[gelöst] Keine Namensauflösung bei FB 7270

zaks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine FB 7270 an der 2 feste PC und 2 Laptops hängen. Einer der festen PC ist ein XEN Server mit mehreren Instanzen. Die werden alle in der Adminoberfläche der FB 7270 angezeigt.

Was mich stört, ist das keine Namensauflösung funzt. Ich muss immer die IP der Geräte bzw. virtuellen Geräte eingeben um eine Verbindung zu bekommen.

Auf der FB ist eine Freetz Version installiert. U.a. mit dnsmasq und anderem.
In der Datei /var/flash/multid.leases von multid ist nur mein Repeater aufgeführt.

Wie kann ich die Namensauflösung aktivieren?

LG
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du doch schon dnsmasq drauf hast, wieso benutzt du dass dann nicht für die Namensauflösung? (Jetzt sag nicht, du hast das nicht in der dnsmasq Anleitung nachgesehen.)

Also der dhcp server innerhalb der fb-oberfläche ist aus.
In der FB Oberfläche werden alle Geräte, welche im Netz online sind angezeigt. Die IPs sind in den Linux Clients eingetragen.

Hier habe ich die Range genutzt welche für statische IPs reserviert ist. Also von *.1 - *.20 bzw *.19

DNSMASQ ist angeschaltet und startet auch automatisch. Der DHCP Server innerhalb von DNSMASQ ist auch an.

Hier habe ich in dem Feld auch nichts verändert:
Code:
192.168.178.20,192.168.178.200,12h

Ein Haken ist bei Statische DHCP Leases aus hosts (MAC <-> IP drin.

Innerhalb der FB (per ssh angemeldet) kann ich nur die IPs anpingen, aber nicht mit Hostnamen. Muss ich irgendeine Datei editieren, hier die /etc/hosts?

Danke schon mal für die Hilfe.

LG
Michael

Ich hab den Wald vor Bäumen nicht gesehen. Ein klick auf das unterstrichene Wort host in der Konfiguration von DNSMASQ hat alles aufgeklärt!

Sorry für meine Dummheit ;)

LG
Micha

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67