[gelöst] Internetrufnummer nicht vom Festnetz/Handy erreichbar

transistor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der 1&1-IP-Telefonie, was mich etwas ärgert:

Ich habe jetzt seit fast einem Jahr das 3DSL-Paket (siehe Signatur). Vor genau einer Woche habe ich mir zusätzlich zu meiner Festnetzrufnummer (die auch als Internetrufnummer registriert ist und problemlos funktioniert) zwei weitere Internetrufnummern im 1&1-Kontrollzentrum registriert.

Diese beiden Rufnummern sind vom Festnetz oder Handy nicht erreichbar ("kein Anschluss unter dieser Nummer"). In der Fritzbox sind alle Rufnummern eingetragen und werden in der Übersicht als "registriert" -> grün angezeigt.

Wenn ich aber eine meiner Internetrufnummern als ausgehende Nummer verwende (z.B. vom Softphone oder von der FritzBox aus) und damit die andere Internetrufnummer anrufe, wird erfolgreich die Verbindung hergestellt.
Außerdem kann ich problemlos von einer Internetrufnummer auf das Festnetz telefonieren, aber nicht umgekehrt ("kein Anschluss unter dieser Nummer").

Die beschriebenen Probleme gelten nicht für die bisherige kombinierte Festnetz-/Internentrufnummer: Mit dieser bin ich sowohl aus dem Internet als auch aus dem Festnetz erreichbar.

Ich bin mir sicher, dass diese Probleme nicht mit der Fritzbox und/oder Verkabelung zusammenhängen, sondern dass der Fehler bei 1&1 liegt.
Sind evtl. die beiden Internetrufnummern nicht im Telekom-Netz bekannt?

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder vielleicht eine Lösungsidee?

Viele Grüße,
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss man einfach mal ein paar Nächte drüber schlafen. Auf jeden Fall funktionieren die Nummern jetzt auf einmal. Warum, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Dietmar

moin transistor, editiere bitte mal den titel, und schreibe ein gelöst mit rein.

kudde

Vielleicht muss man einfach mal ein paar Nächte drüber schlafen
Ein paar Stunden reichen auch schon. Die Nummer ist zwar sofort freigeschaltet, aber offensichtlich dauert es eine Weile, bis sie überall bekannt ist.
Bei einem Bekannten habe ich kürzlich einen 1und1-Zugang eingerichtet, dort war die Nummer nach etwa einer Stunde verfügbar.

Internetrufnummer nicht vom Festnetz/Handy erreichbar

Hallo,

ich kann dich beruhigen, das war ein allgemeines Problem, von 1&1. Auch bei mir waren die VoiIP-Rufnummer (Vorwahlbereich 036921) vom 14.12. ca. 18 Uhr bis 19.12. ca. 19:30 Uhr trotz ordnungsgemäßer Registrierung in der Fritz!Box nicht erreichbar.
Nach mehreren Anrufen bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, das ein Routingproblem bestimmter Rufnummern bei 1&1 vorlag.

Viele Grüße
Michael

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,866
Neuestes Mitglied
ippfhans