[gelöst]kein bftpd-Download von sourceforge.net

xxolli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,
habe folgendes Problem:
make precompiled bricht mit folgender Fehlermeldung ab
Code:
Verbindungsaufbau zu bftpd.sourceforge.net|66.35.250.209|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
20:23:29 FEHLER 404: Not Found.

make: *** [dl/bftpd-1.3.tar.gz] Fehler 1
Da ist wohl der Server down?:(
Muss ich warten bis der Server wieder hochgefahren wurde oder gibt es einen Trick das es weitergeht?

Zuletzt bearbeitet:
ja, es gibt ein Trick. Die Datei (in diesem Fall bftpd-1.3.tar.gz) per Hand zu besorgen und in den Ordner "dl" zu kopieren. Damit wird "make" voll zufrieden...
Aber gut dass du den Fehler meldest. Nur bitte sagen, mit welchem Mod du es bekommst. Denn du bist auch in "-p8" unterwegs.

MfG
Hermann

Das ist jetzt beim -p2.
Da das nicht so klappt wollt ich grad mal den p8 probieren!;)

und die Glaskugel findet keine andere Quelle...

Bftpd 1.8 mit ds-0.2.9

Bestimmter Grund, weshalb nicht neue FW mit Kernel 2.6 und den ds26-14.4? Wir sind inzwischen bei bftpd 1.8...

Edit: Davon abgesehen, ist der eine Mini-Patch für bftpd immer noch derselbe wie bei 1.3. Versuch doch einfach mal, in make/bftpd/bftpd.mk die ersten Zeilen so abzuändern:
Code:
BFTPD_VERSION:=[COLOR="Blue"]1.8[/COLOR]
BFTPD_SOURCE:=bftpd-$(BFTPD_VERSION).tar.gz
BFTPD_SITE:=[COLOR="blue"]http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/bftpd[/COLOR]
BFTPD_DIR:=$(SOURCE_DIR)/bftpd-$(BFTPD_VERSION)
BFTPD_MAKE_DIR:=$(MAKE_DIR)/bftpd
BFTPD_TARGET_BINARY:=bftpd
BFTPD_PKG_VERSION:=0.5
BFTPD_PKG_SITE:=[COLOR="blue"]http://dsmod.wirsind.info[/COLOR]
Ob es geht, wirst du dann selbst sehen... Vielleicht beklagt sich make über fehlenden "large file support" in der uClibc, das müßtest Du dann halt einschalten und die Toolchain neu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze endet nun so:
Code:
In file included from bftpdutmp.c:1:
/home/oliver/ds-0.2.9/toolchain/build/gcc-4.1.0-uClibc-0.9.26/mipsel-linux-uclibc/bin-ccache/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.1.0/../../../../mipsel-linux-uclibc/sys-include/stdio.h:520: error: expected declaration specifiers or '...' before 'fpos_t'
/home/oliver/ds-0.2.9/toolchain/build/gcc-4.1.0-uClibc-0.9.26/mipsel-linux-uclibc/bin-ccache/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.1.0/../../../../mipsel-linux-uclibc/sys-include/stdio.h:522: error: expected ';', ',' or ')' before '*' token
make[1]: *** [bftpdutmp.o] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/oliver/ds-0.2.9/source/bftpd-1.8'
make: *** [source/bftpd-1.8/bftpd] Fehler 2

Ist das der von dir erwartete Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei mir geht's. Ich habe es mit p8 probiert, aber da sollten keine großen Unterschiede sein.

Edit: Häng mal Folgendes an Deinen Post an (Anhang, nicht Zitat!):
  • .config
  • Ausgabe folgender Befehlssequenz (bftp-make.log):
    Code:
    make bftpd-dirclean
    make bftpd-precompiled > bftp-make.log 2>&1

Zuletzt bearbeitet:
Besser ne neue Antwort sonst wirds verwirrend

Anhänge

Large file support (LFS) einschalten und uClibc neu bauen

Wie oben extra erwähnt: Du brauchst "large file support" (LFS) in der uClibc. In Menuconfig ist das einzuschalten unter "Advanced options" -> Compiler options". Danach mußt Du die uClibc neu bauen, anschließend dann auch nochmal bftpd:
Code:
rm -rf source/toolchain/uClibc-0.9.26
make uclibc
make bftpd-dirclean
make bftpd-precompiled

Wie bin ich darauf gekommen? Es steht in Deinen beiden Anhängen:

.config:
Code:
DS_TARGET_LFS is not set

bftp-make.log:
Code:
		./configure \
...
		--disable-largefile \
...
mipsel-linux-uclibc/sys-include/features.h:348:2:
  error: #error It appears you have defined _FILE_OFFSET_BITS=64.
  Unfortunately, uClibc was built without large file support enabled.

Und wenn du sowieso dabei bist, kannst du auch "telefon" deaktivieren:
Code:
#
# Obsolete
#
DS_PACKAGE_TELEFON=y

MfG

Hermann

So leider hab ich schlechte Nachrichten.
Das letzte Image war für die Füsse, hatte den tar-patch vergessen!:oops:
Also neuer Versuch, das selbe Paket, neues Problem:
Code:
/home/oliver/ds-0.2.9/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc bftpdutmp.o commands.o commands_admin.o cwd.o dirlist.o list.o login.o logging.o main.o mystring.o options.o  -L/home/oliver/ds-0.2.9/toolchain/target/bin/../lib -L/home/oliver/ds-0.2.9/toolchain/target/bin/../usr/lib -static-libgcc -lcrypt -o bftpd
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/oliver/ds-0.2.9/source/bftpd-1.8'
tar: packages: Kann chdir nicht ausführen: No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
make: *** [packages/.bftpd-1.8] Fehler 2
und wieder bin ich ratlos...

