[gelöst] Keine Internetverbindung bei manuell vergebener IP

mic29

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe folgendes Problem und bin mit dem Latein am Ende:

Seit kurzem habe ich das Phänomen, dass eine Internetverbindung mit einem XP-PC nur noch steht, wenn die IP per DHCP von der Box bezogen wird.

Vergebe ich die IP manuell, bin ich zwar im lokalen Netz, komme aber nicht raus. Selbst dann nicht, wenn ich die gleiche Adresse vergebe, wie vorher vom DHCP erhalten. Kindersicherung ist deaktiviert. (Derselbe wurde Rechner mit gleicher MAC wurde vorher auch mal per Kindersicherung gesperrt - kann es daran liegen?) Das Problem tritt nur an diesem Rechner auf. IP wieder auf automatisch beziehen - geht...

(Weiteres Phänomen: Die bislang immer verwendete IP verursacht plötzlich einen Konflikt, obwohl diese nicht mehrmals verwendet wird.)

Was ist da los?

Danke
mic29

Zuletzt bearbeitet:
(Weiteres Phänomen: Die bislang immer verwendete IP verursacht plötzlich einen Konflikt, obwohl diese nicht mehrmals verwendet wird.)
Dieses kleine Sätzchen dürfte den Grund Deiner Probleme beschreiben ;-) Nun öffne mal ein DOS-Fenster und tippe folgendes ein: "arp -a" (ohne die Anführungszeichen, Leerstelle vor dem "-"). Dann tippst Du noch "ipconfig /all" (Leerzeichen vor dem "/") ein.

Dann sagst Du noch, welchen Output "ipconfig /all" liefert, wenn Du die Adressen etc. per DHCP beziehst.

Poste bitte mal den Output oder schicke in mir per PN zu.

Das klingt so, als hättest Du eine IP-Adresse doppelt vergeben und könntest daher nicht korrekt arbeiten. Im schlimmsten Fall hast Du eine IP-Adresse der Fritz!Box Fon (oder aus deren DHCP-Bereich) doppelt verwendet ;-)

--gandalf.

Du solltest mal eine IP außerhalb der DHCP-Range vergeben. Meine 7270 verteilt von .20 bis .200. Wird bei der 7170 sicher ähnlich sein.

Gruß

Dass die Adresse gerade nicht mehrmals verwendet wird, hatte ich erwähnt. Dennoch bringt XP die Meldung, sie sei bereits vergeben. Alles was hier momentan an der Box hängt ist dieser Rechner an einem Switch, alles andere ist ausgeschaltet.

Hier die Ausgaben mit DHCP:
Code:
C:\>arp -a

Schnittstelle: 192.168.178.45 --- 0x2
  Internetadresse       Physikal. Adresse     Typ
  192.168.178.1         00-xx-xx-xx-xx-c2     dynamisch

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Clara
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 CT Network Connect
ion
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-xx-xx-xx-1E-6D
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.45
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 1. Oktober 2009 08:27:05

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. Oktober 2009 08:27:05

Ohne DHCP:
Code:
C:\>arp -a

Schnittstelle: 192.168.178.205 --- 0x2
  Internetadresse       Physikal. Adresse     Typ
  192.168.178.1         00-xx-xx-xx-xx-c2     dynamisch

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Clara
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000
ion
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.205
        Standardgateway . . . . . . . . . :

Du solltest mal eine IP außerhalb der DHCP-Range vergeben.
Schon getestet, ohne Erfolg.

Hallo,

versuch an dem PC mal

ipconfig /flushdns

und wenn das nichts nutzt, geh in den Gerätemanager/Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" und deinstalliere die grauen Einträge bei Netzwerkadapter.

Wird der Bereich 192.168.178.x nicht von der FBF intern selbst verwendet? Hmm...

Versuche das doch bitte mal mit 192.168.177.x oder einem anderen Bereich.

--gandalf.

IP wieder auf automatisch beziehen - geht
Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, warum Du unbedingt eine statische Adresse willst, wenn es mit automatischer Adresse funktioniert.

