[gelöst] lighttpd 403 forbidden

nevatar

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2005
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe mir eben ein frisches freetz-trunk gebaut, ich wollte eigentlich "nur" lighttpd mit php-Option haben. lighttpd startet auch, aber ich kriege immer ein "403 forbidden".
Ich habe hier schon gesucht, es gibt auch einen ellenlangen Thread, in dem ein paar mal die gleiche Frage unbeantwortet erscheint. Muss mir das zu denken geben ? Ist das ein unlösbares Problem, wenn es einen trifft ... es trifft ja offensichtlich nicht jeden.

Meine Konfiguration ist eigentlich ganz einfach. Ich habe in /var/media/ftp/uStor01 ein
Verzeichnis www angelegt, und das will ich erst mal ohne chroot ansprechen. Im Verzeichnis liegt eine index.html. Alles gehört dem User wwwrun, das scheint aber auch nichts zu bringen.

Irgendjemand mit Hinweisen. Komischerweise ist die error.log leer, der Zugriff wird in der access.log brav protokolliert. Wie erhöhe ich das loglevel, um mehr Infos zu erhalten ?

Vielen Dank im voraus für die Hilfestellung ...

bye,
Nevatar

PS: Ausgerechnet heute veröffentlicht AVM eine neue Vorschaufirmware, d.h. die alte war weg und ich konnte sie auf die schnelle nicht finden.
Es funktioniert auch die ganz neue, in dem man sie unter dem Namen abspeichert, den der build-prozess haben will ... das ist nicht wirklich sauber, ich hoffe, das hat nichts mit dem obigen Problem zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert auch die ganz neue, in dem man sie unter dem Namen abspeichert, den der build-prozess haben will ... das ist nicht wirklich sauber, ich hoffe, das hat nichts mit dem obigen Problem zu tun.
Und ich denke genau dort liegt das Problem, da die Freetz-Patche nicht auf die FW abgestimmt sind. Ich haffe nur das Du da nix zerschossen hast oder weiß Du genau was die Kombination aus deinem neunen FW-Patch und Freetz genau auf deiner Box bewirkt ?
Es hat schon seinen Grund warum Freetz nach einer bestimmten Labor fragt, ansonsten könnte ich ja auch ein Labor-Fw vom letzten Jahr benutzen. :-Ö
 
Wenn die Firmware läuft, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es mit der neuen Labor zusammenhängt. Ausschließen kann man sowas natürlich nie.

Mfg Oliver
 
Hi,

ich hab es selbst gefunden, der USB-Stick war ohne Rechte gemountet, d.h. ein
chmod a+rx uStor01 hat es gebracht.
root konnte in dem Verzeichnis alles tun, aber wwwrun kam nicht mal bis dahin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.