[gelöst] Intel Centrino 6200 AGN an FBF 7270 - ständig Schwankungen d. Datenrate

inquisitor

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Welt!

Kämpfe mit folgendem Problem:

Mein Intel Centrino 6200 AGN in einem Core i5 520M Laptop (6GB RAM, Win7 64bit, neuste Intel Treiber Version 13.3.0.24 vom 14.7.2010, Netzbetrieb) ist zwar mit meiner FBF 7270v2 (Firmware Version 54.04.86, WLAN-Modus: 802.11n+g, Autokanal, 40 MHz Kanalbandbreite, Sendeleistung manuell auf 100%) verbunden und zwar bei maximaler Signalstärke mit 216-300 MBit/s, aber ich habe einen extrem volatilen Datendurchsatz.

Egal, ob ich nun einen Stream mit wenigen hundert KBit/s (siehe Anhang 1) übertrage, oder aus dem LAN eine Datei per FTP mit mehren MBit/s übertrage (siehe Anhang 2), die Übertragungsrate schwankt permanent mit einer Periodendauer von ca. 2-3 Sekunden.

Die übrigen vier Rechner im WLAN (mit diversen Intel und Atheros Adaptern) zeigen dagegen eine völlig konstante Übertragungsrate.

Besonders ärgerlich ist das, wenn ich den Videostream einer entfernten Slingbox empfange. Dafür benötige ich konstante 600 KBit/s. Alle Rechner im WLAN kommen auf konstant > 700 KBit/s. Nur die Kiste mit der Intel Centrino 6200 AGN Karte tänzelt ständig um 600 KBit/s, wodurch bei Unterschreiten dieser Rate der Stream alle 5-10 Sekunden aussetzt.
Per LAN und UMTS schafft derselbe Rechner übrigens ebenfalls > 700 KBit/s.

Das Problem taucht also nur mit dieser Intel Centrino 6200 AGN Karte auf und es spielt auch keine Rolle ob ich ein paar KBit/s oder viele MBit/s übertrage - die Karte liegt durch die ständigen Schwankungen immer 10-20% unter den Werten, die die anderen Rechner erreichen. Die von Windows angezeigte Bandbreite der WLAN-Verbindung bleibt während der Schwankungen übrigens konstant.

Kennt jemand die Problematik und hat womöglich eine Lösung dafür?

Gruß

Inquisitor

Anhänge

• FBF7270_WLAN_problem_01.png
    FBF7270_WLAN_problem_01.png
    214.1 KB · Aufrufe: 5
  • FBF7270_WLAN_problem_02.png
    FBF7270_WLAN_problem_02.png
    208.6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
... Die übrigen vier Rechner im WLAN ... zeigen dagegen eine völlig konstante Übertragungsrate. ...
Dann ist die Störung nicht im DSL und auch nicht auf der Seite der FB7270, sondern auf der empfangenden Seite, also dem Standort Deines schwankenden PCs.

So musst Du dort nach störenden Einflüsssen suchen, also Geräten in der Gegend des Raumes, drin, drüber, drunter oder daneben, Einflüssen vom Nachbarn und, nicht zu vergessen, Hochspannungsleitungen bis zu 500m und mehr Entfernung.

Dafür gibt es Messgeräte, wie z.B. die von Gigahertz Solutions und Profis, die solche haben.

Manchmal reicht es schon, eine oder beide Antennen anders auszurichten.

Störeinflüsse können es nicht sein, denn die anderen Rechner funktionieren am selben Ort (1,5m von der FBF entfernt bzw. im benachbarten Zimmer) einwandfrei. Ich vermute eher eine Inkompatibilität der FBF7270 mit der Intel Centrino 6200 AGN.

Problem ist gelöst. Es lag weder an der FBF noch an der Intel Karte, sondern daran, daß Sony im vorinstallierten Windows 7 die MTU auf mickrige 1300 bytes eingestellt hatte. Habe die MTU nun in der Registry auf 1500 bytes erhöht und schon läuft alles flüssig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.