Gelöst: Kabel-BW und 12VOIP? (mittels T-Sinus 501V)

chriwi

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2005
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Bekannte hat einen Breitbandanschluß über Kabel-BW und einen 12VOIP-Account. Wenn sie jetzt versucht mit 12VOIP per Softphone ins Ausland zu telefonieren klingelt es zwar und eine Verbindung wird aufgebaut, die Gesprächspartner können sich aber gegenseitig nicht hören.
Blockt speziell Kabel-BW dairgendwas oder gibt es da bei der Verwendung des Softphones an Kabel-Breitbandanschlüssen noch irgendetwas besonderes zu berücksichtigen?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel-BW blockiert keine Ports und hat ansonsten auch keine Wechselwirkung mit VoIP. Ich habe eine Reihe von VoIP-Accounts hier laufend getestet... auch 12voip.com vor einiger Zeit. Keine Probleme.

Ich gehe mal davon aus, daß es nicht an Kabel-BW liegt, sondern an dem verwendeten Router.

--gandalf.
 
Danke,

das freut mich ja zu hören, daß es nicht an Kabel-BW generell liegt. Dann muß ich halt wo anders weiter suchen. Über das verwendete Modem und den Router (Netgear WLAN-Router) weis ich allerdings nichts genaueres und muß mir das mal anschauen wenn ich irgendwann mal wieder dort bin.
.
 
Netgear-Router verwenden meist symmetrisches NAT, d.h. bei dieser Variante darf man kein STUN verwenden. Das ist häufig ein Problem für Verbindungen.

Weiterhin müssen natürlich die verwendeten Ports geprüft werden, ob eine Weiterschaltung erforderlich ist.

Letzter Punkt: je nachdem, welcher Router mit welcher Firmware hier zum Einsatz kommt, kann es auch ein SIP-ALG-Problem sein. Dabei interpretiert und ggf. modifiziert der Router SIP- und RTP-Datenströme in (vielleicht) bester Absicht, jedoch mit verschlimmbesserndem Effekt. Abschalten der SIP-ALGs hilft. Wie und ob hängt vom Routermodell und der Firmwareversion ab.

--gandalf.
 
Danke Gandalf,

allerdings geht es hier ja erstmal um das von 12VOIP mitgelieferte Softphone, muß man da möglicherweise auch Ports weiterleiten oder Freischalten? Ich persönlich nutze Softfhones nur selten und wenn dann auch nur mit meiner Fritzbox wo die Durchleitung bisher immer automatisch funktioniert hat. Das mit den SIP-ALG Problemen muß ich mir dann allerdings noch mal näher anschaun.
.
 
Auch für ein Softphone sind ggf. Ports weiterzuleiten, denn Endgerät ist Endgerät... egal ob soft oder hard ;-)

--gandalf.
 
Das war mir schon bewust nur ging das bei meiner Fritzbox dank irgendeies Protokolls bisher immer automatisch, daß das nicht bei allen Routern so reibungslos funktionieren muß ist natürlich wahr.
.
 
Da ich mir jetzt für den Eigengebrauch ein T-Sinuns501V-VOIP-Telefon gekauft habe habe ich das einfach mal zu besagter Bekannten mit Kabel-BW-Internet mitgenommen und probiert. Abgesehen davon daß für beide von uns (Kenia und Philiipienen) zur zeit VOIPGAIN der günstigste Anbieter ist und wir deshalb diesen anstelle von 12VIOP verwenden funktionier alles einwandfrei und sie will sich jetzt auch ein T-Sinus501V kaufen.
.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,594
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.