[gelöst] incoming DID DIVA chan_capi Asterisk 1.6

connextis

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ip-Forum,

ich habe Probleme mit chan-capi und einem ISDN Anlagenanschluß.
Ich benutze Asterisk 1.6.0.1 auf einer Trixbox 2.6.1.13, Chan-Capi-Head und Diva4Linux_installer_9.0-108-38.bin.

ISDN Karte: Dialogic Corporation Diva BRI-2FX PCI v2

Ich habe alles installiert bekommen, ohne Probleme. Auch das Telefonieren nach drausen und die eingehenden Anrufe funktionieren.
Mit der Ausnahme, das mein Rufnummerblock nicht übertragen oder nicht richtig ausgelesen wird. D.h meine Nummer ist zB 123456XX , XX von 0-99
Egal ob ich 1234560 oder 1234569 anrufe, am Asterisk erhalte ich lediglich "123456". Damit kann er natürlich nicht viel anfangen.
:confused:
Ist die Diva Karte falsch eingestellt? Ist die Capi.conf nicht korrekt?

DEBUG Asterisk: (gewählt wurde 1234562 )

[Dec 2 21:12:33] VERBOSE[2625] logger.c: CONNECT_IND ID=002 #0x0009 LEN=0052
Controller/PLCI/NCCI = 0x501
CIPValue = 0x4
CalledPartyNumber = <c1>123456
CallingPartyNumber = <21 81>40XXXXXXXX
CalledPartySubaddress = default
CallingPartySubaddress = default
BC = <90 90 a3>
LLC = default
HLC = default
AdditionalInfo
BChannelinformation = default
Keypadfacility = default
Useruserdata = default
Facilitydataarray = default
SendingComplete = default

[Dec 2 21:12:33] VERBOSE[2625] logger.c: -- CONNECT_IND (PLCI=0x501,DID=123456,CID=40XXXXXXXX,CIP=0x4,CONTROLLER=0x1)
[Dec 2 21:12:33] VERBOSE[2625] logger.c: > ISDN1#02: msn='*' DNID='123456' DID
[Dec 2 21:12:33] VERBOSE[2625] logger.c: == ISDN1#02: setting format alaw - 0x8 (alaw)
[Dec 2 21:12:33] VERBOSE[2625] logger.c: == ISDN1#02: Incoming call '040XXXXXXXX' -> '123456'
[Dec 2 21:12:33] VERBOSE[2625] logger.c: CAPI: ApplId=0x0002 Command=0x08 SubCommand=0x82 MsgNum=0x000a NCCI=0x00000501
[Dec 2 21:12:33] VERBOSE[2625] logger.c: INFO_IND ID=002 #0x000a LEN=0017
Controller/PLCI/NCCI = 0x501
InfoNumber = 0x1e
InfoElement = <82 83>

[Dec 2 21:12:33] VERBOSE[2625] logger.c: INFO_RESP ID=002 #0x000a LEN=0012
Controller/PLCI/NCCI = 0x501

[Dec 2 21:12:33] VERBOSE[2625] logger.c: -- ISDN1#02: info element PI 82 83
[Dec 2 21:12:33] VERBOSE[2625] logger.c: > ISDN1#02: Origination is non ISDN
[Dec 2 21:12:33] VERBOSE[2625] logger.c: CAPI: ApplId=0x0002 Command=0x08 SubCommand=0x82 MsgNum=0x000b NCCI=0x00000501
[Dec 2 21:12:33] VERBOSE[2625] logger.c: INFO_IND ID=002 #0x000b LEN=0024
Controller/PLCI/NCCI = 0x501
InfoNumber = 0x70
InfoElement = <c1>123456


Meine Configs:
/etc/asterisk/capi.conf

[general]
nationalprefix=0 ; or for example "+49"
internationalprefix=00 ; or for example "+"
rxgain=1.0 ;linear receive gain (1.0 = no change)
txgain=1.0 ;linear transmit gain (1.0 = no change)
language=de ;set default language


[ISDN1]

;ntmode=yes
isdnmode=did
incomingmsn=*
controller=1
group=1
softdtmf=off
relaxdtmf=off
faxdetect=off
faxdetecttime=0
context=from-pstn ;context for incoming calls
immediate=yes
echocancel=yes
echotail=0
devices=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DID, wenn noch Nachwahlziffern kommen können, darfst du nicht immediate=yes setzen. Und im dialplan muss auch auf 123456XX und nicht z.B. 12345. geprüft werden.

