[gelöst] IcyBox Portable 2,5" HDD an Fritz!Box 7170 geht nicht

eYo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPPFianer,

ich habe jetzt den ganzen Tag versucht, meine 2,5" HDD richtig zu formatieren... keine Chance.

Ich habe bisher erfolgreich mehrere USB Sticks (NTFS/FAT32) und meine externe 3,5" HDD 1 TB angeschlossen.
Meine 2,5" HDD 80GB von IcyBox will aber patout nicht laufen... die Box gibt mir aus, es sei nicht das richtige Dateisystem oder die Partitionstabelle wäre nicht korrekt. Ich habe mit gParted LiveCD die Platte unter Linux als NTFS sowie FAT32 formatiert, jedesmal der selbe Fehler.

Woran kann es liegen? Beachte ich etwas nicht? Wie gesagt, die 1 TB Platte hat er erkannt (NTFS)...

Hat noch jemand Rat? Habe auch bereits mit "cat /proc/partitions" ausgelesen und mir werden die 80GB auch angezeigt, allerdings kann ich diese nicht mounten.
Wenn ich fstyp /dev/sdb bzw. sdb1 mache, erhalte ich keine Ausgabe. sdb1 ist aber die gewünschte Partition (80GB)...

Ich bin am verzweifeln, unter Windows und Linux klappt die Festplatte perfekt. Nur bei meiner Fritz!Box macht sie faxen. Habe heute extra noch einen aktiven Hub gekauft, damit die Platte überhaupt anspringt -.-'

¤: fstyp /dev/sda1 = dvFat oder so, hab den Stick wieder abgemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal die Ausgaben von
Code:
cat /proc/partitions
und
Code:
fdisk -l /dev/sd[wasauchimmerohnediezahl]
vom Buildsystem.
Ebenso bitte die Fehlermeldungen _korrekt_ posten und nicht selbständig zusammenfassen. Danke.

cat /proc/partitions

Code:
major minor  #blocks  name

31     0       8192 mtdblock0
  31     1       6943 mtdblock1
  31     2       7616 mtdblock2
  31     3         64 mtdblock3
  31     4        256 mtdblock4
  31     5        256 mtdblock5
  31     6        128 mtdblock6
  31     7       7488 mtdblock7
   8    16    1006592 sdb
   8    17    1004031 sdb1
   8    32   78150744 sdc
   8    33   78150743 sdc1

fdisk -l /dev/sdb

Code:
Disk /dev/sdb: 80.0 GB, 80026361856 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1               1        9730    78150743+  ee  GPT

Fehlermeldung (Ereignislog Fritz!Box):

Code:
22.05.10 19:51:45 Der USB-Speicher 10 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 04b4:6830)

Was ist "ee"? Normalerweise solltest du "c" oder "0c" haben für fat32.

Schön dass ich nicht der einzige bin der nicht weiß wieso das nicht geht. :eek:
Davon aber mal abgesehen, es klappt ja mit NTFS genauso wenig... Auch wenn ich bspw. mit Windows formatiere oder mit Ubuntu (FAT32/NTFS).

Du siehst das Falsch. Dein wie auch imemr gesetzter PArtitionstyp ist falsch, das _kann_ nicht funktionieren.
Boote dein Linux, setz den PArtitionstyp richtig, formatier die Platte noch einmal, und dann siehst du, dass es geht. Aber achtung: fdisk -l /dev/sdb darf nicht "ee" als Typ anzeigen. ;)

Ja aber... wie ändere ich den Partitionstyp? Ich hab schon mehrmals formatiert, ist ja nicht so als hätte ich nur 1x formatiert. Ich sitz da geschätzte 3-4 Stunden dran...

Ich habe ja auch mit sämtlichen OS formatiert. Ich habe jedesmal die partition komplett gelöscht und neu angelegt...

¤: Auch wenn ich die Partition lösche und keine neue Partition erstelle erhalte ich noch als ID "ee"...
¤²: hatte vergessen zu bestätigen, kriege natürlich nix raus wenn die Partition weg is xD

Dann wohl den falschen Typ? ;) Mit fdisk/cfdisk auf der Console lässt sich das übrigens recht sicher bewerkstelligen.

Also ich hab bei gParted jetzt einfach mal auf "Laufwerk -> Partitionstabelle erstellen" geklickt und danach NTFS formatiert. Es geht oO

Besten Dank.

Setz doch bitte ein "[gelöst]" vor den Threadtitel. Danke

GPT ist ein anderes Partitionierungs-Schema. Möglicherweise war die IcyBox ab Werk damit ausgeliefert. Oder Du hast versehentlich so eine Partitionstabelle erstellt.
Falls häufiger solche Medien auftauchen, sollten wir schauen, daß wir Unterstützung dafür integrieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.