[gelöst)Kann SIP-Geräte lokal nicht untereinander anrufen

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo alle;
ich habe hier testweise an meinen Asterisk zwei SIP-Geräte angeschlossen. Außerdem ist ein ZAP-Gerät verfügbar.
Ich kann vom ZAP-Gerät jedes der SIP-Geräte problemlos anrufen. Nur funktioniert das leider "andersherum" nicht. Vom SIP- zum ZAP-Gerät geht nicht, und von SIP- zu SIP-Gerät geht auch nicht.

Ich habe den Kurs von betateilchen nochmals durchgelesen, trotzdem will mir das Ganze nicht gelingen.

Bitte hier die Schnipsel aus den conf-Files:

sip.conf
Code:
[2231]
callerid=Phone 1 <2231>
context=2231
type=friend
mailbox=2231
username=2231
secret=geheim
host=dynamic
canreinvite=no
disallow=all
allow=g729
allow=g726
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g723
qualify=no
nat=yes
dtmfmode=rfc2833

[2232]
callerid=Phone 2 <2232>
context=2232
type=friend
mailbox=2232
username=2232
secret=geheim
host=dynamic
canreinvite=no
disallow=all
allow=g729
allow=g726
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g723
qualify=no
nat=yes
dtmfmode=rfc2833

extensions.conf:
Code:
[lokal]
exten => _2XXX,1,NoCDR()
exten => _2XXX,n,Dial,SIP/${EXTEN:3}|55|Ttr

der Context [lokal] ist unter "default" includiert. An der CLI ist keinerlei Reaktion zu sehen, auch mit "set verbose 7" nicht.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Günter

edit: hat noch was vergessen:
angemeldet und registriert sind die SIP-Geräte:

Code:
*CLI> sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status
2232/2232                  192.168.115.246  D   N      5060     Unmonitored
2231/2231                  192.168.115.228  D   N      5060     Unmonitored

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich laufen Deine SIP GEräte einfach in einem falschen Kontext. Keine Ahnung was die Nummern der Endgeräte als Context bedeuten sollen.
Außerdem ist mir unklar, was das :3 in Deinem DIAL Befehl zu suchen hat.

Bei aller Hilfsbereitschaft - Du tauchst hier immer wieder mit den simpelsten Anfänger- und Grundlagenfragen auf. Du bist doch nun wirklich nicht neu in dem Thema. Warum versuchst Du nicht einfach mal zu verstehen wie ein Asterisk funktioniert?

Ob ohne oder mit "3", erfolglos.
Die beiden Contexte 2231 und 2232 brauche ich, um mit dem ZAP-Gerät die jeweiligen SIP-Geräte erreichen zu können, was auch funktioniert; hier z. B. 2232:

Code:
*CLI>
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
    -- Accepting overlap voice call from '111' to '<unspecified>' on channel 0/2, span 1
    -- Starting simple switch on 'Zap/2-1'
    -- Executing SetGlobalVar("Zap/2-1", "FOO=2232") in new stack
  == Setting global variable 'FOO' to '2232'
    -- Executing Dial("Zap/2-1", "SIP/2232|15|r") in new stack
    -- Called 2232
    -- SIP/2232-081d1400 is making progress passing it to Zap/2-1
    -- Channel 0/2, span 1 got hangup request
  == Spawn extension (default, 2232, 2) exited non-zero on 'Zap/2-1'
    -- Hungup 'Zap/2-1'

Ich bemühe mich schon, Asterisk zu "verstehen", aber es gelingt mir in vielen Fällen nicht.

ploieel schrieb:
Ob ohne oder mit "3", erfolglos.

Logisch...

Die beiden Contexte 2231 und 2232 brauche ich, um mit dem ZAP-Gerät die jeweiligen SIP-Geräte erreichen zu können

Das ist absoluter UNSINN!

Der Context der in der sip.conf bei einem SIP Client eingetragen wird, dient ausschließlich dazu, festzulegen, welche Wahlregeln dieser SIP Client verwendet und nicht irgendein anderes Endgerät!

Ich bemühe mich schon, Asterisk zu "verstehen", aber es gelingt mir in vielen Fällen nicht.