Armin
 
Hallo armincm,

ich hab das immediate rausgenommen.
Ich benutze FreePBX und habe mehrere DiD Einträge erstellt, die direkt die telefonnummern absuchen.

Leider treffen diese Nummern nichts, obwohl diese gewählt wurden. Der Asterisk hat nur die 123456 als DiD in der log, oder ist dies normal bei DID?
Ich habe an einem anderen Standortvom gleichen Anbieter mit einer AVM c4 karte andere Ergebnisse. Dort wird die komplette nummer am Asterisk angezeigt.

Meine Nummern sind 123456+0-99, zB 1234565 oder 1234569

Einträge die Nummern abfangen sollen
extensions_additional.conf:

exten => 1234565,n,GotoIf($[ "${CALLERID(name)}" != "" ] ?cidok)
exten => 1234565,n,Set(CALLERID(name)=${CALLERID(num)})
exten => 1234565,n(cidok),Noop(CallerID is ${CALLERID(all)})
exten => 1234565,n,Set(FAX_RX=disabled)
exten => 1234565,n,Set(__CALLINGPRES_SV=${CALLERPRES()})
exten => 1234565,n,Set(CALLERPRES()=allowed_not_screened)
exten => 1234565,n,Goto(from-did-direct,195,1)
exten => 1234569,1,Set(__FROM_DID=${EXTEN})
exten => 1234569,n,Gosub(app-blacklist-check,s,1)
exten => 1234569,n,GotoIf($[ "${CALLERID(name)}" != "" ] ?cidok)
exten => 1234569,n,Set(CALLERID(name)=${CALLERID(num)})
exten => 1234569,n(cidok),Noop(CallerID is ${CALLERID(all)})
exten => 1234569,n,Set(__CALLINGPRES_SV=${CALLERPRES()})
exten => 1234569,n,Set(CALLERPRES()=allowed_not_screened)
exten => 1234569,n,Goto(ext-group,600,1)


Asterisk Log:
== ISDN1#02: Incoming call 'XXXXXXX' -> '123456'
-- ISDN1#02: Updated channel name: CAPI/ISDN1#02/123456-3
-- Executing [123456@from-pstn:1] Set("CAPI/ISDN1#02/123456-3", "__FROM_DID=123456") in new stack
-- Executing [123456@from-pstn:2] NoOp("CAPI/ISDN1#02/123456-3", "Received an unknown call with DID set to 123456") in new stack
-- Executing [123456@from-pstn:3] Goto("CAPI/ISDN1#02/123456-3", "s,a2") in new stack
-- Goto (from-pstn,s,2)
-- Executing [s@from-pstn:2] Answer("CAPI/ISDN1#02/123456-3", "") in new stack
== ISDN1#02: Answering for 123456
== ISDN1#02: Setting up DTMF detector (PLCI=0x501, flag=1)
-- Executing [s@from-pstn:3] Wait("CAPI/ISDN1#02/123456-3", "2") in new stack
-- Executing [s@from-pstn:4] Playback("CAPI/ISDN1#02/123456-3", "ss-noservice") in new stack
-- <CAPI/ISDN1#02/123456-3> Playing 'ss-noservice.gsm' (language 'de')
== Spawn extension (from-pstn, s, 4) exited non-zero on 'CAPI/ISDN1#02/123456-3'
-- Executing [h@from-pstn:1] Hangup("CAPI/ISDN1#02/123456-3", "") in new stack
== Spawn extension (from-pstn, h, 1) exited non-zero on 'CAPI/ISDN1#02/123456-3'
== ISDN1#02: CAPI Hangingup for PLCI=0x501 in state 2
> ISDN1#02: CAPI INFO 0x3490: Normal call clearing
 
