[gelöst] Keine Netzwerkadresse für WLAN Drucker ?

BX-8017

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe einen Epson Drucker über die Push-Button Methode mit der FB verbunden.Unter dem FB-Menü "Netzwerkgeräte" oder wie heisst, wird zwar der Drucker angezeigt, aber die IP-Adresse der Druckers ist leer, nur die MAC Adresse steht da. Im Drucker selbst ist aber eine IP-Adresse vergeben.

Der Drucker funktioniert auch im WLAN, sprich wird vom Laptop unter der IP gefunden. Warum zeigt die FB in der Geräteliste die IP nicht an?

Ist das evtl. normal bei der Push-Button-Verbindung?

Grüße
BX-8017

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Phänomen bei der WII unserer Tochter. Bei automatischen Adressbezug bekam ich in der FB nur die MAC angezeigt. Als ich dann die IP vergeben habe in der WII, wurde diese auch in der FB angezeigt und dann liess sich auch der Name des neuen WLAN-Gerätes ändern.

Hmm. Ich habe ja eine IP vergeben.

Vielleicht hilft ja ein Neustart der FB.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe den Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet unter Angabe der IP. Er wurde ja auch gefunden. Ein wenig später hat dann wohl der Laptop den Drucker nochmal gefunden und bei Anschluss steht WSD-Port ohne IP usw.

Anscheinend wird bei dieser Push-Botton Methode für die WLAN-verbindung keine IP benötigt.

Trotzdem wird jetzt mal die FB neu gestartet.

Grüße
BX-8017

EDIT: Der Neutart hat leider nix gebracht. Tss, ich habe sogar bemerkt, dass die IP-Adresse der Druckers doppelt vergeben war. Diese viruelle VM-Ware Netzwerkkarte hatte die gleiche IP wie der Drucker. Aber eine Änderung der Drucker-IP-Adresse hatt trotzdem keine Wirkung. Ich denke es liegt an der Art meiner Wlan-Verbindung (WSD)

EDIT2: So, habe jetzt eine normale WPA-Verbindung mit dem Drucker hergestellt. Immer noch keine Anzeige der IP in der FB, nur MAC.Das ganze hat als mit dem Push-Button-Verfahren nix zu tun. Erreichbar ist der Drucker unter der IP aber trotzdem, hmmm.

EDIT3: Habe bei AVM nachgefragt, und als Antwort bekommen, dass Geräte mit statischer IP erst dann von der FB komplett erkannt werden, wenn sie einmal im Internet waren. Da mein Drucker nicht ins Internet kann, habe ich genau diese IP per DHCP zuweisen lassen. Danach wurde der Drucker in der Liste mit IP angezeigt. Dann habe ich das DHCP wieder deaktiviert und im Drucker nochmal auf statisch umgestellt. Jetzt passt alles

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.