[gelöst] Konfiguration ex-/importieren von 7170 SL nach 7170

maulfaul

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
habe schon alles durchsucht und auch schon Hinweise gefunden, nur leider nix passendes.

Ich habe eine 7170 SL und eine 7170, beide exact gleiche FW.
Ich möchte die Konfiguration einfach idealstenfalls per .export-Datei zwischen beiden austauschen.

Geht aber nicht, es wird behauptet, es sei ein anderes Gerät.

Nur - wie kann das sein, AVM behauptet doch auf seiner Web-Seite, daß sich die 7170 von der 7170 SL nur durch die Art des beigelegten kabels unterscheidet *grübel*

2 Fragen stellen sich:

1. Wie kriegt man den Konfigurationstransport trotzdem hin?
Oder falls garnicht:
2. Wie macht man aus einer 7170 SL eine 7170 (ohne SL), so daß man "gleiche" Geräte bekommt?

Und wenn ich dafür Telnet und Co. lernen muss, dann muss ich mich eben da durch kämpfen.
Aber wie und wo anfangen?
Mir fehlt eine Art Leitfaden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7170 und 7170SL unterscheiden sich dadurch, dass die SL nicht für Festnetztelefonie vorgesehen ist. Deshalb auch das andere Kabel. Einstellungen über Export bzw. Import übertragen geht definitiv nicht. Da heißt es manuelle Neueingabe. Wenn man die Boxen identisch knfiguriert hat man auch 2 gleiche Boxen. Im übrigen ist das hier auch alles schon mal durchgekaut worden. Suchfunktion benutzen.

Im übrigen ist das hier auch alles schon mal durchgekaut worden. Suchfunktion benutzen.
Genau das habe ich getan und oben auch geschrieben.

Wenn man die Boxen identisch knfiguriert hat man auch 2 gleiche Boxen.
Die Aussage kann ja wohl so nicht stimmen, denn dann könnte man ja auch beliebig ex- und importieren.

Insofern hat Dein Beitrag mir nicht wirklich geholfen :sad:

Wie wäre es mit einer Lösung zu meiner Frage 2 ?

Wenn Du weisst, was Du tust, und ein gewisses Risiko eingehst, ohne Dich hinterher zu beschweren, kannst Du hier im Forum mal nach einem Programm namens FBEditor suchen. Damit lässt sich die Konfiguration der Fritzboxen auslesen, verändern und wieder einlesen.
Ziemlich oben in der ausgelesenen Konfiguration steht der Boxentyp und die Firmwarenummer. Nur wenn das zu der Box passt, auf die man einlesen will, gibt es eine Chance. Firmwarenummer der einzulesenden Version darf z.B. immer nur höher sein usw. Das müsste also editiert werden.
Nochmals: auf eigene Gefahr. Ich habe das bei den laborversionen zwar schon praktiziert, die Box war dabei allerdings die gleiche.
Und: so wild ist das Neueingeben der Konfiguration nun auch nicht.

Hast du Deine Exportdatei mal mit Passwort versehen?
Wenn nicht, geht der Import nur auf dieselbe Box (die selbe, nicht die gleiche ;))

Hast du Deine Exportdatei mal mit Passwort versehen?
Wenn nicht, geht der Import nur auf dieselbe Box (die selbe, nicht die gleiche ;))
Ja, danke schön, auch das hatte ich den diversen Hinweisen schon entnommen (und auch die Tatsache, daß darüber schon mal heftig gestritten wurde :) )

Ich werde mal die sz54-Methode versuchen zu finden und zu realisieren.

@sz54: Danke, es geht ja auch nicht um das einmalige Eingeben, sondern um eine Art ständige möglichst automatische Gleichschaltung.

Logik, die ich nicht verstehe:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ist zwar technisch gleich mit FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL,
es handelt sich aber dennoch um ein anderes Gerät,
wodurch sich die Sicherungsdateien nicht untereinander austauschen lassen.
...
T..... L.... (AVM Support)
Was denn nun: = oder != ?

Es ist eine erstaunliche und verblüffende Logik, daß etwas gleiches anders sein soll *grübel*

Solche Antworten bin ich von meinem ehemaligen Grosslieferanten eigentlich nicht gewohnt.
Aber die Qualität lässt ja überall nach ...

Ist auch nicht logisch, denn in Beitrag #5 ging es ja darum, dass man für gleiche das Passwort benutzen muss (was ich natürlich getan habe).

Und richtiger würde es dadurch auch nicht :-))

Du kannst ja mal beide auf Werkseinstellungen zurücksetzen (ggf. vorher sichern). Dann die Einstellungen exportieren mit gleichem Paßwort und schauen, ob/wo sich die Dateien unterscheiden.