Du solltest als allererstes mal versuchen, den Sinn und Zusammenhang von Kontexten verstehen. EIgentlich bin ich der Meinung, das in meinem Kurs ausführlich und für jedermann verständlich erklärt zu haben, denn sonst hätten ja noch ein paar Leute mehr damit Probleme ;)

Ich kommentiere jetzt in meiner extensions.conf die beiden betreffenden Contexte (2231 und 2232) aus, lasse siche auch nicht includieren; mal sehen, was passiert...

...ich kann jetzt die beiden SIP-Geräte vom ZAP-Gerät aus nicht mehr erreichen.
Und lokal geht auch nicht, beide SIP-Geräte sind untereinander nicht erreichbar.

Ich möchte mal wissen WAS Du jetzt eigentlich auskommentiert hast :gruebel: denn ich habe langsam den Eindruck, daß Du überhaupt nicht weißt, wovon ich eigentlich rede.

Code:
[2232]
callerid=Phone 2 <2232>
[color=red]context=2232[/color]
...

Ich rede jedenfalls von der rot markierten Zeile. Und wovon redest Du?

OK,
ich win wirklich SEHR damit einverstanden, von Euch auf die Hühneraugen getreten zu werden, wenn es um das Verstehen von Asterisk geht! :-D

Es hat auch schon etwas gebracht: ich habe meine Konfiguration insoweit geändert, als dass ich jetzt von den SIP-Geräten aus das ZAP-Gerät erreichen kann! :D Und die beiden Sip-Geräte untereinander funktionieren auch! :-D :-D

Wenn es gewünscht wird, kann ich die geänderten conf-Schnipsel hier noch zeigen; wenns nervt, dann doch lieber nicht.

ploieel schrieb:
ich win wirklich SEHR damit einverstanden, von Euch auf die Hühneraugen getreten zu werden, wenn es um das Verstehen von Asterisk geht!

es macht aber keinen Spaß, irgendjemandem immer wieder auf die Hühneraugen zu treten, nur weil derjenige zu bequem ist, sich passende Schuhe zuzulegen :rolleyes:

Wenn es gewünscht wird, kann ich die geänderten conf-Schnipsel hier noch zeigen; wenns nervt, dann doch lieber nicht.

Es würde nicht nerven, aber es ist auch nicht unbedingt notwendig :-Ö

Um im Bilde zu bleiben: die passenden Schuhe gibt es ja schon (betateilchens Kurs), und auch den Willen meinerseits, sich die passenden Schuhe anziehen zu wollen (ansonsten würde ich hier nicht fragen), allein am Schuhlöffel fehlt es hier und da. Aber dank der Hinweise, die mir hier gegeben worden sind, habe ich mir die Sandalen dann doch noch anziehen können.

Ich habe für das ZAP-Gerät in die extensions.conf einen context eingefügt, wo die Anrufe von den SIP-Geräten aufschlagen. Und ich habe meine extensions.conf um denjenigen "Mist" bereinigt, wo bisher die Anrufe von den SIP-Geräten aufgeschlagen sind.

Manchmal genügt eben doch ein "Tritt auf die Hühneraugen", um die Motivation ins nahezu Unermessliche ansteigen zu lassen...

Vielen Dank für die Hinweise. Nun werde ich auch ersteinmal einige Tage Ruhe geben.

ploieel schrieb:
Ich habe für das ZAP-Gerät in die extensions.conf einen context eingefügt, wo die Anrufe von den SIP-Geräten aufschlagen.

Das ist aber immer noch keine Lösung, die von "Verständnis" für die Zusammenhänge zeugt ;) Es ist wohl eher zufällig so, daß es jetzt gerade mal funktioniert, ohne daß Du eigentlich weißt, wieso. Damit sind die nächsten Probleme auf deinem Asterisk schon vorprogrammiert.

In meinem Asterisk Kurs habe ich auch gezeigt, wie man SIP und IAX Geräte auf einem Server miteinander verwurschtelt. Es ist exakt das gleiche logische Prinzip, das auch für ZAP, SCCP, misdn (oder welche Technologie auch immer) gilt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1