Im Log kann man sehen, dass bei 123456 Asterisk bereits im dialplan aktiv ist (sonst wäre keine Log mit z.B. NoOp() zu sehen. Also musst du irgendwo auch schon die 123456 akzeptieren und nicht erst auf eine weitere Ziffer warten.

Armin
 
Danke Armin das du dir für mein Problem etwas Zeit nimmst.

ich habe jetzt damit ich FreePBX als fehlerquelle ausschließe für den capi einen eigenen Context erstellt (FreePBX scheint jeden anruf anzunehmen):

[capi-in]
exten => 1234562,1,Set(__FROM_DID=${EXTEN})
exten => 1234562,n,Goto(from-did-direct,192,1)

capi.conf:

[ISDN1]
ntmode=no ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
isdnmode=did ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
;when using NT-mode, 'DID' should be set in any case
incomingmsn=* ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any
controller=1 ;capi controller number of this interface/port
group=1 ;dialout group
;prefix=0 ;set a prefix to calling number on incoming calls
softdtmf=off ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
relaxdtmf=off ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
faxdetect=off ;enable faxdetection and redirection to EXTEN 'fax' for incoming and/or
;outgoing calls. (default='off', possible values: 'incoming','outgoing','both')
faxdetecttime=0 ;Only detect faxes during the first 'n' seconds of the call.
context=capi-in
echocancel=yes ;Dialogic Diva (Capi) echo cancelation (yes=g165)
echotail=0 ;echo cancel tail setting (default=0 for maximum)
devices=2

Damit müsste ja nach der Nummer 1234562 geprüft werden, diese Rufe ich auch an.

In der Log ist lediglich die Hauptnummer zu sehen "123456", es fehlt die letzte Ziffer vom Nummerblock, "2". Mir scheint als würde diese nicht übertragen werden.
Hier die Asterisk log mit capi debug:

[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: CAPI: ApplId=0x0002 Command=0x02 SubCommand=0x82 MsgNum=0x0082 NCCI=0x00000501
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: CONNECT_IND ID=002 #0x0082 LEN=0052
Controller/PLCI/NCCI = 0x501
CIPValue = 0x4
CalledPartyNumber = <c1>123456
CallingPartyNumber = <21 81>XXXXXXXXXX
CalledPartySubaddress = default
CallingPartySubaddress = default
BC = <90 90 a3>
LLC = default
HLC = default
AdditionalInfo
BChannelinformation = default
Keypadfacility = default
Useruserdata = default
Facilitydataarray = default
SendingComplete = default

[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: -- CONNECT_IND (PLCI=0x501,DID=123456,CID=XXXXXXXXXX,CIP=0x4,CONTROLLER=0x1)
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: > ISDN1#02: msn='*' DNID='123456' DID
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: == ISDN1#02: setting format alaw - 0x8 (alaw)
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: == ISDN1#02: Incoming call '0XXXXXXXXXX' -> '123456'
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: CAPI: ApplId=0x0002 Command=0x08 SubCommand=0x82 MsgNum=0x0083 NCCI=0x00000501
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: INFO_IND ID=002 #0x0083 LEN=0017
Controller/PLCI/NCCI = 0x501
InfoNumber = 0x1e
InfoElement = <82 83>

[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: INFO_RESP ID=002 #0x0083 LEN=0012
Controller/PLCI/NCCI = 0x501

