[Gelöst]IP Telefonie ohne Funktion

realsuamor

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Meine Eltern, die etwa 3h (Zugzeit, habe kein Auto) von mir entfernt wohnen, haben seit Freitag, wo das Gewitter war, keinen Kontakt mehr zu 1und1 Telefonie Server. Fehlermeldung ist der berüchtigte "DNS Fehler". Das Internet tut meistens, sporadisch bricht die Verbindung zusammen und es scheint dann nur zu helfen, das Modem stromlos zu machen.

Das Modem ist diese billige Fritzbox Surf&Phone WLAN ohne Antennenanschluß und ohne Stromnetzschalter. Alter etwas über 1 Jahr.

Nach dem der 1und1 Support nicht direkt weiterhelfen konnte, ist die Frage, ob ich das Problem irgendwie Remote eingrenzen kann. Ich sehe folgende Vorgehensweise:

- Firmware Update und testen, ob es dann tut
- Modem ausleihen und testen, ob es mit dem Geliehenen tut
- Störung bei 1und1 oder Carrier feststellen (wie ?) bei mir mit meiner Horstbox tut 1und1 Telefonie tadellos.

Ich wohne nahe bei Pforzheim und meine Eltern in Tübingen, falls das etwas hilft.

Gruß und auf Hilfe hoffend,

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde :

1. box auf werkseinstellung zurücksetzen >> updaten >> mit startcode neu einrichten

2. falls ohne erfolg >> ersatzbox am anschluss testen >> falls erfolglos

3. störung bei 1&1 melden
 
Vorläufig ist das Problem gelöst. Aktuelle Firmware laut FritzBox installiert (Model 7113, FW 60.04.57). Nach erneuter Passwort-Eingabe hat es funktioniert.
Aus irgendeinem Grund wurde bei der Einrichtung mit Startcode offensichtlich das falsche Passwort eingetragen.
Ich hoffe nur, daß das Gewitter dem Gerät keinen Schaden zugefügt hat. Das wird die Logauswertung der letzten Tage und Telefonie-Qualität hoffentlich zeigen.

Gruß
 
Nachtrag 2:
Bei diesem Modem hatten wir vor kurzem erhebliche Probleme mit der Internetverbindung. Weder Ändern des Internetpasswortes noch erneute Eingabe des Startcodes hat funktioniert! Auch ein anderes Kabel zum Splitter (testweise) hat nichts genützt.
Das einzige, was geholfen hat, war die Werkseinstellungen erneut zu laden und alle Einstellungen händisch wieder nachzuziehen :mad:

Nur so als Tip, falls mal wieder das Telefon nicht tun sollte...
 
Guude,
[.....]
Das einzige, was geholfen hat, war die Werkseinstellungen erneut zu laden und alle Einstellungen händisch wieder nachzuziehen :mad:
.....das ist mittlerweile ein "Klassiker" zur "allgemeinen" Fehlerbehebung.
Es macht zwar Aufwand, aber entlohnt durch fehlerlose Stabilität.

Aber nochmals "Danke" für dein positives Feedback zum Thread...

So etwas freut immer...:D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge