[gelöst] ISDN-Telefon an Fritzbox zu alice analog will nicht

rspring

Mitglied
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, ich habe einen analogen Telefonanschluß von Alice und möchte mit der Fritzbox über den internen S0-Anschluß ein ISDN-Telefon nutzen. Wenn ich mit diesem Telefon über diesen Anschluß telefonieren will, kommt nach der Wahl der ersten Ziffer sofort eine Ansage "Dienst konnte nicht aktiviert werden". Ein Anruf über die parallel bestehenden VoIP-Accounts geht aber problemlos.

Kennt einer diesen Effekt und eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja einen analogen Anschluss und daher keinen digitalen. Daher ist das herkömmliche Telefonieren über Fesnetz auch nur mit analogen Endgeräten möglich.

Bei VOIP ist es egal, was für Geräte verwendet werden, weil die Telefonie über das Internet stattfindet. Die Geräte müssen nur über SIP telefonieren können (wie bei Dir wird das durch die Fritzbox gemanaged).

Ich denke mal, dass das so plausibel ist. Kenne mich mit Alice-Anschlüssen nicht aus. Ansonsten bitte ich um Berichtigung.
 
Hallo,

zum einen muss der S0-Anschluss der FB konfiguriert sein (neues Telefoniegerät einrichten -> ISDN-Telefon) und eine der im Telefon eingetragenen MSNs muss der internen Nummer am S0-Bus der FB entsprechen (in der Regel 51).
 
ja, klar, ISDN-Telefon ist eingerichtet. Die "MSN" ist im Telefon eingetragen (obwohl das wohl nur in der FB nötig ist, damit die FB weiß, über welchen Anschuß das Telefonat abgeht. Auf welche MSN das ISDN-Telefon reagiert ist ja für ein zu führendes Telefonat unerheblich.)
 
Aber der Alice-Anschluss ging schon mal überhaupt? Und zeigt die FB bei kommenden Anrufen etwas in der Anrufliste an?
 
Ja, der Anschluß geht. Ein analoges Telefon läßt sich problemlos nutzen. Die Anrufliste der FB ist gefüllt. Die vergeblichen Versuche vom ISDN-Telefon aus werden übrigens auch angezeigt - und zwar sieht man einen Eintrag für die erste(n) getippte(n) Ziffer(n) also z. B. 251 statt der vollständigen Nummer 2514739.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkstille

Hat keiner den Effekt? Komisch!
 
Es ist gelöst: Offenbar hatte sich die fritzbox oder das Telefon verklemmt. Ich habe den Telefoneintrag in der Box gelöscht und das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann neu eingerichtet. Jetzt geht es.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.