[gelöst] Iaxy kann nicht anrufen

Kasoft

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe nach viel Überlegungen ein Iaxy gekauft. Eigentlich herrlich das Gerät. Auspacken. Provisionieren (heißt das so???) und alles läuft genial. Naja nicht alles. Er registriert sich mit meinem Asterisk. Aber telefonieren kann ich damit nicht. Immer wenn ich abhebe kommt das *tuuuuuuuuuut* soweit ok. Wenn ich dann anfange zu wählen kommt nach dem ersten Tastendruck sofort *tut tut tut tut ...*
Was hab ich da falsch eingestellt?

Mein iax.conf sieht folgendermaßen aus.
Code:
[iaxy]
type=friend
accountcode=iaxy
host=dynamic
secret=*iaxypass*
context=default
disallow=all
allow=ulaw
;allow=adpcm
callerid=.My IAXy. <(555) 555-1212>
trunk=no

Also wie im Handbuch (was aber nicht in der Packung war...)

Und wie macht man eigentlich ein firmware update? Wo lade ich mir das runter???

MfG
Kasoft
 
Vielleicht ein Fehler in der extensions.conf? Wenn das Gerät "earlyDial" nutzt, und es gibt keine passende Extension im context, so könnte das zu dem tutututut kommen.
 
Meine extension ist eigentlich korrekt. Über andere ATA's läufts einwandfrei. Nur über den IAXY klappts nicht. Wie kann ich earlyDial einstellen bzw ausstellen???

MfG
Kasoft
 
Kasoft schrieb:
Meine extension ist eigentlich korrekt. Über andere ATA's läufts einwandfrei. Nur über den IAXY klappts nicht. Wie kann ich earlyDial einstellen bzw ausstellen???

MfG
Kasoft

Wenn der Dialplan korrekt ist, dann brauchst du earlyDial auch nicht an/abschalten (wenn es den überhaupt geht). Dann muss der Fehler woanders liegen.
 
Also meine Extension.conf sieht ganz simpel aus:
Code:
[default]
exten => _0.,1,{EXTEN:1}@Anbieter,60
Eigentlich nichts drin was den IAXY zu earlyDial bewegt.

Die Meldung die ich in der Asterisk Console erhalte ist:
Code:
Dec  4 10:47:04 NOTICE[20467]: chan_iax2.c:5864 socket_read: Rejected dial attempt from 85.74.9.218, request '0@default' does not exist
MfG
Kasoft
 
Ich hab jetzt das ganze Wochenende damit verbracht mein IAXY zum laufen zu bringen. Keine Chance. Weiss denn keiner eine Lösung?? Betateilchen hatte doch das Gerät getestet oder nicht?
 
Ich gehe mal davon aus, dass sich das iaxy richtig angemeldet hat (iax2 show peers). Hast Du schon einmal probiert, ob sich das iaxy anrufe lässt?
Kopier doch mal Deine (gesamte) extensions.conf. Vieleict ist da irgendwo ein tippfehler drin (kann man auf Grund der Fehlermeldung nicht ausschliessen). Wenn Du sowas nur abgetippt postest (und dann auchnoch so einen kurzen Abschnitt), dann kann man solche Fehler nicht entdecken.

Da fehlt übrigens n Dial:
alt:
exten => _0.,1,{EXTEN:1}@Anbieter,60
neu:
exten => _0.,1,Dial(SIP/{EXTEN:1}@Anbieter,60,r)
 
Hi Hupe,

der Abschnitt den ich dir geschrieben hatte war aber die komplette Extension.
Mehr hab ich testweise nicht reingemacht. Ich wollte eigentlich den IAXY so testen. Beim Abtippen hat sich ein Fehler eingeschlichen. Natürlich war
exten => _0.,1,Dial(SIP/{EXTEN:1}@Anbieter,60) gemeint aber ich habs ohne das "r" am Schluß. Ich hab den IAXY mal testweise gegen Purtel getestet und seit da kann ich mein IAXY nicht mehr provisionieren (konfigurieren). Ich versuchs nochmal aber schaut schlecht aus.
Ich meld mich gleich wieder.
 
So das mit dem konfigurieren war mein Fehler. IAXY bekommt per dhcp nicht immer die selbe IP und die Firewall war verstellt. IAXY Konfigurieren geht wieder. Habe aber immernoch dasselbe Problem. Sobald ich eine Nummer wählen will kommt ein busy tone.
Ich verzweifel noch daran. Ich dachte immer das IAXY wäre ein einfaches Gerät.
 
Ich habe den IAXY nochmal komplett durchgetestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.:

1. Iaxy authentifiziert sich korrekt an meinem Asterisk.
2. Das IAX Protokoll funktioniert einwandfrei.
3. Wenn ich extension nur eine Zahl nehme klappen anrufe einwandfrei.

Das sind die Positiven punkte. Nun immernoch zum selben Problem wie vorher.

Wenn ich eine komplette 10 oder mehrstellige Nummer eingebe geht er nicht durch. Ich bekomme in der Konsole:

Dec 21 23:15:43 NOTICE[21789]: chan_iax2.c:5864 socket_read: Rejected dial attempt from 85.74.34.184, request '0@default' does not exist

Aber wenn ich zum Beispiel die Extension 1 erstelle kann ich mit der 1 telefonieren.

So ist doch ein IAXY nicht zu nutzen. Es muss doch eine Möglichkeit geben komplette Rufnummern anzugeben...

MfG
Kasoft
 
So das Thema kann nun abgeschlossen werden.
Ich habe mal Asterisk ohne irgendwelche add_ons und Module installiert. Ein pures schlanked *. Nachdem ich die Configs danach modifiziert hab siehe da IAXY kann raustelefonieren. Extensions.conf sip.conf und iax.conf sind gleich geblieben. Beim analysieren meiner Module ist mir dann aufgefallen das ast_data(Modul um Asterisk über eine Datenbank zu konfigurieren) den iax channel patched. soweit bin ich nun. Jetzt werd ich mir mal den Quellcode genauer anschauen. Und parallel dazu den Programmierer von ast_data anschreiben.
Auf jeden Fall läuft IAXY wunderbar ohne ast_data.

MfG
Kasoft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.