[gelöst] LED Befehle / LEDs ansteuern, FBF 7141

Ja, also ich kann eingeben was ich will, es passiert nichts (bei der FBF 7141).

Hast du mal geschaut, ob im Verzeichnis /var/ eine datei namens "led" vorhanden ist? Wenn Ja, dann probiere mal die Zahlen 1-7 aus.

Code:
echo 7,4 /var/led

Erste Zahl normalerweise:
1 = Power/DSL
4 = WLAN
7 = Info

Zweite Zahl:
1 = ein
2 = aus
3 = schnell blinken
4 = langsam blinken

Gruß
HS

Ja die Datei existiert, es steht 4,3 bei einem Reboot / beim Anschalten drin.

Ich kann eingeben was ich will, es passiert nichts, ich habe auch immer 3 min gewartet, immernoch keine Änderung...

Ich versteh es einfach nicht, bei einem Update blinkt die INFO Led, ich hab den Part der die LED zum blinken bringt, mal aus der /var/install genommen und in eine eigene Datei geschrieben und gestartet, keine Fehlermeldung aber keine Änderung...

Code:
LED_DEVICE=/proc/led_mod/led
if [ ! -f /proc/led_mod/led  ] ; then
    LED_DEVICE=/var/led 
    echo "set led: ${LED_DEVICE}"
fi

need_reboot=$INSTALL_SUCCESS_NO_REBOOT
korrekt_version=0

##################################################################################
# Info LED blinken lassen
##################################################################################
echo "set INFO led to blink (modul=7, state=4)"
echo 7,4>${LED_DEVICE}

Warum geht denn das nicht?

Ich hatte bis vor eben dir FW Firmware 40.04.30ds-0.2.9, mit der konnte ich keine LED mit den o.g. Befehlen ansteuern, keine Reaktion.

Ich hab jetzt eine neue DS-Mod Firmware erstellt Firmware 40.04.25ds-0.2.9, also eine ältere, damit ist es leider auch nicht möglich, die Box reagiert einfach nicht drauf....

PS: Bei meiner Freumex geht es ohne Probleme, ich versteh es nicht, es sei den AVM hat da irgendwas geändert bei der FBF 7141.

Ich habe ja noch eine Freumex und mit dieser funzt es super (FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.04.27), basiert diese FW vllt noch auf dem 2.4er Kernel und da ja die FBF 7141 (40.04.30) auf 2.6 basiert, es dort nicht funzt.?

Die Kernel-Version anzeigen:
uname -a

Hi,

thx für den Befehl.

Ich hatte (eventuell) Recht, denn meine FBF 7141 ist wie anzunehmen (wusste ich schon vorher, wegen DS-Mod)
Code:
Linux fritz.box 2.6.13.1-ohio #15 Wed Jan 17 15:24:22 CET 2007 mips unknown
und die Eumex 300 IP als Fon:
Code:
Linux (none) 2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le #1064-9 Fr Jan 19 11:42:20 CET 2007 mips unknown

Ob es jetzt wirklich an den Kernels liegt, kann ich jetzt nicht sagen, denn die FBF 7170 ist glaub ich auch auf 2.6er basierend und da haben schon viele gesagt es geht... Warum bei mir nicht ? :noidea:

Hi,

ich habe den Fehler oder Bug oder was das auch ist gefunden.

Als ich auf meiner Eumex Box war (bei der Box kann man die LEDs steuern), habe ich mal im Verz. /var
Code:
ls -l
ausgeführt, da sah ich das die led-Datei auf /dev/new_led verlinkt war.
Code:
lrwxrwxrwx    1 root     root           12 Sep  8  2002 led -> /dev/new_led

und auf meiner FBF 7141 nicht. Da ich den Befehl zum verlinken leider nicht mit in die Busybox kompiliert habe, habe ich einfach den LED Befehl direkt auf das "Gerät" ausgeführt so:
Code:
echo 7,3 > /dev/new_led
und die INFO-Led beginnt zu blinken, endlich kann ich meine Scripts schreiben / benutzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,946
Mitglieder
377,035
Neuestes Mitglied
cch