Es steht doch da:
Code:
[B][COLOR="Red"]packages[/COLOR][/B]: Kann [B][COLOR="red"]chdir[/COLOR][/B] nicht ausführen: No such file or directory
Leg doch mal im Mod-Verzeichnis das Unterverzeichnis packages an oder ruf am einfachsten make world auf, das erzeugt die wichtigsten Verzeichnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das hatte geholfen.

Dann ist das Problem also gelöst. Bitte benenne den Thread um in "[Gelöst] bla" (Beitrag 1, erweitertes Editieren).

Wie oben extra erwähnt: Du brauchst "large file support" (LFS) in der uClibc. In Menuconfig ist das einzuschalten unter "Advanced options" -> Compiler options". Danach mußt Du die uClibc neu bauen,

Kann es sein dass die LFS Option gar nicht unter "Advanced options" -> Compiler options" zu finden ist?
Ich habe Freetz-1.0 und mit make menuconfig kann man lange danach suchen. :-(
Wo ist diese Einstellung vorzunehmen?

Das eigentliche Problem: Ich möchte die Busybox 1.10.3 bauen und bekomme die LFS Meldung von unten:
Code:
chris@KanotixVM:~/tmp/busybox/busybox-1.10.3$ make ARCH=mipsel-linux CROSS_COMPILE=mipsel-linux-
  HOSTCC  scripts/basic/fixdep
  HOSTCC  scripts/basic/split-include
  HOSTCC  scripts/basic/docproc
  HOSTCC  scripts/kconfig/conf.o
  HOSTCC  scripts/kconfig/kxgettext.o
  HOSTCC  scripts/kconfig/mconf.o
  HOSTCC  scripts/kconfig/zconf.tab.o
  HOSTLD  scripts/kconfig/conf
scripts/kconfig/conf -s Config.in
#
# using defaults found in .config
#
  SPLIT   include/autoconf.h -> include/config/*
  GEN     include/bbconfigopts.h
  HOSTCC  applets/usage
  GEN     include/usage_compressed.h
  HOSTCC  applets/applet_tables
  GEN     include/applet_tables.h
  CC      applets/applets.o
In file included from /home/chris/tmp/ds26-15.2/toolchain/build/gcc-4.2.0-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.0/../../../../mipsel-linux-uclibc/sys-include/assert.h:25,
                 from applets/applets.c:10:
/home/chris/tmp/ds26-15.2/toolchain/build/gcc-4.2.0-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.0/../../../../mipsel-linux-uclibc/sys-include/features.h:329:2: error: #error It appears you have defined _FILE_OFFSET_BITS=64. Unfortunately, uClibc was built without large file support enabled.
In file included from /home/chris/tmp/ds26-15.2/toolchain/build/gcc-4.2.0-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.0/../../../../mipsel-linux-uclibc/sys-include/stdio.h:72,
                 from include/libbb.h:23,
                 from include/busybox.h:10,
                 from applets/applets.c:11:
/home/chris/tmp/ds26-15.2/toolchain/build/gcc-4.2.0-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.0/../../../../mipsel-linux-uclibc/sys-include/bits/uClibc_stdio.h:72:2: error: #error Sorry... uClibc was built without large file support!
In file included from include/libbb.h:23,
/home/chris/tmp/ds26-15.2/toolchain/build/gcc-4.2.0-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.0/../../../../mipsel-linux-uclibc/sys-include/stdio.h:83: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before 'fpos_t'
In file included from include/libbb.h:23,
/home/chris/tmp/ds26-15.2/toolchain/build/gcc-4.2.0-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.0/../../../../mipsel-linux-uclibc/sys-include/stdio.h:701: error: expected declaration specifiers or '...' before 'fpos_t'
/home/chris/tmp/ds26-15.2/toolchain/build/gcc-4.2.0-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.0/../../../../mipsel-linux-uclibc/sys-include/stdio.h:703: error: expected ';', ',' or ')' before '*' token
make[1]: *** [applets/applets.o] Error 1
make: *** [applets] Error 2

Hi.
1. Ist die busybox-1.10.3 nicht in Freetz-1.0.
2. Nutzt du die Toolchain von ds26-15.2.
3. Patchen wir die busybox, damit sie compiled/läuft.

Wenn du unbedingt die busybox-1.10.3 brauchst, dann kannst du sie dir entweder mit dem aktuellen trunk bauen lassen oder du portierst die fehlenden Changesets nach Freetz-1.0.

MfG Oliver

Hi.
1. Ist die busybox-1.10.3 nicht in Freetz-1.0.
2. Nutzt du die Toolchain von ds26-15.2.
3. Patchen wir die busybox, damit sie compiled/läuft.

danke Oliver!

zu 1: ja, weiß ich. da ist die 1.9.2 drin.
zu 2: da sieht man gleich dass 4 augen besser sehen als 2. ich hatte in der tat den alten PATH drin wo ds-mod drin stand. nun habe ich freetz korrekterweise drin und es wird richtig kompiliert. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,209
Mitglieder
375,703
Neuestes Mitglied
oliver76556