[Gelöst] Login-Log à la /var/log/wtmp

Miyamoto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!
Gibt es eine Möglichkeit, sich alle (SSH-) Logins, die über die FB stattfinden, irgendwo automatisch protokollieren zu lassen? Auf "großen" Linux-Systemen gibt's ja die Datei /var/log/wtmp, die man sich mit 'last' angucken kann.
Hintergrund: Ich betreibe ein bißchen "Fernwartung" auf Rechnern von Bekanten und würde den Aufwand gerne protokolliert haben.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Im syslog landen die Logins auf jeden Fall.

Du kannst das gerne mal ausprobieren. Dazu musst du in make/dropbear/dropbear.mk die "--disable-wtmp" Zeile auskommentieren. Und im Busybox menuconfig (make busybox-menuconfig) last (Miscellaneous Utilities) aktivieren. Dann noch make dropbear-dirclean und make. Jetzt solltest du ein Image mit dieser Funktion haben. Ob das funktioniert musst du aber selbst probieren.

MfG Oliver

Das problem könnte nur sein, dass die Daten beim nächsten Reboot verloren gehen ^^

Das problem könnte nur sein, dass die Daten beim nächsten Reboot verloren gehen ^^

Hmm. Kann man ein Skript hinterlegen, das vorm Shutdown/Reboot noch schnell die Daten irgendwohin sichert? Wohin muß das geschrieben werden, damit es gesichert wird? Und: Werden die alten Daten dann einfach um weitere Logins erweitert?

Du kannst das gerne mal ausprobieren. Dazu musst du in make/dropbear/dropbear.mk die "--disable-wtmp" Zeile auskommentieren. Und im Busybox menuconfig (make busybox-menuconfig) last (Miscellaneous Utilities) aktivieren. Dann noch make dropbear-dirclean und make. Jetzt solltest du ein Image mit dieser Funktion haben. Ob das funktioniert musst du aber selbst probieren.

Das hat geklappt. Jetzt bekomme ich die Logins eingetragen. Man muß allerdings die /var/log/wtmp erstmal per Hand erzeugen.
EDIT: Das habe ich über die rc.custom gelöst

Einziges Problem: Es wird nur die Login-Zeit eingetragen, nicht die Logout-Zeit (wie auf meinen Debian-Systemen). Zur Verdeutlichung:

Fritzbox (bzw. Busybox):
Code:
/var/mod/root # last
USER       TTY            HOST               LOGIN        TIME
root       pts/0          192.168.178.192    May 22 12:05

Debian-System:
Code:
user@host:~$ last
user :0                            Thu May 22 10:01   still logged in
user :0                            Thu May 22 09:59 - 10:00  (00:01)

Ich bin schon bei den Busyboxern selbst am fragen - weiß hier zufällig jemand, wie man das wtmp-Format erweitern kann?

EDIT:
Laut den Busyboxern ist das möglich, aber bisher nur in der SVN-Version implementiert. Es gibt einen Patch, mal gucken, ob ich iihn integriert bekomme....

Zuletzt bearbeitet:
(Gelöst] Login-Log à la /var/log/wtmp

So, nu hab ich's raus:

Um die aktuelle Busybox auf seine FBF zu bekommen, kann man den Patch aus diesem Posting (Danke an johnbock!) anpassen, indem man einfach jedes "1.10.1" durch "snapshot" ersetzt.

Code:
patch -p0 -i busybox-1.10.1.patch-1

Anschließend müssen noch zwei Links angepaßt werden:

Code:
cd source/busybox-tools/
ln -s busybox busybox-snapshot
cd ../ref-8mb_26/
ln -s busybox busybox-snapshot
cd ../../

Wenn die Pfade noch nicht vorhanden sind, ist in diesem Verzeichnis noch keim Image kompiliert worden - einfach 'make' aufrufen und nach der Fehlermeldung die entsprechenden Links ergänzen.

Anschließend das übliche

Code:
make menuconfig
make

und fertig ist das neue Image mit der aktuellsten Busybox :D
Die auftauchenden Fragen nach Konfigurationsoptionen für Busybox habe ich alle verneint.
Funktioniert sogar, wenn man zusätzliche Pakete eingepflegt hat wie z.B. hier beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320