[gelöst]Konfigurationsproblem - Fehler 401 -

de77

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Zuerst zu meiner Ausgangsituation hier.
AVM Fritz Box Fon Firmware-Version 06.04.01
Anbieter: GMX Voip by Call

Die FBF hängt bei mir im Netzwerk mit der Ip 192.168.1.250 und daran angeschlossen ist außer dem Netzwerk nur Strom und ein analoges Telefon mit dem Adapter an Port 1.
In meinem Router habe ich folgende Ports auf die IP Adresse der FBF weitergeleitet
5070-5079 und 30000-30019.

Der FBF habe ich gesagt dass der Router im meinem Netz für den Zugang zuständig ist und sie nur im LAN hängt. Konfiguration per Web funktioniert einwandfrei.
Wählen Sie, ob Ihre Internetverbindung über DSL oder LAN hergestellt wird.
- Internetzugang über LAN
Betriebsart
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Ich habe mich also bei GMX für die By Call Variante entschieden um das ganze mal zu testen.
Als Rufnr habe ich bei GMX angegeben 620512345
In meiner FBF Konfiguration steht folgendes.

Internettelefonie-Anbieter GMX
VoIP-Rufnummer 49 620512345
VoIP-Passwort meinVoipGmxPasswort

Als Fehlermeldung erhalte ich immer
02.04.06 16:42:59 Anmeldung der Internetrufnummer 49620512345 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401.

Selbst bei einer Konfiguration über den Assistenten bekomme ich dieses Problem.

So ich hoffe die Angaben reichen um mir nen paar Tips zu geben, ich komme nämlich grad trotz intensiver Suche nicht weiter.

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
HaPeter schrieb:
Hallo,
die Rufnummer nicht mit Deutschland-Vorwahl, aber mit Orts-Vorwahl eingeben. Dann müßte es Klappen.

Ich kann die 49 nicht weglassen da sie sowohl bei GMX als auch bei der FBF Konfiguration fest eingetragen ist.
 
Achso, ich habe die internationalen Eistellungen, da geht das alles einzeln. Oben beim Benutzernahmen steht die komplette Nummer mit Länder- Ortsvorwahl und Rufnummer. Und bei Internetrufnummer nur die Nummer, ohne Vorwahlen.
 
Genau. Unter Internettelefonie steht nur die Telefonnummer ohne die Vorwahlen und sonst steht sie mit 49 und der Vorwahk ohne 0 drin.
Kann es damit zusammenhängen dass die FBF nicht direkt am DSL hängt?
Nur mein Problem dann ist, dass ich ja das Modem der FBF zwar nehmen würde aber meinen eigentlichen Router weiterhin nutzen möchte, ich aber Auf Grund der Anschlüsse dies nicht realisieren kann.
 
de77 schrieb:
Kann es damit zusammenhängen dass die FBF nicht direkt am DSL hängt?
Eigentlich nicht, ich hatte früher meine FBF im Netzwerk hinter einem Netgear-Router zu hängen und das hatte alles funktioniert.
Aber die Rufnummer kommt mir komisch vor. Ist das wirklich deine Festnetznummer,die dann auch validiert wurde?
Auf der GMX-Seite steht dazu
"Der Fehler 401 gibt an, dass eine fehlerhafte Kombination aus Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung am Server verwendet wird. Bitte überprüfen Sie die Eingabe Ihrer Benuzterdaten für die GMX DSL-Telefonie"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Fehlermeldung hab ich auch schon ausführlichst gesucht, aber wie gesagt keine Ahnung was ich falsch mache.
Ich habe zB mich bei GMX für Tel. angemeldet und die als Kennwort 111111 eingetragen, genau das gleiche hab ich in meiner FBF eingetragen. Keine Ahnung wo da das Problem liegt. Hab aber mal anbei nen paar Screenshots eingefügt, evtl erkennt man meinen Fehler darauf und ich bin nur zu blöd.

Aber nochmals vielen Dank für die Mühe.

Aso
Hab inzwischen es nun doch geändert und nutze die FBF als Router, aber immernoch das gleiche Problem. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir es ja. Die Nummer ist noch nicht aktiviert.
Unter "Status" muß "aktiv" stehen.
Bei dir steht ja noch "in Athentivizierung" muß also noch freigeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem, bisher kam dieser Anruf von GMX zur Aktivierung nicht. Was muss ich beim Anschluss denn alles beachten?
Muss ich die FBF noch irgendwie am meiner TK Anlage anschließen oder reicht es wenn DSL angeschlossen ist?
 
Du musst ein Telefon, das per Festnetz auf diese Nummer reagiert, an der TK, an der Fritzbox oder direkt am Festnetz angeschlossen haben.
Die Fritz muss selbstverständlich auch per Festnetz angeschlossen sein und das daran hängende Telefon auf diese Nummer konfiguriert sein...
Siehe die zur Fritz beiliegende Bilderbuch-Anleitung, die ist wirklich gut!
danach musst Du die Aktivierung neu starten.

P.S. lösche mal Deine Screenshots, die Nummer darin (Deine Telefonnummer) braucht ja nicht jeder zu kennen ;)
 
Der Anruf von GMX kommt auf deinem Festnetzanschluß und du mußt erst den Freischaltcode eingeben. Vorher funktioniert deine GMX-Nummer nicht.
Es reicht auch nur der DSL-Anschluß, dann geht aber auch nur VoIP. Wenn du aber den vollen Funktionsumfang der FBF nutzen willst, mußt du auch den Telefonanschluß (also ISDN oder Analog) verbinden. Wie du dann noch eine TK-Anlage dahinter schaltest, mußt du hier im Forum suchen.
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfe

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Problem wurde gelöst durch Anschluss der FBF direkt an den ISDN Anschluss.
 
Wenn ich noch einmal nachhaken darf:
Warum war die Fritz nicht am ISDN angeschlossen? Hatte das einen Grund oder war es nur übersehen worden?
 
Ich hatte es nur nicht angeschlossen da ich dachte ich brauche es nicht, da ich ja über VOIP telefonieren wollte. Und die Konstelation die ich daheim habe hatte ich nicht im Handbuch gefunden. Habe in dem Zuge auch nicht dran gedacht dass der Anruf von GMX nicht durchkommt wenn ich die FBF nicht am ISDN oä. anschließe.
 
Denke bitte daran, daß auch alle anderen, die Dich per Festnetz erreichen wollen (Deine Oma, alle mit einem Handy...) Dich auch weiterhin nur per Festnetz erreichen können, nicht über die VoIP-Nummer.
Denn Deine VoIP-Nummer ist nur eine *zusätzlich* für Internettelefoniererei registrierte Festnetznummer...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge