full cone
 
Mache doch mal Screenshoots von den Konfigurationsseiten des 286 und poste sie hier. Benutzername unkenntlich machen.
WAN IP Address: <= Sollte hier nicht was stehen ?

Dort sollte eigentlich die IP stehen die der ATA vom Router bekommt.

Hast du im ATA DHCP aktiviert ?
 
Nö. Der hat ne feste IP bekommen. Router vergibt die ersten 99 IPs in der Range (bei 5 Rechnern), die 100 hat dann der ATA statisch. Screenshot mache ich und stelle sie dann gleich mal hier rein....
 
So....hier die Settings für den ATA
 

Anhänge

  • basic_214.jpg
    basic_214.jpg
    65.5 KB · Aufrufe: 6
  • advanced1.jpg
    advanced1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 5
  • advanced2.jpg
    advanced2.jpg
    83.6 KB · Aufrufe: 8
  • advanced3.jpg
    advanced3.jpg
    80.9 KB · Aufrufe: 9
und noch das Port Forwarding vom Router, damit alles vollständig ist....
 

Anhänge

  • gigaset.jpg
    gigaset.jpg
    33.4 KB · Aufrufe: 8
Versuch mal bei den Statischen Einstellungen des ATA die DNS-Server deines ISP einzutragen.
 
oK. Habe beide DNS Einträge auf 62.104.191.241 gesetzt. Kein Erfolg.
 
Habe auch die DNS IPs auf meinem Router Status genommen:
Bevorzugter DNS-Server: 217.237.150.225
Alternativer DNS-Server: 217.237.150.141
 
Bist du sicher, das der ATA i.O. ist ?
Ich würde mal einen Reset auf Werkseinstellungen des ATA machen.

Anschließend DHCP aktiviert lassen (kannst du ja wenn es dann läuft immer noch auf statisch stellen ) Benutzerdaten für Web.de (Denke dabei daran andere Ports wie im SX541 einzutragen) eintragen und mal einen anderen STUN-Server versuchen. z.Bsp bluesip.net:3478

Und an den Neustart des Routers nach dem Eintragen der Portweiterleitungen denken..

Passwort nach dem Werksreset: admin
 
HA HAAA !!! Habe am Router noch Port 8000 geforwarded und BADABANG-BADABOOM: ich bin drin ;-)

Jetzt noch die Einträge per Screenshot sichern und dann mal mit den Freenet Daten versuchen....
 
Das ist ja ganz was Neues !

Port 8000 obwohl 5061 und 5005 im ATA eingestellt sind.

Das muß ich aber nun nicht mehr verstehen :crazy:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.