[Gelöst] LAN und Namensauflösung --Verständnisfrage--

Elsi29

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Frage bzw. kleines Problem. Folgende Ausgangssituation:

Fritte 7390, DHCP eingestellt 10.0.0.20 - 10.0.0.30, DNS: 10.0.0.1, Subnetz: 255.255.255.0

2 Rechner angebunden via cat7 Kabel per fester IP Adresse
10.0.0.18 = Elsi (Computername)
10.0.0.19 = Elsi3 (Computername) (2 Netzlaufwerke)
Bei beiden festen IP Adressen ist DNS+Standardgateway 10.0.0.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0

1 Notebook (Elsi2) via WLAN angebunden per DHCP. Das Notebook befindet sich auch mal in anderen WLAN Netzwerken, deswegen DHCP.

Diverse kleine Geräte via WLAN (Drucker, WLAN DVD Player, Wii) sind ebenfalls per DHCP angebunden.

Die Geräte können ins Internet bzw. können untereinander kommunizieren, soweit kein Problem.

Wenn ich per MS Remotedesktop von Elsi auf Elsi3 per Namensauflösung zugreife ist das kein Problem. Ebenfalls die Netzlaufwerke von Elsi auf Elsi3 lassen sich per Namensauflösung verbinden.

Bei dem Notebook via DHCP geht der Netzlaufwerkzugriff auf Elsi3 per Namensauflösung einwandfrei. Nur der MS Remotedesktop auf Elsi3 geht nicht per Namensauflösung, sondern nur mit Eingabe der IP Adresse (10.0.0.19). Bei der Namensauflösung bleibt MS Remotedesktop stehen mit der Meldung: Remotedeskopsitzung wird initiiert

Alle 3 Geräte haben die gleichen Subnetzmasken und den gleichen DNS Server, das habe ich kontrolliert.

Habe ich einen Denkfehler oder Fehler in meinem LAN??

Vielen Dank für eure Mühe und Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

a) du solltest Unterscheiden zwischen Netbios- und DNS-Namensauflösung.
b) bei DHCP wird der Netbios-Name (Computername) in den DHCP-Options mit durch gereicht, daher weiß RDP auch den Namen, bei fester IP mußt du mit der hosts oder lmhost arbeiten. klick - klick

Hallo,

sieh doch mal in der Box unter "Netzwerk" nach, welcher Name dort für Elsi3 angezeigt wird.
Evtl. musst du den FQDN verwenden, also elsi3.fritz.box statt elsi3. Oder du musst den Namen nehmen, der unter "Netzwerk" angezeigt wird. ( z.B. PC-00-04-0E-xx-yy-zz )
(mstsc /v:elsi3.fritz.box sollte eigentlich funktionieren)

Danke dir doc, habe Netbios über TCP/IP aktiviert und das haut hin.

Manchmal braucht man halt den Wink mit dem Zaunpfahl :)

Statistik des Forums

Themen
246,285
Mitglieder
373,878
Neuestes Mitglied
klaarapirkko
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.