[gelöst] komfortabel dsl reconnect erzwingen

johnnyEee

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen, hat jemand eine idee wie ich ohne mich auf dem web interface anmelden zu müssen einen dsl-reconnect erzwingen könnte?
meine ideen
  • nano-shell - wäre mir aber zu unsicher. gibt es da die möglichkeit nur bestimmte befehle freizugeben?
  • tastenkombination am telefon - da gibts doch ein paket in freetz? müsste ich mich mal einlesen.
bevor ich mich aber ins blaue stürze wollte ich noch kurz hören ob die experten noch eine zauberidee haben.
hintergrund: mich nerven webdienste, die nach x MB download bzw. x min videostream die IP blockieren... da ich meinen mitbewohnern gern die möglichkeit geben würde dann die dsl-verbindung kurz zu kappen um weiter zu laden (ihnen aber ungern zugriff auf das web interface gebe) suche ich nach einer komfortablen lösung hierfür.

über eure tipps würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Callmonitor z.B. würde das gehen, wenn du eine weitere Voip nummer in das avm interface einfügst (kostenlos, musst ja nur angerufen werden können) dann kannst du den Callmonitor so einstellen damit er bei einem Anruf ohne anheben (in cancel) eine Scriptdatei ausführt! Eine weitere Möglichkeit wäre dtmfbox, hierbei könntest du sogar über eein gesprochenes Menü ganz komfortabel einen resync auslösen! Außerdem gibt es ein paar Tools über die du am PC einen resync machen kannst, wenn das WebIF der FB aber per Passwort geschützt ist dann muss das da natürlich eingetragen werden (je nach fähigkeit der User die das Tool dann nützen sollen könnte die das evtl zu unsicher sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt viele tools dazu, der jdownloader macht es per upnp

Code:
[[[HSRC]]]

    [[[STEP]]]

        [[[REQUEST]]]

            POST /upnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1

            Host: fritz.fonwlan.box:49000

            Content-Type: text/xml; charset="utf-8"

            SoapAction:urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination



            <?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <s:Envelope s:encodingStyle='http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/' xmlns:s='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'> <s:Body> <u:ForceTermination xmlns:u='urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1' /> </s:Body> </s:Envelope>

        [[[/REQUEST]]]

    [[[/STEP]]]

[[[/HSRC]]]
 
Ich mache das mit diesem Script:

Code:
if ( !  (echo 'AT&V' | nc -w 2 127.0.0.1 1011 & )| sed '/NOSLIC/ q' | grep "OFFHOOK" > /dev/null )
then
echo 'Reconnecting...'
/sbin/dsld -s && sleep 5 && /sbin/dsld && sleep 10
exit 0
else
echo "Es findet ein Telefonat statt... Kein Reconnect..."
exit 1
fi

Das kann man mit dem callmonitor auslösen, oder in jdownloader per putty oder ssh starten.
 
vielen dank für eure tipps, ich werd die tage mal damit experimentieren und mich dann wieder melden.
 
das is natürlich noch einfacher... super tipp!
 
Die Methode aus Beitrag nummer 4 geht bei mir irgendwie nicht.

Kann ich denn nicht die Methode nutzen, die man im Freetz Menü wählen kann? Also restart DSLD? Weil die geht viel schneller als über das AVM Webif.

Also meine Config wäre Freetz-trunk und jdownloader.
Vorzugsweise über restart dsld
Wie bekomme ich das hin?
 
Nutze doch die von hermann72pb vorgeschlagene Variate, elegant und schnell ;-)
 
Hallo,
Der einfachste Weg wäre ein Neustart der Box per Telefon :noidea:
Code als Kurzwahl speichern und dann diese anrufen/wählen.
 
Warum die ganze Box starten, wenn es ein Reconnect auch tut?
 
Ja, ich wollte ja einen Code wissen, mit dem es bei jdownloader automatisch geht.
So dass ich nicht anwesend sein muss.
Weil sonst kann ich auch mich einfach ins freetz-webif einloggen und schnell auf restart dsld drücken.

Aber ich verfüge nicht über das wissen mir einen Code für Jdownloader aus den Fingern zu ziehen.
 
ja ok, die Variante Jdownloader automatisch ist das was du willst, ansonsten wäre nämlich Foxbox auch eine Möglichkeit ohne Anmeldung an der Oberfläche. Dann kann ich nicht helfen, sorry ;-)
 
Wenn ich bei jdownloader im "external" tab putty.exe angebe.
Und dann folgendes im fenster als code angebe:

Code:
putty -telnet -P 23 192.168.178.1 -l root -pw xxx
cd /sbin
dsld -s
dsld

Dann kommt immer ein popup vom putty command line tool und meldet "unknown option -s"
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.