Die Hardware der Box als solche ist die gleiche.

Unterschiede:
- Anderes Packaging, statt eines Y-Kabels nur das Kabel ohne Anschluss für Festnetz.
- Branding in der Firmware.

Das Firmware-Branding der SL bewirkt zum einen, dass im Gegensatz zur "normalen" 7170 standardmäßig der Haken bei "Festnetz aktiv" nicht gesetzt ist. Zu gleich entscheidet das Branding neben anderen Faktoren (Firmware-Version, Passwort) mit darüber, ob gespeicherte Einstellungen zurück gespielt werden können oder nicht.

@maulfaul
Hast Du es denn nun mit FBEditor versucht?

Also, der Export/Import von Einstellungen von einer Box zur anderen funktioniert wenn die Boxen identisch sind. Schon von einer 7170 V1 zu einer 7170 V2 geht das nicht. Die Boxen haben andere Hardwarekennungen und da streikt die Software. Daswegen geht es unter Umständen mit dem Editor, aber das ist wirklich quick'n dirty und nicht ohne Risiko. Es ist halt wie es ist.

@ maulfaul
Ich habe vor einer Woche zwei Fritzboxen gekauft, eine FB7170 V2 mit UI-Branding (1&1) und eine FB7170 sl mit Freenet-Branding.

Nachdem beide Fritzboxen entbrandet waren und auf beide das Update auf die aktuelle FW 29.04.49 durchgeführt wurde konnten Einstellungen auf einer Box gesichert (mit Passwort) und auf die andere Box übertragen werden. Es klappte in beiden Richtungen.

Damit es funktioniert müssen beide Boxen den gleichen Firmwarestand haben, auch in Bezug auf ein eventuelles Branding.

Wenn es sich bei beiden um Boxen handelt die nicht älter als 1 Jahr sind (keine V1-Version dabei) sollte der Austausch der Einstellungen unter den dargestellten Bedingungen auch bei Dir ohne Probleme klappen.

mfG
h1watcher

Bis dato erfolglos ...

So, nun habe ich mal etwas geackert.
@maulfaul
Hast Du es denn nun mit FBEditor versucht?
Ja, aber erfolglos, beim Rückladen bringt er immer eine meldungslose (Fehler-?)Meldung mit einem roten Kreuz. Ein nochmaligen Auslesen bringt das alte Ergebnis, also denke ich mal, daß das eine Fehlermeldung sein sollte.

Im FBEDitor - Hilfe - Boxinfo wird ja angezeigt, was das für eine ist.
An die Daten müsste ich drankommen :(
Bei mir steht da:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs)-B-120000-000012-......-......-......-290455-10393-freenet

@ maulfaul
Ich habe vor einer Woche zwei Fritzboxen gekauft, eine FB7170 V2 mit UI-Branding (1&1) und eine FB7170 sl mit Freenet-Branding.

Nachdem beide Fritzboxen entbrandet waren und auf beide das Update auf die aktuelle FW 29.04.49 durchgeführt wurde konnten Einstellungen auf einer Box gesichert (mit Passwort) und auf die andere Box übertragen werden. Es klappte in beiden Richtungen.
Glückwunsch,
bei mir sind beides V2, eine ohne Brand und eine mit Brand.

Ich muss nochmal das Entbranden durcharbeiten, kann sein, daß ich da was falsch gemacht habe :confused:

Bei mir steht da:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs)-B-120000-000012-......-......-......-290455-10393-freenet

Dann ist ja alles klar woran es liegt. Vor dem Entbranden musst Du erst zurück auf die FW 29.04.49 (aktuelle FW auf dem AVM-Server), denn das auf The Construct.de erzeugte Imagefile geht nur bei Final-FW. Einfach Update durchführen, alle Einstellungen gehen aber dabei auf Werkseinstellung.
Danach entbranden und dann kann man wieder auf die FW 29.04.55-10393 updaten.

Übrigen geht die rote Meldung von AVM nach dem Entbranden weg wenn man nochmals von der Beta-Firmware zurück auf die FW 29.04.49 zurück geht wie oben bereits beschrieben.

Viel Erfolg!

h1watcher

Es ist nur an der Zeit Danke zu sagen

für die allseitige freundliche Unterstützung, es hat nun astrein funktioniert.

@h1watcher: Du gabst letzlich den Tritt in die richtige Richtung :-)

Mir hat ganz klar der Ansatz (Wie fängt man wo an?) gefehlt.

Das ist übrigens in allen Foren (das meine ich wert- und kritik-frei) ein großes Problem,
wenn nämlich Newbies auf alte Hasen treffen, die über die Probleme der Newbies nur müde gähnen können.
Leider weiss ich auch keine Lösung dafür.

Noch mal ein grosses
thup.gif

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23