- Punkte für Reaktionen
- 0
Ehe ich jetzt alle moglichen Configs und SIP-Debugs poste, lieber erstmal mein Problem und die Frage, ob das jemand am Laufen hat:
Mein Setup:
Die gleichzeitige Anmeldung der KD-Accounts am Asterisk und an der FBF (wie bei Sipgate problemlos möglich) ist keine Alternative, KD lässt das nicht zu, dann kann man gar nicht mehr telefonieren.
Also: Hat das jemand zum Laufen bekommen?
Nachtrag: Asterisk version 1.6.0.1 und: ich hatte es auf der FBF in dieser Konstellation noch nie zum Laufen gebracht.
Mein Setup:
- Asterisk auf FBF (7270).
- Kabel Deutschland (KD) per SIP, erfolgreich am Asterisk angemeldet (ähnlich wie hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=183465).
- Internet-Telefonie in der FBF ist am Asterisk auf der FBF angemeldet.
- Weitere IP-Telefone am Asteisk angemeldet (nicht an der FBF).
- DECT und analoge Telefone an der FBF telefonieren ausgehend über den Asterisk, von dort dann per verschiedener Wahlregeln über verschiedene VoIP-Provider raus.
- Ausgehend (DECT)-Telefon an der FBF -> Asterisk -> KD -> PSTN: kein Problem.
- Eingehende Rufe an die KD-Nummern, die am Asterisk registriert sind: Asterisk stellt Ruf zur internen Nummer der FBF durch, Telefon an der FBF klingelt. Nach Abheben kein Audio, kein Ton in beide Richtungen. Ruf-Signalisierung aber ok: Klingeln bei extern bis Ruf angenommen, Aufgelegt wenn Ruf am anderen Ende aufgelegt.
- Eingehende Rufe an die KD-Nummern, wenn Ziel IP-Telefon am Asterisk (also nicht in der FBF) ist: Asterisk stellt Ruf zum IP-Telefon durch: Ohne Probleme, man hört sich in beide Richtungen, alles OK.
- Eingehende Rufe an Sipgate-Nummern, die am Asterisk registriert sind: Asterisk stellt Ruf zur internen Nummer der FBF durch, Telefon an der FBF klingelt: Ohne Probleme, man hört sich in beide Richtungen, alles OK.
Die gleichzeitige Anmeldung der KD-Accounts am Asterisk und an der FBF (wie bei Sipgate problemlos möglich) ist keine Alternative, KD lässt das nicht zu, dann kann man gar nicht mehr telefonieren.
Also: Hat das jemand zum Laufen bekommen?
Nachtrag: Asterisk version 1.6.0.1 und: ich hatte es auf der FBF in dieser Konstellation noch nie zum Laufen gebracht.
Zuletzt bearbeitet: