[gelöst]: Kein Ping/Zugriff von Fritzbox 7490 Shell auf Fritz Repeater N/G möglich?

Docmarten

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Guten Tag,
ich habe ein Problem. Auf einer Fritzbox 7490 mit OS 6.05 habe ich FHEM installiert (nicht über die AVM Laborversion, sondern das FHEM-Image 5.5). Das klappt alles auch prima.
Nun möchte ich das Matrix-Display meines Fritz Repeater N/G (aktuelle Firmware 68.04.88) zur Anzeige von Statusinformationen nutzen und habe dafür ein Perl Skript geschrieben, das diese Informationen über Deep Links quasi ins Web UI des Repeaters schreibt. Auch das klappt problemlos, wenn ich das Skript auf einem Rechner in meinem Netzwerk laufen lasse. Was aber nicht klappt ist es auf der Fritzbox laufen zu lassen, und genau dort bräuchte ich es.
Konkreter: Das identische Skript läuft zwar auch auf der Fritzbox Shell, aber es kann offensichtlich nicht mit dem Repeater kommunizieren.
Der Repeater lässt sich von der Shell aus auch nicht anpingen, weder über die IP noch über fritz.repeater:
Code:
# ping 192.168.0.123
PING 192.168.0.123 (192.168.50.123): 56 data bytes
# ping fritz.repeater
PING fritz.repeater (192.168.50.123): 56 data bytes
Von anderen PCs im Netzwerk kann ich ihn problemlos anpingen; andere Rechner (auch solche im internen Netzwerk, auch die Fritzbox selbst) lassen sich ebenfalls problemlos von der FB Shell aus anpingen. Ich habe ihn natürlich auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber es bleibt unverändert. Ich habe so eine dunkle Erinnerung, dass AVM irgendwann einmal das Pingen im eigenen Netzwerk aus Sicherheitsgründen (Spoofing?) eingeschränkt hat.
Kann mir von den Experten jemand dabei helfen, die Kommunikation zwischen Fritzbox und Fritz Wlan Repeater zu ermöglichen oder zumindest das Problem einzukreisen?
Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eine dunkle Erinnerung, dass AVM irgendwann einmal das Pingen im eigenen Netzwerk aus Sicherheitsgründen (Spoofing?) eingeschränkt hat.
Was genau meinst Du mit "im eigenen Netzwerk"? Im (W)LAN einer FB kann man pingen und Spoofing ist auch möglich. Hast Du evtl. auf der FB ein tool, mit dem Du den Repeater per tcp oder udp (statt icmp) erreichen kannst?

Was genau meinst Du mit "im eigenen Netzwerk"?
Ich meinte das hier Beschriebene. Macht aber wenig Sinn, da ich ja von der Shell aus alle anderen Geräte im Netzwerk, inklusive der FB selbst, erfolgreich anpingen kann.
Möglicherweise werfe ich das aber gerade mit dem DNS-Rebind-Schutz in der FB durcheinander.
Was mir soeben aufgefallen ist: Standardmäßig wird der Repeater in der Fritzbox nach der Einrichtung mit dem Namen fritz.repeater angelegt und ist darüber auch im Browser aufrufbar. Ändert man den Namen und will ihn danach wieder in fritz.repeater umbenennen, verweigert die FB das Speichern mit dem Hinweis, dass Punkte in Namen nicht erlaubt seien.

Hast Du evtl. auf der FB ein tool, mit dem Du den Repeater per tcp oder udp (statt icmp) erreichen kannst?
So etwas wie echoping? Soweit ich weiß: Nein, aber leider fehlen mir die tiefergehenden Linux-Kenntnisse, um das herauszufinden.

Problem gelöst. Die Ursache war, dass anscheinend der DHCP Server der 7490 völlig aus dem Tritt gekommen war (und teilweise noch ist, s.u.). Mehr zufällig bin ich drauf gekommen, dass er dem Fritz Repeater just dieselbe IP zuwies die auch in einer VPN Config auf der Fritz Box als Remote ID für den zugreifenden Rechner definiert war. Und selbst wenn die VPN Verbindung nicht aktiv war, schien die Box "tief in ihrem Innern" gewusst zu haben, dass mit dieser IP etwas fishy ist.
Ich habe nun DHCP neu konfiguriert; die Box hat xxx.xxx.xxx.1, der DHCP-Bereich reicht von xxx.xxx.xxx.21 bis xxx.xxx.xxx.150, und sie ist definitiv der einzige DHCP Server im Netzwerk. Jetzt klappt auch der Zugriff auf dem Repeater wieder korrekt.
Was mich wundert: Dennoch vergibt die Box - trotz Kaltstart aller beteiligten Geräte inkl. (managed) Switch - immer noch IPs außerhalb des Bereichs, an den Repeater beispielsweise nach wie vor xxx.xxx.xxx.201, aber auch an einen Denon Receiver eine IP > 150.
Kennt jemand dieses Verhalten? Ich will mich ja nicht vom Werks-Reset drücken, aber wenn er sich vermeiden ließe, wäre ich dankbar.
Grüße
Martin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1