[gelöst]Jabber-Kontakte als Gmail/Web.de mit Miranda hinzufügen

Ruad

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Passt nirgendwo anders hin, also muss es hierhinn:

Wie manche von euch bestimmt wissen, sind die Messenger von Google, web.de, gmx.tld, 1und1.de, onlinehome.de usw. ganz normale Jabber-Accounts und lassen sich deshalb auch über Miranda ansprechen/verbinden. Und das tollste, wir brauchen nicht mal neue Passwörter, weil Login und Passwort einfach das Mailsystem ist.

Das klappt soweit auch ganz wunderbar, nur kann ich aus Miranda heraus keine neuen Jabber-Kontakte hinzufügen.
Gehe ich auf "Hinzufügen neue Kontakte" und wähle das jabber-netzwerk und gebe die gewünschte Email-Adresse ein, dann findet er nichts. Obwohl das gegenüber in dem Augenblick sogar live ist. Egal ob ich JID oder Email benutze.

Für Google bleibt mir im Augenblick nur der Umweg über den Webmail-messenger. Dort kann ich Kontakte hinzufügen.
Bei Web.de z.B. bin ich aber ratlos.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir nach dem ich dein Posting gelesen habe auch mal den Messanger runtergeladen.
Meine Emailadresse finde ich unter Jabber bei Miranda auch nihct. Aber was mich noch mehr verwirrt: Wenn ich in der Suchfunktion von Miranda ICQ auswähl und dann meine Emailadresse eingib, dann findet er was. Nur ist das kein ICQ-Kontakt weil gar keine Nummer angezeigt wird. Als UIN steht dann keine 9-stellige Nummer sondern die Emailadresse.
 
Hast du einen gmail-Account oder einen United Internet-Account?
Falls zweiteres: Kann man mit dem hauseigenen Messenger von denen Kontakte erfolgreich hinzufügen?

Übrigens: Freenet bietet anscheindend parallel zu den Mailaccounts auch einen Jabber-Server an. Man sollte sich also auch mit Freenet-Kunden unterhalten können. Jabber halt :)
 
Wen es interessiert

Der Multi-Messenger von UI (web.de und Co.) kann auch ohne Probleme fremde Jabber-Accounts hinzufügen. Da der auch ICQ, MSN, Yahhoo verwalten kann, ist der wohl durchaus ne gute Wahl.
Zumindest, wenn man nen UI-Account hat.

Scheint irgendwie nen Miranda-Bug zu sein.. Oder die wissen nicht alle Details.

Nur so: Falls es Wayne interessiert. :)
 
Ich habe den Account von web.de
Von UI-Messanger kann ich einen normalen Jabberaccount hinzufügen, anderst rum jedoch nicht.

Mal ne OT-Frage zum Support von Web.de:
An wen kann man sich da eigentlich richten? Weil die Telefonnummer ist mir doch zu teuer und ne Emailadresse ist auch nirgends angegeben.
 
Das Einzige, was ich finde, ist [email protected]. die steht im Impressum. Ob die sich dort mit Service abgeben, kann man nur hoffen. Bestimmt kommt der höfliche Hinweis, 2EUR/Minute auszugeben.

Edit: Was brauchst du denn von denen?
 
Habs gelöst:
Google und UI-Accounts müssen unter Optionen->Netzwerk->Jabber->Erweiterte Einstellungen (auf englisch)"Validate contacts being added" ausschalten.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderem. Somit ist Miranda für mich voll einsatzfähig :)
 
Wollte mich mal zur Verbesserung ihres Services an die wenden, dafür aber kein Geld ausgeben in der überteuerten Hotline. Bei der Mailadresse kommt nur, dass sie hier leider keine Supportanfragen annehmen können und man sich doch bitte an die Hotline wenden soll.
 
Fileversand mit GMX - Jabber & ICQ Transport

Hallo, danke für die Lösung. Hat mir auch ein Stück weiter geholfen.
Hast du zufällig einen ICQ Transport eingerichtet? Hab das Jabber Konto mit meinem Gmx-Account und den User Agenten ICQ Transport gemacht. Problem ist nun das ich weder Dateien senden, noch empfangen kann. Ports 5222;5223;8010 sind freigegeben; als externe IP ist meine DynDns und als bytestreamproxy "proxy.gmx.de"
Irgendwelche Ideen? Firewall ist zu testzwecken auch schon aus gewesen.
 
Ich bin bei den Transports immer ein wenig skeptisch. Und da ich eh Miranda benutze, trage ich meine ICQ-Daten auch einfach direkt ohne Umweg über den Transport ein. Ich weiß aber, dass sich der Dateitransport auch ohne Transport direkt in Miranda (zumindest bei mir) immer recht schwer tut.

Teste also erstmal mit der letzten Version (0.7.x), ob es direkt ohne Transport geht. Dann hast du zumindest schon mal die Gewissheit.

Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Sonst jemand Rat?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,796
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.