[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: -- ISDN1#02: info element PI 82 83
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: > ISDN1#02: Origination is non ISDN
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: CAPI: ApplId=0x0002 Command=0x08 SubCommand=0x82 MsgNum=0x0084 NCCI=0x00000501
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: INFO_IND ID=002 #0x0084 LEN=0024
Controller/PLCI/NCCI = 0x501
InfoNumber = 0x70
InfoElement = <c1>123456

[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: INFO_RESP ID=002 #0x0084 LEN=0012
Controller/PLCI/NCCI = 0x501

[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: -- ISDN1#02: info element CALLED PARTY NUMBER
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: -- ISDN1#02: Updated channel name: CAPI/ISDN1#02/123456-d
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: -- ISDN1#02: CAPI/ISDN1#02/123456-d: 123456 would possibly match in context capi-in
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: CAPI: ApplId=0x0002 Command=0x08 SubCommand=0x82 MsgNum=0x0085 NCCI=0x00000501
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: INFO_IND ID=002 #0x0085 LEN=0015
Controller/PLCI/NCCI = 0x501
InfoNumber = 0xa1
InfoElement = default

[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: INFO_RESP ID=002 #0x0085 LEN=0012
Controller/PLCI/NCCI = 0x501

[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: -- ISDN1#02: info element Sending Complete
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: -- ISDN1#02: CAPI/ISDN1#02/123456-d: 123456 would possibly match in context capi-in
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: CAPI: ApplId=0x0002 Command=0x08 SubCommand=0x82 MsgNum=0x0086 NCCI=0x00000501
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: INFO_IND ID=002 #0x0086 LEN=0016
Controller/PLCI/NCCI = 0x501
InfoNumber = 0x18
InfoElement = <89>

[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: INFO_RESP ID=002 #0x0086 LEN=0012
Controller/PLCI/NCCI = 0x501

[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: -- ISDN1#02: info element CHANNEL IDENTIFICATION 89
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: CAPI: ApplId=0x0002 Command=0x08 SubCommand=0x82 MsgNum=0x0087 NCCI=0x00000501
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: INFO_IND ID=002 #0x0087 LEN=0015
Controller/PLCI/NCCI = 0x501
InfoNumber = 0x8005
InfoElement = default

[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: INFO_RESP ID=002 #0x0087 LEN=0012
Controller/PLCI/NCCI = 0x501

[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: -- ISDN1#02: info element SETUP
[Dec 5 01:09:12] VERBOSE[3014] logger.c: > ISDN1#02: IE SETUP / SENDING-COMPLETE already received.
[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: CAPI: ApplId=0x0002 Command=0x08 SubCommand=0x82 MsgNum=0x0088 NCCI=0x00000501
[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: INFO_IND ID=002 #0x0088 LEN=0015
Controller/PLCI/NCCI = 0x501
InfoNumber = 0x8045
InfoElement = default

[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: INFO_RESP ID=002 #0x0088 LEN=0012
Controller/PLCI/NCCI = 0x501

[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: -- ISDN1#02: info element DISCONNECT
[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: -- ISDN1#02: Disconnect case 3
[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: CAPI: ApplId=0x0002 Command=0x08 SubCommand=0x82 MsgNum=0x0089 NCCI=0x00000501
[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: INFO_IND ID=002 #0x0089 LEN=0015
Controller/PLCI/NCCI = 0x501
InfoNumber = 0x805a
InfoElement = default

[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: INFO_RESP ID=002 #0x0089 LEN=0012
Controller/PLCI/NCCI = 0x501

[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: -- ISDN1#02: info element RELEASE COMPLETE
[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: CAPI: ApplId=0x0002 Command=0x04 SubCommand=0x82 MsgNum=0x008a NCCI=0x00000501
[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: DISCONNECT_IND ID=002 #0x008a LEN=0014
Controller/PLCI/NCCI = 0x501
Reason = 0x3490

[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: DISCONNECT_RESP ID=002 #0x008a LEN=0012
Controller/PLCI/NCCI = 0x501

