[Gelöst] Langsame Downloadrate bei AVM Fritz WLAN USB Stick

mutator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Downloadgeschwindigkeit meines Tower-PCs.
Für die Verbindung zum Internet nutze ich den AVM Fritz WLAN USB Stick (nicht den mit N-Standard).
Als WLAN-Router und Modem nutze ich die AVM FritzBox 7050 mit neuster Firmware.
Seit einigen Tagen erreiche ich nicht mehr die volle Geschwindigkeit bei meinen Downloads.
Statt 360kbytes habe ich nur noch 160kbytes Downloadrate.

Das Problem tritt allerdings nur mit dem AVM Stick auf.
Im Netzwerk sind noch zwei weitere Notebooks, die mit den jeweils integrierten WLAN Karten volle Geschwindigkeit erreichen.
Der Eco Modus des USB Sticks ist nicht aktiviert (habe den bereits in den Geräteeigenschaften ausgeschaltet)
Das Problem ist auch unabhängig vom Browser (habe schon IE und Firefox getestet)

Woran könnte es noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie sieht die Übertragungsrate denn aus wenn du den AVM-Stick mal an einem der Laptops testest? Evtl. läßt sich da was eingrenzen

Hallo,

habe gerade mal den AVM Stick auf einem Notebook installiert und über diesen verbinden lassen.
Und siehe da keine Probleme und volle Downloadrate.
Muss ich eigentlich zwingend mit dem Verbindungs-Monitor von AVM arbeiten.
Am Tower-PC nute ich den nämlich nicht. Da mache ich die Einstellungen direkt über die Netzwerkeinstellungen von Windows

Mh nur bin ich ratlos woran es beim anderen PC liegen könnte

Guude,
Mh nur bin ich ratlos woran es beim anderen PC liegen könnte
Ggf. auch mal an diesem PC die Treiber, die Software und den Stick deinstallieren und an einem anderen USB Port neu installieren.

Also habe gerade mal im Geräte-Manager den Stick entfernt und die Treiber deinstallieren lassen.
Dann Stick neu eingesteckt und die Treiber automatisch installieren lassen (die sind doch so viel ich weiß auch mit auf dem Stick enthalten oder? - hab schon die Version 1.1 des Sticks)
Jetzt besteht aber das Problem noch immer..

Soll ich evtl mal von der AVM Seite die Treiber runterladen?

Guude,
Soll ich evtl mal von der AVM Seite die Treiber runterladen?
nimm dir den Originaltreiber von hier.
Hast du es auch an einem anderen USB Port versucht, oder schliesst du den evtl. über einen USB-Hub an?

Den Stick habe ich direkt am Mainboard auf verschiedenen USB Ports ausprobiert - überall das gleiche.
Das Mainboard ist das Asus Striker Extreme - unterstützt also auch USB 2.0

Werde es jetzt mal mit den Treibern versuchen - aber das müssten genau die sein, die ich zuvor auch schon drauf gehabt habe...

Habe jetzt die Software von dem Link nochmal installiert - aber Problem bleibt.
Wenn ich einen Download starte, dann baut sich die Geschwindigkeit auch erst langsam auf, wohingegen ich bei anderen sofort die volle Geschwindigkeit habe.
Hilft das vielleicht bei der Ursachenfindung weiter?!

Guude,
Hilft das vielleicht bei der Ursachenfindung weiter?!
Du bist auch hier den Weg vorher über Deinstallation der vorhandenen Treiber gegangen?
Denn so wie es scheint, liegt der Fehler wahrscheinlich an deinem PC.
Versuche einmal nachzuvollziehen, ob es einen Zusammenhang zw. dem erstmaligen Auftreten der Probleme und evtl. Updates, Softwareinstallationen o. ä. gibt.
Desweiteren versuche einmal den Rechner über LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden und teste dann.

Ja ich habe vor dem Installieren der neuen Treiber die alten Treiber wieder deinstalliert.
Jetzt habe ich mich mal direkt per LAN-Kabel an die FritzBox gehängt und wieder das gleiche Problem!

Also liegts wohl gar nicht an dem Stick, sondern an den Einstellungen des PC überhaupt (hätte ich auch früher ausprobieren können ich Dödel :( )

Ich habe das Programm TuneUp Utilites 2009 auf dem Rechner installiert und auch die Optimierungen für die Internetverbindung durchführen lassen - könnte es daran liegen?
Habe ich aber eigentlich auch bei den anderen Geräten machen lassen...

Guude,
Also liegts wohl gar nicht an dem Stick, sondern an den Einstellungen des PC überhaupt (hätte ich auch früher ausprobieren können ich Dödel :( )
Schau dir das hier mal genauer an.
Meistens verschlimmbessern diese "automatischen" Verbesserungstools auch manches. ;)
Hat das denn eine Funktion zur Rücksicherung der gemachten Einstellungen bei Deinstallation o.ä.?

Mh muss ich mal genauer schauen...

Danke derweil für die Hilfe

Guude,
Mh muss ich mal genauer schauen...
tu das mal. :).
Alternativ kannst du auch den im Thread von frank_m24 verlinkten TCPOptimizer mal drüberlaufen lassen.

Und da wir ja mittlerweile herausgearbeitet haben, dass das Problem nix mit dem WLAN USB Stick mehr zu tun hat, könntest du bitte den Titel des Threads um [Gelöst] ergänzen?
(1.Post-->"Ändern"-->"Erweitert")

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.