[gelöst] Internettelefonie für ehemalige freenet-Kunden bei 1und1

GblubbR

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit!

Nachdem ich weder hier im Forum, noch sonst im Netz, noch bei der AVM-Hotline noch bei der 1 und 1 Hotline Hilfe gefunden habe sehe ich mich gezwungen meine Lösung hier zu posten, auch wenn ich evtl. nicht mehr alles ganz korrekt beschreiben kann.

Was war los:
Meine Fritz7170 hat mich genervt und ich habe mir die 7390 geholt. Konfiguriert, angeschlossen, Internet geht, Telefonie geht nicht. Alte Box angeschlossen, alles geht, neue dran, Internet geht, Telefonie geht nicht. 2 verschiedene Labor-Firmwares probiert, gleiches Verhalten.

Der Fehler:
17.07.10 14:47:25 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
17.07.10 14:47:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
und das ca. alle 15 sec.

Mein Anbieter war freenet, was ja jetzt alles über 1und1 läuft.

Die Einstellung, die zum Erfolg geführt hat war diese:
"Internettelefonie" -> "Erweiterte Einstellungen":
weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
muß DEAKTIVIERT sein!

Das funktioniert auch mit der stabilen Firmware, nicht nur mit den Labor-Versionen. Ich weiß nicht, warum das Std-mäßig aktiviert war. Diese Einstellung ist auch nicht immer sichtbar. Ich vermute man muss einstellen, dass eine Festnetz-Verbindung vorhanden ist um diese Einstellung zu sehen, bin aber nicht ganz sicher.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen sein Problem schneller zu lösen, als ich das geschafft habe.

mfg
blubb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Du verbreitest hier aber eigentlich als angeblichen Fehler eine Einstellung welche schon seine Berechtigung und Sinn hat.
Eine Neueinrichtung der Box bei 1und1 sollte immer mit dem Start-Code erfolgen so wird die 2.PVC auch richtig eingerichtet und konfiguriert. Lässt man diese weg, läuft auch die Sprache über die gleiche PVC wird der gesamte andere Internettraffic, was zu Beeinflussungen und Störungen führen kann, besonders bei schmalen Internetanbindungen. Hier kann keine Priorisierung der Sprachdaten mehr erfolgen. das von dir beschriebene Szenario kann nur ein Behelf sein und nicht der Standard. Da du auch leider mit allen Infos wie einer Signatur sehr sparsam bist können wir nur raten, was bei dir das Problem ist, den gelöst hast du es damit keineswegs, sondern nur zugeschmiert.
 
Ich hätte ja gerne den Startcode eingegeben, aber wie der Herr D'Avis (oder sein Vertreter?) am Telefon gesagt hat gibts den für "Noch-Freenet-Bestandskunden" nicht und man muss alles von Hand eintragen.

Der hat mich dann auch Telefonie-Passwörter neu setzen lassen und ist mit mir Priorisierungseinstellungen und Zugangsdaten durchgegangen. Das hat aber alles nicht geholfen.
Zuletzt hat er gemeint dass es ja evtl. mit der 7390 nicht geht, schließlich hat 1und1 die ja nicht im Programm und ich soll sie doch wieder zurück schicken...

Ich bin aber auch bei meinen Anderen VoIP-Providern nicht durchgekommen (Sorry, Signatur habe ich jetzt nachgetragen).
Die oben genannte Einstellung hat dann zum Erfolg geführt. Wenn das zu weiteren Problemen führen kann wäre ich echt dankbar, wenn mir jemand zu korrekten Einstellungen helfen kann. Aber wie gesagt, bisher habe ich zu meinem Problem garnichts gefunden.

blubb
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es wohl am mangelnden Startcode. Die 2te PVC kannst du manuell so ohne weiteres auch glaub ich nicht konfigurieren. Ist wie bei Alice da ist es noch schlimmer. Die wird verschlüsselt von der Starterbox ausgehandelt, deshalb ist dies Box auch nicht einfach durch eine Fritte zu ersetzen ohne dass man Probleme bei der Sprache bekommt(geht dann nicht bei VoIP) ich weiß nicht, ob noch andere ehemals Freenet-Kunden das Problem haben, aber die 2te PVC muss auch bei einer 7270 oder 7170 eingerichtet werden. Hat also mit der Box nichts zu tun. Kannst wahrscheinlich das Ganze nur so lassen und drauf achten, ob es Probleme gibt. Dann weißt du wenigstens warum. Dazu solltest du den Threadtitel auf dein Problem hin abändern. bei "gelöst" schaut da keiner mehr drauf(erster Beitrag/bearbeiten/erweitert/Titel ändern). auf z.B "ehemals Freenet-Kunde 2.PVC ohne Startcode konfigurieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal nochmal bei der 7170 nachschauen, wie das da eingestellt war. Aber ich habe noch nie einen 2. PVC eingerichtet, das wüßte ich, davon hab ich am Wochenende zum 1. Mal gehört. Und einen Starter-Code gabs bei freenet nicht.

Bis ich vom Gegenteil überzeugt bin lass ich den Foren-Titel mal so stehen. Wenn mir was negatives auffällt werde ich mich wieder melden.

blubb
 
Mahlzeit!

Ich hab jetzt mit den neuen Erkenntnissen nochmal gegoogelt und tatsächlich in den freenet-Foren was zu meinem Problem gefunden.
Dort sagen sie explizit dass der Haken bei PVC deaktiviert werden muß.
( z.B. dort: http://forum.freenet.de/showthread.php?t=66990 )
Hmpf...
Ob das dann wieder zu meinem Hall- bzw. Echo-Problem führt?!
In meiner alten Fritz.box von freenet war der Haken jedenfalls auch deaktiviert.
Werde dann mal weiter beobachten.

blubb
 
Hallo!

Alle meine Einstellungen wie oben beschrieben haben zu immer mehr Echo geführt, das Telefonieren wurde immer unerträglicher (für den Anrufenden).

Jetzt gibt es aber eine Lösung, die funktioniert.
1und1 stellt jetzt anscheinend auch den ehemaligen freenet-Kunden den Start-Code zur Verfügung. Diesen findet man im 1und1 Control-Center unter Zugänge->Internetzugang.

Also FritzBox auf Werkseinstellungen und mit dem 1und1 Start-Code neu einrichten. Dabei werden überall neue 1und1-Kennungen eingetragen statt der freenet-Kennungen und anschließend ist die Telefonie sofort und ohne Probleme nutzbar.

blubb
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,594
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.