[gelöst] Leitungskapazitätsanzeige ohne Kabelverbindung

Axolot

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Meine Fritzbox 7270 mit aktueller Labor-Firmware legt ein eigenartiges Verhalten an den Tag.
Da meine DSL-Geschwindigkeitswerte immer schlechter geworden sind, habe ich mich mal durch das HowTo gearbeitet (soweit das in einem Mehrfamilienhaus möglich ist). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leitungskapazität auch einen Wert anzeigt, wenn ich gar keine Kabelverbindung zur TAE/Splitter habe. Diese dort angezeigte Leitungskapazität ist dann auch das max. mit dem sich die FB dann synchronisiert.
Früher war ich mal mit 14 Mbit bei 26db Dämpfung und 7 db Störabstandsmarge (das ist doch die SNR?!) im Inet, jetzt sind es nur noch gerade so 12 bei genau den gleichen Werten.

So sieht es jetzt aus:

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 17728 1152
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 12800 1045
Aktuelle Datenrate kBit/s 12272 1045

Hat da jemand eine Erklärung dafür? Also auch warum da diese Leitungskapazität angezeigt wird, wenn ich gar kein Kabel dran habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,wenn du einfach den Stecker der DSL Verbingung ziehst,dann steht halt einfach noch die Kapazität da die es vor dem ziehen des Steckers hatte.
Zur Kapazität: Wenn mehr Teilnehmer an den gleichen Kabelstrang hinzugeschaltet werden,dann sinkt auch die Leitungskapazität,da das Signal durch die umliegenden Signale sozusagen mehr gedämpft wird und schlechter wird sinkt dann auch die Leitungskapazität,aber bei 26DB Leitungsdämpfung sind 12000kbits eh noch ziemlich gut.

Wie hoch is denn dein SNR(Störabstandsmarge)? Hast du viele Fehler auf der Leitung? Wenn nicht,dann kannst du auch einfach mal den SNR senken,per FB-Editor so auf ca 3-4.Dadurch erhöht sich dann auch dein DL-SPeed wieder udn dürfte wieder auf ca 14000kbits hochkommen


grüße
 
Danke für die Antwort. :)
Ich habe mal meinen DSL-Status aus der FB angehängt.
Die Fehler, die da stehen, sind für meine Verhältnisse wenig! Früher mit den 14,3 Mbit waren es deutlich mehr, aber ich hatte trotzdem keine Verbindungsabbrüche oder CRC-Fehler in runtergeladenen Dateien. Da nehme ich lieber die astronomischen Fehlerraten, wenn ich dafür noch 2 Mbit mehr rausholen kann.

Wollte gerade fragen, wo ich den FB-Editor finde... die Frage hat sich erledigt. Das Google und die Forensuche war hilfreich. ;)
Ich werd dann mal bescheid sagen, ob es was gebracht hat.

EDIT:
Hmm... nachdem ich mich mühsam per Hand durch die config-datei gequält habe, da die Suche im Programm (beta2) nicht funktioniert, musste ich feststellen, dass ich die geänderte Datei irgendwie nicht zurück auf die FB spielen kann. Wenn man den Button dazu im Programm drückt passiert gar nix und einfach so übertragen geht auch nicht.
Muss ich das Ganze wohl auf irgendwann andermal verschieben... vielleicht, wenn ne neue FW oder Version des Programmes rauskommt.
 

Anhänge

  • DSL status 20100917.JPG
    DSL status 20100917.JPG
    67.8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler die du im Moment hast sind nicht wirklich viel,eigentlich gar nichts.Du brauchst den FB Editor Beta. Wenn du die Daten eingelesen hast suchst du den Wert DownstreamMarginOffset und gibst doch mal -30 ein. und dann oben eifnach auf Dateien zurückspielen machen udn dann müsste eigentlcih nach einer zeit da stehen ,dass die FB restartet.
Du brauchst den FBEditor-0.5.2beta2 und musst eine Config Datei davor als backup sichern

grüße
 
Na sieh mal einer an: Neuer Tag, neues Glück!
Jetzt ging es, obwohl ich alles genau wie gestern gemacht habe.
Bei Störabstandsmarge steht zwar jetzt nur 2 db, aber dafür habe ich wieder 13,7 MBit und die Fehlerrate ist mit 700 FEC/min und 0.25 CRC-Fehlern/min noch deutlich besser, als früher mit den 14,3 MBit. Hab auch mal nen download angemacht. auch dort zeigt sich die gut 1,5 Mbit an mehrgeschwindigkeit! :)

Naja... am Ende ist es jammern auf hohem Niveau...aber man muss ja nix verschenken. ;)
 
Hallo!
Gut zu höhren! Geht bzw ging mir genauso.Hatte erst die FB 7170 die hatte bei dsl16mbit und ca 18db Dämpfung mit DPBO nur ca 11kbits gesynct.Dann mit Tuning aber mass Fehler ca 13000kbits auf 2DB SNR
Als ich dann die 7270 hatte war ich total überrascht,denn sie hatte schon mit 13000kbits von haus aus gesynct--->noch massig luft für tuning.Letztlich bekomme ich mit Tuning auf ca 15600kbits mit ca 2-3DB SNR. Das ist eine Steigerung um fast das eineinhalbfache sprich 50%!! Und das mit DPBO und ca 1,6km Leitungslänge.Wahrscheinlich habe ich eh glcük das die Telekom mir bei den Dämpfungsgrenzen das schaltet,bzw ich hab halt warsch ziemlich genau 18DB Dämpfung^^,aber das DPBO hält mich halt vom Vollsync ab,dennn da hätte ich wohl eine Kapazität von ca 19000kbits ohne DPBO.
Also nochmal schön,dass es geklappt hat und die Fehler sind nicht viel,dass kann so bleiben.Am besten noch den Threadtitel ändern indem du ein "gelöst" davor schreibst.

grüße
 
Kann man eigentlich auch irgendwie die SNR für den upstream einstellen? der macht mir nämlich auch zu schaffen. Im Moment ist der Wert bei ca. 15dB und von dem einen MBit up, dass man mit DSL 16000 gerade mal hat, bleiben nur etwas mehr als 800kbit. Interessant finde ich ja auch, dass die FB manchmal mit 15db up synct und manchmal mit 8db.
 
Wenn du überall auf max performance bist und im upstream einen PCB von 0 hast wüüste ich nicht wie,da es bei der FB keinen eintrag wie "DownstreamMARGINOffset" für den Upstream gibt.du könntest es aber einfach mal probieren indem du bei "UpstreamPCBOffset" in eine negative zahl reinschreibst viell bringt es ja was,aber ich mache dir da gleich mal wenig Hoffung ich denke nicht das es geht,und ich weiß atm auch nicht wie es irgendwie gehen sollte.Vielleicht wissen es andere ob es geht

grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.