[gelöst] Kabelphone -> Asterisk/FBF -> Tel. an FBF: Beidseitig kein Audio

udosw

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ehe ich jetzt alle moglichen Configs und SIP-Debugs poste, lieber erstmal mein Problem und die Frage, ob das jemand am Laufen hat:

Mein Setup:
  • Asterisk auf FBF (7270).
  • Kabel Deutschland (KD) per SIP, erfolgreich am Asterisk angemeldet (ähnlich wie hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=183465).
  • Internet-Telefonie in der FBF ist am Asterisk auf der FBF angemeldet.
  • Weitere IP-Telefone am Asteisk angemeldet (nicht an der FBF).
  • DECT und analoge Telefone an der FBF telefonieren ausgehend über den Asterisk, von dort dann per verschiedener Wahlregeln über verschiedene VoIP-Provider raus.
  • Ausgehend (DECT)-Telefon an der FBF -> Asterisk -> KD -> PSTN: kein Problem.
Mein Problem:
  • Eingehende Rufe an die KD-Nummern, die am Asterisk registriert sind: Asterisk stellt Ruf zur internen Nummer der FBF durch, Telefon an der FBF klingelt. Nach Abheben kein Audio, kein Ton in beide Richtungen. Ruf-Signalisierung aber ok: Klingeln bei extern bis Ruf angenommen, Aufgelegt wenn Ruf am anderen Ende aufgelegt.
Das Problem besteht nur bei der Kombination: Ruf über KD und Telefone an der FBF:
  • Eingehende Rufe an die KD-Nummern, wenn Ziel IP-Telefon am Asterisk (also nicht in der FBF) ist: Asterisk stellt Ruf zum IP-Telefon durch: Ohne Probleme, man hört sich in beide Richtungen, alles OK.
  • Eingehende Rufe an Sipgate-Nummern, die am Asterisk registriert sind: Asterisk stellt Ruf zur internen Nummer der FBF durch, Telefon an der FBF klingelt: Ohne Probleme, man hört sich in beide Richtungen, alles OK.
Ich habe in der sip.conf mit canreinvite, externhost, localnet und nat experimentiert, ohne Erfolg. Wenn man diese Parameter verändert, ist man ungünstigstenfalls über KD gar nicht mehr erreichbar.

Die gleichzeitige Anmeldung der KD-Accounts am Asterisk und an der FBF (wie bei Sipgate problemlos möglich) ist keine Alternative, KD lässt das nicht zu, dann kann man gar nicht mehr telefonieren.

Also: Hat das jemand zum Laufen bekommen?

Nachtrag: Asterisk version 1.6.0.1 und: ich hatte es auf der FBF in dieser Konstellation noch nie zum Laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.