- Punkte für Reaktionen
- 28
Hallo, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
Ausgehend funktioniert mein Asterisk nur über ISDN, VoIP geht nicht. Und eingehend funktioniert ISDN nicht, VoIP eingehend noch nicht getestet. Ich denke, ich komme mit der neuen Syntax in der extensions.conf nicht klar.
Im folgenden Code sollte per ISDN ein Ruf eingehen, den ich vom Handy aus initiiert habe.
Ich poste hier die Fehleranzeige und bitte um Hinweise zur Behebung der Fehler.
Wenn weitere Aussagen bzw. codes gebraucht werden, bitte hier reinschreiben. Vielen Dank für die Hilfe!
EDIT:
Für ISDN eingehend habe ich die Syntax-Änderung selbst herausgefunden:
In die extensions.conf muss eine [globals] - SeKtion eingefügt werden mit dem Eintrag
CONSOLE=Zap/1
dann ändern:
alt:
exten => 1234567,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)
neu:
exten => 1234567,1,Dial(ZAP/1/25,45,r) also OHNE das kleine "g"
nur bei SIP rauswärts will mir das nicht gelingen. In der Beispiel-extensions.conf in der Package ist ein einziges Beispiel mit SIP aufgeführt.
;exten => _41X.,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}@sipprovider,,r)
bei mir sieht es so aus:
exten => _*2.,1,Dial(SIP/0049${EXTEN:2}@voipbuster,60,Ttr)
sollte so funktionieren und hat auch alt so funktioniert, nur mit der neuen Version geht es nicht.
Kann mir bitte jemand helfen?
Ausgehend funktioniert mein Asterisk nur über ISDN, VoIP geht nicht. Und eingehend funktioniert ISDN nicht, VoIP eingehend noch nicht getestet. Ich denke, ich komme mit der neuen Syntax in der extensions.conf nicht klar.
Im folgenden Code sollte per ISDN ein Ruf eingehen, den ich vom Handy aus initiiert habe.
Ich poste hier die Fehleranzeige und bitte um Hinweise zur Behebung der Fehler.
Code:
Connected to Asterisk 1.2.4-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1l currently running on fli4l (
pid = 3444)
Verbosity was 0 and is now 3
Core debug was 0 and is now 3
-- Executing Dial("CAPI/ISDN1/3312-1", "ZAP/g1/25|45|r") in new stack
-- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
-- Called g1/25
Apr 9 22:32:22 WARNING[5347]: channel.c:1591 ast_waitfor_nandfds: Thread 27665 Blocking 'CAPI/ISDN1/3312-1', already blocked by thread 0 in procedure (null)
-- Channel 0/1, span 1 got hangup, cause 42
-- Zap/1-1 is circuit-busy
-- Hungup 'Zap/1-1'
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
-- Executing Hangup("CAPI/ISDN1/3312-1", "") in new stack
Wenn weitere Aussagen bzw. codes gebraucht werden, bitte hier reinschreiben. Vielen Dank für die Hilfe!
EDIT:
Für ISDN eingehend habe ich die Syntax-Änderung selbst herausgefunden:
In die extensions.conf muss eine [globals] - SeKtion eingefügt werden mit dem Eintrag
CONSOLE=Zap/1
dann ändern:
alt:
exten => 1234567,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)
neu:
exten => 1234567,1,Dial(ZAP/1/25,45,r) also OHNE das kleine "g"
nur bei SIP rauswärts will mir das nicht gelingen. In der Beispiel-extensions.conf in der Package ist ein einziges Beispiel mit SIP aufgeführt.
;exten => _41X.,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}@sipprovider,,r)
bei mir sieht es so aus:
exten => _*2.,1,Dial(SIP/0049${EXTEN:2}@voipbuster,60,Ttr)
sollte so funktionieren und hat auch alt so funktioniert, nur mit der neuen Version geht es nicht.
Kann mir bitte jemand helfen?
Zuletzt bearbeitet: