Gelöst: Kein DHCP nach De-Branding

tklein123

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2006
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe versucht das Branding auf die "DAU-Methode" zu entfernen. Leider wird einem IP-Phone optipoint 420 keine Adresse mehr per DHCP zugeteilt (Awaiting DHCP response). Habe es mit dem 1und1 Branding wieder zurück gesetzt und auch ein Recover auf die 29.04.76 gemacht. Leider ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise haben die beiden Vorgänge nichts miteinander zu tun.
Welche war denn deine "DAU-Methode"?
 
Habe es auf diese Methode gemacht.
http://ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652

Im Bereich Netzwerk liessen sich diverse Geräte nicht entfernen (es stand immer dabei WLAN: Nicht angemeldet, man konnte auf das Rote X klicken, aber die Einträge blieben stehen), daher habe ich ein Factory Reset gemacht und alles neu eingegeben. Das/Die Ip-Phones bekommen aber immer noch keine Adresse zugewiesen.
Bekomme nur ein Softphone Phoner als Nebenstelle 620 zum laufen. Bei 621 und 622 geht es nicht mehr...

Seufz.
 
Habe es auf diese Methode gemacht.
Ich wollte eigentlich wissen, mit welcher der drei Varianten dort. Aber egal.
Bei 621 und 622 geht es nicht mehr...

Seufz.
Das hat aber mit DHCP nichts zu tun.
Die IP-Vergabe findet doch schon beim Booten des Phones statt. Hast du noch einen anderen Router, an dem du das Phone anstecken kannst, um zu sehen, ob es dort eine IP-Adresse kriegt?
 
Sorry, habe es mit der ersten Methode gemacht gehabt.
1. Variante mit pseudo Firmwareupdate

Habe nun noch einmal ein Recovery mit dem 1und1 Branding gemacht und die Einstellungen zurückgesichert.

Ein einziges Mal hatte das IP-Phone eine Adresse bekommen.
Testweise nehme ich das Tool TFTPD32 und weise dem Endgerät eine Adresse zu. Diese bekommt er auch reibungslos. NUr bei der Fritz will es nicht mehr klappen (bis auf ein mal).
 
Habe nun noch einmal ein Recovery mit dem 1und1 Branding gemacht und die Einstellungen zurückgesichert.
Das würde ich nicht tun, denn damit hast du ja den gleichen Zustand der Fritzbox wie vorher. Besser deine Konfiguration von Hand neu eingeben.
Man kann auch im Phone eine feste IP-Adresse eingeben und nicht DHCP benutzen, wenn dir das hilft. Dazu braucht man kein Tool.
 
Habe noch einmal das Branding auf AVM gesetzt und alles neu eingegeben.
Leider ohne Erfolg, denn die Endgeräte bekommen immer noch keine Adresse.
Stelle ich sie fest ein, können sie sich nicht als SIP an der Fritzbox anmelden.

Irgendwie schein wohl der DHCP Server in der Box "gestorben" zu sein.
Habe nur wieder die Adresse der Box auf 192.168.0.1 und die Range des DHCP von 192.168.0.20 bis 192.168.0.30 gestellt.
Mit dem Fritz Box Editor habe ich Daten auch schon mal ausgelesen. Bin aber nicht sicher an welcher Stelle der dhcp auf on stehen muss, damit die Adressvergabe klappt.

Problem gelöst:
Konnte mich erinnern, dass ich vor etwa 1 1/2 Jahren bei diesen Optipoint schon mal das Problem mit den IP-Adressen hatte. In dem Bereich Quality of Service QoS stand bei L2=on und bei L3=on. Dieses hatte ich damals auch schon auf off gesetzt. Danach bekamen die Endgeräte eine IP von der Fritzbox.
Danke trotzdem für Eure schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, habe ich doch gleich richtig vermutet, dass das mit dem Branding nichts zu tun hat.

P.S. Bei meinem Optipoint 600 ist QoS in L2=off und in L3=on per Default. Wundert mich, das sich das auf DHCP auswirken kann.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,091
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.