[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: > ISDN1#02: CAPI INFO 0x3490: Normal call clearing
[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: -- ISDN1#02: DISCONNECT_IND on incoming without pbx, doing hangup.
[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: > CAPI/ISDN1#02/123456-d: set channel task to 1
[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: == ISDN1#02: CAPI Hangingup for PLCI=0x501 in state 4
[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[3014] logger.c: == ISDN1#02: Interface cleanup PLCI=0x501
[Dec 5 01:09:35] VERBOSE[2382] logger.c: > chan_capi devicestate requested for ISDN1#02/123456 is 'Not in use'
 
Ja, jetzt ist es eindeutig. Deine Anlage/Vermittlungsstelle sendet keine weiteren Nummern. Es kommt sogar schon SENDING_COMPLETE. Um sicher zu gehen solltest du per mlog mal schauen was auf dem ISDN passiert:
divactrl mlog -c 1 -o >file.txt

Armin
 
hier ist die log

[C:1] 21:2477:620 - D-X(004) 00 01 01 7D
[C:1] 21:2477:640 - D-R(004) 02 01 01 59
[C:1] 21:2477:640 - D-X(004) 02 01 01 7D
[C:1] 21:2477:660 - D-R(004) 00 01 01 59
[C:1] 21:2487:647 - D-R(004) 02 01 01 59
[C:1] 21:2487:647 - D-X(004) 02 01 01 7D
[C:1] 21:2488:863 - D-R(045) 02 01 7C 58 08 01 37 05 04 03 90 90 A3 18 01 89 1E 02 80 83 6C 0B 21 81 35 31 34 31 33 33 cont
[C:1] 21:2488:863 - D-X(004) 02 01 01 7E
[C:1] 21:2488:863 - MORE
[C:1] 21:2488:863 - SIG-R(041) 08 01 37 05 04 03 90 90 A3 18 01 89 1E 02 80 83 6C 0B 21 81 35 31 3X 3X 3X 3X 3X 3X 3X 70 09 C1 36 39 36 36 36 37 31 39 A1
Q.931 CR37 SETUP
Bearer Capability 90 90 a3
Channel Id 89
Progress Indicator 80 83
Calling Party Number 21 81 'XXXXXXXX'
Called Party Number c1 '123456'
Sending complete
[C:1] 21:2488:864 - SIG-S 0->6 e:805
[C:1] 21:2488:865 - CREATEID ok: context:1f assigned Id:23 freeIds=e8
[C:1] 21:2488:865 - TransactId:0x18
[C:1] 21:2489:360 - SIG-EVENT FF00
[C:1] 21:2489:360 - SIG-x(007) 08 01 B7 02 18 01 89
Q.931 CRb7 CALL_PROC
Channel Id 89
[C:1] 21:2489:360 - SIG-S 6->9 e:ff00
[C:1] 21:2489:361 - D-X(011) 00 01 58 7E 08 01 B7 02 18 01 89
[C:1] 21:2489:596 - D-R(004) 00 01 01 5A
[C:1] 21:2499:407 - D-R(004) 02 01 01 5B
[C:1] 21:2499:408 - D-X(004) 02 01 01 7F
[C:1] 21:2505:606 - D-R(012) 02 01 7E 5A 08 01 37 45 08 02 80 90
[C:1] 21:2505:606 - D-X(004) 02 01 01 80
[C:1] 21:2505:607 - SIG-R(008) 08 01 37 45 08 02 80 90
Q.931 CR37 DISC
Cause 80 90 'Normal call clearing'
[C:1] 21:2505:607 - SIG-S 9->12 e:845
[C:1] 21:2505:608 - SIG-X(004) 08 01 B7 45
Q.931 CRb7 DISC
[C:1] 21:2505:608 - SIG-x(004) 08 01 B7 4D
Q.931 CRb7 REL
[C:1] 21:2505:608 - SIG-S 12->19 e:8c5
[C:1] 21:2505:609 - D-X(008) 00 01 5A 80 08 01 B7 4D
[C:1] 21:2505:609 - DELETEID ok: deleted Id:21 freeIds=e9
[C:1] 21:2505:655 - D-R(008) 02 01 80 5C 08 01 37 5A
[C:1] 21:2505:655 - D-X(004) 02 01 01 82
[C:1] 21:2505:656 - SIG-R(004) 08 01 37 5A
Q.931 CR37 REL_COM
[C:1] 21:2505:656 - SIG-S 19->0 e:85a
 
