[gelöst] KD>Modem>Switch>2x FritzBox?

eiskimo

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ist es möglich nach dem Motorolla Modem (Kabel Deutschland) einen Switch zu schalten und dann auf zwei FritzBoxen zu gehen? Eine FritzBox 3270 nur Internet die andere FritzBox 7270 mit Dect-Telefon.

Ich könnte auch nach dem Modem direkt dir 3270 hängen und dann vom LAN2 weiter zur 7270, dann habe ich aber das bekannte problem mit dem telefonieren dass bei ausgehende telefonate ich den Gegenüber nicht hören kann. Das möchte ich möglichst vermeiden damit ich die 7270 auf "Anbieter Dienste > Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" gesetzt lassen kann, falls mal der Anbieter irgend etwas ändert.

Hat jemand erfahrung mit einem Switch nach dem Modem?

Vielen Dank

Gruß Eiskimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du keine Signatur !
Deswegen weiß ich leider nicht, welches Modem du hast.
Unser Motorola-Modem kann bis zu drei Endgeräten automatisch per DHCP IP-Adressen zuweisen. Im Normalfall sollte das wohl ausreichen.
 
Weist Kabel Deutschland tatsächlich mehr als einem Endgerät eine öffentliche IP-Adresse zu? Ich ging bisher davon aus, daß die deutschen Kabel-Betreiber immer nur ein Endgerät am Kabelmodem zulassen und damit die oben genannte Konfiguration zwar herstellbar wäre, jedoch nur eine der Fritz!Boxen wirklich eine öffentliche IP-Adresse bekäme.

Kann das jemand in die eine oder andere Richtung bestätigen?

--gandalf.
 
@Gandalf, bei UM bekommt nur eine Box eine öffentliche, die zweite vom internen DHCP der öffentlichen Box. So zumindest bei einem Kollegen von mir.
 
Bei Kabel-BW ist dies genauso... nun ist die Frage, wie es sich bei Kabel Deutschland verhält, denn wenn dort auch nur eine öffentliche IP-Adresse vergeben wird, wird die Sache mit dem Switch nach dem Kabelmodem niemals funktionieren... nicht aus technischen Gründen, sondern aus vertraglichen.

--gandalf.
 
Bei KD geht es. Wir betreiben das seit Jahren so.
Aktuell verwaltet unser Modem vier via Switch angeschlossene Router.
Modem-MAC.JPG
 
Ok, damit wäre die initiale Frage des Threaderstellers ja wohl auch autoritativ beantwortet :)

--gandalf.
 
..., wird die Sache mit dem Switch nach dem Kabelmodem niemals funktionieren... nicht aus technischen Gründen, sondern aus vertraglichen.
Öhhhmmm, wie meinst du das? :gruebel:

Davon kriegt doch UM gar nichts mit, die 2. Box ist doch im interne IP-Bereich der Boxen und nicht direkt am UM-Modem, oder hab ich was nicht mitgekriegt? :confused:
 
Stimmt... wir sprechen in diesem Thread jedoch über zwei Fritz!Boxen, die beide direkt am Switch am Kabelmodem hängen... nicht zwei kaskadierte Systeme wie in Deinem Szenario.

--gandalf.
 
Bei KD geht es. Wir betreiben das seit Jahren so.
Aktuell verwaltet unser Modem vier via Switch angeschlossene Router.
Das scheint regional und zeitlich unterschiedlich zu sein. Früher ging das mal. Jetzt erhalte ich nach der ersten öffentlichen IP-Adresse für die weiteren nur private von KD aus dem Bereich 10.10.ab.cd :-(
Ich habe ein Thomson THG 540K Modem. Sollte das tatsächlich vom Modem abhängig sein?
Und was hat das mit FRITZ!Box Fon: Telefonie zu tun?
 
Vielen Dank für die Einträge.

Ich werd dann heut gleich noch einen Switch holen und dies ausprobieren.
Ob ich erfolg hatte werde ich natürlich posten.

Gruß
 
Ich bin bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, noch mehr Geräte direkt am Modem anschließen zu müssen. Auf der Configurations-Seite des Motorola_modems steht bei DHCP-Server:
"The SURFboard cable modem can be used as a gateway to the Internet by a maximum of 32 users on a Local Area Network (LAN)."
 
Na ja, Gandalf, mehr oder weniger Zwangskaskadiert von UM! :mrgreen:

@KunterBunter, gab es nicht Letztens mit dem Thomson Probleme und wurden die dann nicht gegen die Motorola's getauscht?
 
Im KDG-Forum wurde eher das Gegenteil berichtet. In Verbindung mit der Homebox (Fritzbox 7270) wurden die Motorola-Kabelmodems gegen Thomson-Kabelmodems getauscht.
 
Ich könnte auch nach dem Modem direkt dir 3270 hängen und dann vom LAN2 weiter zur 7270, dann habe ich aber das bekannte problem mit dem telefonieren dass bei ausgehende telefonate ich den Gegenüber nicht hören kann.

Warum hängst Du nicht direkt die 7270 ans Modem und dann von LAN2 weiter zur 3270?


Gruss

Fotolux
 
@KunterBunter, Recht hast du, umgekehrt ein Schuh draus wird! :mrgreen:
Na ja, so wirklich intensiv hab mich mich mit Kabel nicht beschäftigt, daher meine freud'sche Fehlleistung... ;)
 
Habe mit jetzt einen Netgear Switch geholt -> eingebaut -> und alles Funktioniert wie es soll :)

Vielen Dank
 
Na dann geh bitte noch in deinen 1.Post/Ändern/Erweitert und schreib [gelöst] unten in den Titel, Thx! ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.