Ansonsten setzt DHCP nicht nur die IP-Adresse, sondern auch Standardgateway und DNS-Server. Bei manueller Konfiguration mußt Du auch diese von Hand setzen, sonst kann es nicht funktionieren und äußert sich genau so, wie Du es beschreibst: Lokales Netzwerk funktioniert, Verbindung nach draußen nicht.
Die bislang immer verwendete IP verursacht plötzlich einen Konflikt, obwohl diese nicht mehrmals verwendet wird.
Dem sollte man natürlich auch nachgehen.

Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, warum Du unbedingt eine statische Adresse willst, wenn es mit automatischer Adresse funktioniert.
Weil ich den Rechner remote benutzen muss und er immer dieselbe Adresse haben soll. Das hat bis vor kurzem ja auch funktioniert.

Standardgateway und DNS hatte ich auch manuell auf 192.168.178.1 gesetzt, ohne Erfolg. Am DNS kann es nicht liegen, ein Ping auf öffentliche IP's (bspw. Google) funktioniert nämlich ebensowenig.

Dass die besagte IP Konflikte verursacht, obwohl sie nicht vergeben ist, deutet auf einen Fehler hin, den ich mir nicht erklären kann. Einen Werksreset wollte ich allerdings vermeiden. Ich vermute mal stark, dass es mit der MAC zu tun hat und die Kindersicherung spinnt...??

Wird der Bereich 192.168.178.x nicht von der FBF intern selbst verwendet? Hmm...

Versuche das doch bitte mal mit 192.168.177.x oder einem anderen Bereich.

Dann ist die Box aber nicht mehr im gleichen Netz, dann komm ich erst recht weder raus noch rein.

Aaaalso: wenn Du den Netzwerkbereich 192.168.177.x oder einen anderen verwendest, müssen natürlich alle Rechner (incl. die FBF) auf diesen Bereich umgestellt werden. Sonst geht das nicht. Vorteil davon wäre, daß man definitiv nicht einen von der FBF bereits genutzten IP-Adressbereich verwendet.

Weiterhin, ohne DNS-Server und ohne Default-Gateway geht es auch nicht. Die Aussage, es geht mit diesen Einträgen auch nicht, mag zwar zutreffen, aber der Grund für die Nichtfunktion ist dann ein anderer. Ohne DNS-Server und Default-Gateway brauchst Du gar nicht zu testen, ob das Internet erreichbar ist - die Antwort steht schon jetzt fest: NEIN.

--gandalf.

Erstmal vielen Dank an alle!

Habe XP neu aufgesetzt, ein Anlass für solch überfällige Sachen findet sich halt immer.

Internetverbindung geht wieder, mit exakt den gleichen Einstellungen - weiß der Geier woran das lag.

Nur diese eine IP lässt sich nicht einstellen, die ist angeblich schon vergeben:confused: Aber das ist mir jetzt egal.

Gruß
mic29

post #9 nennt dir zumindest deinen alten Fehler: Gateway und DNS Server fehlen. So kann das Internet nicht funktionieren.
Code:
        [COLOR=Red][B]DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja[/B][/COLOR]
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.45
        [COLOR=Red][B]Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1[/B][/COLOR]
        [COLOR=Red][B]DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1[/B][/COLOR]

[COLOR=Red][B]DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein[/B][/COLOR]
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.205
        [COLOR=Red][B]Standardgateway . . . . . . . . . : [/B][/COLOR]
        [COLOR=Red][B]DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : [/B][/COLOR]
Zu deiner störrischen IP-Adresse, schaue mal bei Netzwerk / Geräte und Benutzer.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    37.1 KB · Aufrufe: 8
Dass in diesem Fall die Einstellungen gefehlt haben, ist mir schon bewusst. Das war auch nur ein Schnellschuss um die Ausgaben posten zu können. Es ging auch mit korrekten Einstellungen nicht. Aber egal, jetzt läuft's.

Zu deiner störrischen IP-Adresse, schaue mal bei Netzwerk / Geräte und Benutzer.

Bei meiner Firmware sieht das zwar noch etwas einfacher aus - das "Entfernen"-Kreuz fehlt -, aber was soll mir das sagen?
Den Benutzer, der die ominöse IP innehatte, habe ich nicht mehr auf der Liste, seit ich den Namen unter "Bearbeiten" gelöscht habe. Es ging weder vorher noch nachher.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.