Zuletzt bearbeitet:
[C:1] 21:2488:863 - SIG-R(041) 08 01 37 05 04 03 90 90 A3 18 01 89 1E 02 80 83 6C 0B 21 81 35 31 3X 3X 3X 3X 3X 3X 3X 70 09 C1 36 39 36 36 36 37 31 39 A1
Q.931 CR37 SETUP
Bearer Capability 90 90 a3
Channel Id 89
Progress Indicator 80 83
Calling Party Number 21 81 'XXXXXXXX'
Called Party Number c1 '123456'
Sending complete

Das ist eindeutig: auf dem ISDN kommt nur 123456 und keine weiteren Ziffern.

Armin
 
Danke Armin,

wie soll ich nun am besten vorgehen? Scheinbar ist dies ja ein Problem des Anbieters (Alice). Ich habe schon einmal mit denen telefoniert und die meinten es wäre ein Konfigurations Problem auf meiner Seite.
Gibt es für dieses Problem einen Fachausdruck, das ich benutzen kann, damit der Telefonische Support das Problem versteht?

Gruß
 
Wie hast du es denn getestet? Eventuell wird die Nummer ja vom Anrufer schon so gesendet. Ansonsten würde ich bei deinem Provider die Durchwahlfähigkeit 00-99 anzweifeln.

Armin
 
Hallo,

ich habe von verschiedenen Anschlüssen verschiedene Durchwahlen angerufen.
Der Nummernblock geht nur von 0-9; jeder Anruf kommt ja auch bei dem richtigen ISDN Anschluss an.
Ich werde zunächst auf eine neue ISDN Karte warten, eine Digium. Wenn damit das gleiche phänomen Auftritt ruf ich nochmal bei Alice an.

Gruß
Stevie
 
Wie im D-Kanal trace (divactrl mlog) zu sehen ist, sendet die Vermittliungsstelle nicht mehr. Eine andere ISDN Karte kann daran auch nichts ändern.

Armin
 
Alice Hotline

Nach einem Telefonat mit ALice, wurde mir mitgeteilt das mein rufnummernblock 2 stellig ist, dh 12345+60-69 in meinem Beispiel.
Könnte dies das Problem sein?
Wie gebe ich die Kopfnummer an?

Da ich nun eine digium-karte habe musste ich auf misdn wechseln.
Ist die asterisk/capi.conf ähnlich zur asterisk/misdn.conf?

MfG
stevie
 
Nach einem Telefonat mit ALice, wurde mir mitgeteilt das mein rufnummernblock 2 stellig ist, dh 12345+60-69 in meinem Beispiel.
Könnte dies das Problem sein?
Was? Allice sagt du kannst unter z.B. 1234560 erreicht werden, aber auf dem ISDN kommt nur 123456 und sogar mit SENDING_COMPLETE. Das ist für ein Fehler bei Alice.

Wie gebe ich die Kopfnummer an?
Warum? Du musst nichts angeben.

Da ich nun eine digium-karte habe musste ich auf misdn wechseln.
Ist die asterisk/capi.conf ähnlich zur asterisk/misdn.conf?

Ein paar Dinge sind anders, schau dir am besten ein Beispiel an.

Armin
 
Danke

Hallo Armin,

wollte nur Bescheid sagen, das Alice den Anschluss nochmal neu eingestellt hat, und nun die komplette Nummer gesendet wird.

Vielen Dank für deine Hilfe

MfG
stevie
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.