[gelöst] Keine Gegenstelle zu hören, Steuerbefehle nur halb durch, etc...

sebezahn

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi alle,

ich komme - trotz Recherche hier im Forum - einfach nicht mehr weiter. Da vielleicht jemand eine Idee hat, wenn ich meine Phänomene mal aufliste, kommt jenige welche hier:

Grundsätzliche Config: ISDN (Fritz mit Capi) an Asterisk <-> Router - INET - Router <-> SIP-Phone

1. Wenn ich per CAPI (also von außen) anrufe, klingelt das SIP-Telefon hinter beiden Routern. Die Console des Asterisk zeigt auch ein registriertes Phone. Hebe ich allerdings ab, tutet es weiter, der Asterisk merkt es auch nicht. Irgendwann geht dann - wie im Rufnummerplan festgelegt - die Mailbox ran. Wenn ich das SIP-Phone auflege, merkt der Asterisk das nicht.

2. Wenn ich wieder von außen anrufe, klingelt das SIP-Phone, wenn ich dann aber von außen das Gespräch beende, klingelt es weiter. Der Asterisk hat den Anrufabbruch allerdings mitbekommen.

3. Wenn ich vom SIP-Phone die Mailbox anrufe, wird die laut Konsole abgespielt, aber ich höre nichts. Seltsamerweise bekommt der Asterisk hier aber direkt mit, wenn das SIP-Phone auflegt.

Der Rufnummernplan sollte in Ordnung sein. Einige Einstellungen der Asterisk-configs:

sip.conf
[general]
nat=yes (hab auch schon no probiert)
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0 (fuer alle)
externhost=meinname.dyndns.org (ist gueltig, server löst richtig auf. Hab auch externip probiert...)
externrefresh=60

[17]
type=friend
username=17
secret=xxxxxxxxxx
host=dynamic
canreinvite=no
context=default
mailbox=9917
callerid="17"= <17>
nat=yes

In der Firewall steht der Asterisk in der DMZ, ist also eigentlich auf allen Ports erreichbar. Er selbst hat auch eine Firewall, ist aber auf den Ports 5060 und 10000-20000 offen.

Das SIP-Phone steht ebenfalls hinter einem Router, und der Port 5060 wird weitergeleitet zu seiner IP.

Ideen? Die Router-Config war vorher auch so, und mit dem alten Server und einer noch älteren Asterisk hat es geklappt...

Vielen Dank,
Sebezahn
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH HABS!

bindaddr = 0.0.0.0 scheint keine gute Idee zu sein. In dem Rechner sind ein paar Netzwerkkarten mit unterschiedlichen Subnetzen drin, und eigentlich war die Idee, diese auch alle zu nutzen. Als ich jetzt aber die IP und das localnet explizit angegeben habe, ging es plötzlich. Darauf soll man mal kommen...

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen. Es kann natürlich sein, dass der Asterisk sonst nicht "weiss", wie er nach draußen kommunizieren soll. Allerdings sollte er das ja eigentlich über die Standardeinstellungen und Routen von Linux können.

Gruß
Sebezahn
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.