[Gelöst]: Keine VPN-Verbindung mit VPN-Labor (7728) wenn WLAN aktiv

rusmueller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bereits auf zwei Boxen mit VPN-Labor Firmware die VPN-Verbindungen (sowohl Box-zu-Box als auch per AVM-Client) erfolgreich am Laufen. Auf einer dritten Box bin ich jetzt über ein ungewöhnliches Problem gestossen: Ich habe die Konfiguration "Eine Box-zu-Box Verbindung und zwei User" erstellt und auf die Box geladen, nach dem Reboot wird aber keine VPN-Verbindung angezeigt, es geht auch keine und es werden keine Fehler im syslog angezeigt. Ich habe dann alles mögliche versucht (incl. Recover), ohne Erfolg. Bis ich dann einmal WLAN abgeschaltet habe, dann war die Anzeige der VPN-Verbindungen da und die Verbindungen funktionieren auch. Also ist sicherlich die Konfiguration in Ordnung, bleibt die Frage was das Problem ist (Speicherplatz ?) bzw. wie man dem auf die Spur kommen kann. Da das ja eine Labor-FW ist, gibt es auch keine Antwort von AVM.
Deshalb meine Frage, ob jemand ein ähnliches Problem hat bzw. ob jemand weiss wie man ein laufendes "avmike" dazu bringt verwertbaren Output zu liefern.
Das besondere dieser dritten Box ist, das sie die einzige ist, die VoIP verwendet und das die DSL-Syncronisierung nach Reboot ziemlich lange dauert. Und dass sie 300km entfernt steht und ich somit nur sehr eingeschränkt testen kann (proviziere ich den Fehler (WLAN ein) ist Box nicht mehr erreichbar).

Gruss, rusmueller

Zuletzt bearbeitet:
Hy rusmueller,

welche Verschlüsselung bei deinem WLAN verwendest du? Hab mal hier im Forum irgendwo gelesen, dass es bei WEP Schwierigkeiten gibt, falls das der Fall ist, versuch mal, die Verschlüsselung auf WPA oder höher einzustellen, so hat es bei mir anschließend funktioniert,

Greetinx LAcknone

Hallo Lacknone,

Lacknone schrieb:
Hab mal hier im Forum irgendwo gelesen, ...
Das alte Problem: Finden.
Danke für die Info, VPN geht tatsächlich wenn ich WPA verwende - was das wohl miteinander zu tun hat? Wäre ich auf jeden Fall nie drauf gekommen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man einem alten iBook WPA beibringt...

Danke und Gruss, Reiner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess