[Gelöst] Login nach Installation?

Morg

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe versucht, Beiträge zu dem Thema zu finden, aber offensichtlich bin ich blind - oder blöd, und es hatte noch keiner das Thema ... :noidea:

Ich habe auf einer FBF 5140 den DS-Mod 15.2 mit bftp und dnsmasq installiert. Nach dem Neustart bekomme ich beim dsmod-Status eine Fehlermeldung, aber das suche ich erst noch raus.

Wenn ich über http://fritz.box:81/ auf die Box zugreife, bekomme ich die "Startmeldung", dass telnetd läuft und ich mich anmelden soll, um das Passwort zu ändern.

Wenn ich das versuche (telnet auf Port 23, per putty oder per telnet von Linux aus), kann ich mich nicht einloggen.

Als Username gebe ich root an (wie beschrieben). Als Passwort habe ich einen leeren Eintrag (Enter drücken), "dsmod" und das alte FritzBox-Webinterfacepasswort versucht, aber es funktioniert alles nicht.

Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicher Weise hast Du in der normalen AVM Weboberfläche noch kein Passwort gesetzt. Dann ist das Einloggen über telnet nicht möglich.
 
Entgegen anders lautender Gerüchte ist es möglich, sich per Telnet anzumelden, auch wenn man kein Paßwort für die AVM Oberfläche vergeben hat. Zumindest mit aktuellen Firmware Versionen, früher wird es vermutlich anders gewesen sein.

Seltsam ist aber, daß überhaupt nach einem Benutzernamen gefragt wird.
 
Also, ich habe ein AVM-Webpasswort vergeben. Ich habe es testweise mal auf "fritz" gestellt (wegen möglicher Probleme mit Sonderzeichen). Das ändert aber nichts.

Das telnet-Login sieht so aus:

Code:
Trying 192.168.2.254...
Connected to 192.168.2.254.
Escape character is '^]'.
fritz.box login: root
Password:
Login incorrect

Ich habe die IP geändert, aber daran wird es (hoffentlich?) kaum liegen ...

Gruß
Sebastian
 
Das sieht sehr danach aus, als hättest Du bereits ein Root-PW vergeben, denn sobald dieses existiert, fragt in ds26-15.2 Telnet nach Benutzer (kann theoretisch auch ein anderer als root sein) und PW. Du solltest noch wissen, welches PW Du root gegeben hast, dann kannst Du Dich anmelden. Die beiden PW für root und DS-Mod (Benutzer admin in der Web-Oberfläche) werden ja nacheinander abgefragt über modpasswd.
 
Das ist seltsam. Ich habe zwar vorher schonmal Telnet aktiviert gehabt (per Mod von theconstruct), aber Passwörter vergeben habe ich nur im Webinterface.

Vor der Installation des ds-mod hat er bei telnet nicht nach einem Benutzernamen gefragt, sondern nur nach dem Passwort - das vom Webinterface hat funktioniert. Aber selbst das nimmt er jetzt nicht mehr.

Kann ich denn die Box so zurücksetzen, dass alle Benutzer/Passwörter gelöscht werden? Wahrscheinlich doch nur mit einem Werksrecovery, so dass ich danach alles neu einstellen muss, oder? Oder gibt es eine Möglichkeit, "dran vorbei" an die Box zu kommen?

Am PC wäre das ja kein Problem, aber auf so einer Box... *schulterzuck*

PS: Achso - wenn ich einen anderen Benutzernamen als root angebe, fragt er nichtmal mehr nach einem Passwort. Und in die Weboberfläche komme ich noch nicht rein, ich bekomme bisher immer nur den Hinweis, über Telnet ein Passwort festlegen zu müssen.
 
sichere doch deine Einstellungen unter AVM WebIF bevor du Werkreset machst. Danach kannst du sie einlesen. Vor dem Einlesen versuche dich auf der frisch "werkreseteten" Box per telnet anzumelden. Wenn du die Einstellungen danach per AVM WebIF einliest könnte es sein, dass dein neues Passwort es überlebt. Zumindest das Passwort von ds-mod WebIF. Wenigstens mit RUDI-SHELL kannst du dann danach dir helfen.

MfG
 
Ich würde darauf tippen, dass der telnetd aus der debug.cfg ohne ar7login gestartet wird. Kannst du mal versuchen die debug.cfg über ein Pseudo-Image zu löschen?

MfG Oliver
 
Hallo mir ist das selbe passiert. Ich komme aber auf die Mod Seite drauf nur nicht mehr auf die regüläre Seite.

Per SSH bin ich auf dem Speedport. modpasswd habe ich 2 identische Wörter eingegeben, aber Login funktioniert immernoch nicht. Habt ihr eine idee?
 
Probiers mal mit "echo > /var/flash/debug.cfg" und anschließendem Neutstart.

MfG Oliver
 
Befehl und neustart funktionierten, aber wie soll nun das Passwort sein?
 
Kommt denn immer noch die Passwort-Abfrage mit Login? Ich hatte gehofft, dass die jetzt nicht mehr kommt.

MfG Oliver
 
Ja sie kommt. Aber sie kommt auch nach einem Werksreset von dem Webinterface.
Und ich weiß absolut nicht das Passwort. Kann man die nit per Befehl zurücksetzen?? Oder rausfinden?
 
Du hasst ja einen W701V.

Welches Branding ist eingestellt? Zufälligerweise tcom?

Dann nämlich warte entweder ca. 10 Minuten oder aber stelle das Branding in der ds-mod-Oberfläche auf avm, restarte die Box, und guck mal, was passiert.

Andere Möglichkeit wäre, mtd3 und mtd4 zu überschreiben, damit sollten alle Einstellungen gelöscht sein. Denn mit dem Werksreset löscht man glaube ich nur die ar7.cfg.
 
Branding ist tcom.

Komischerweise kann ich mich nun nach einiger Zeit mit meinem Std-Passwort anmelden. Was ich aber vorher schon immer versucht hatte.

Kann das sein, dass das löschen des Firefox Cache hier Früchte getragen hat? Aber wieso nur?
 
Nein, das Waerten von ca. 10 Minuten wird es sein, was dir dort passiert.

Es gibt mit den Speedports und dem dsmod ein Problem beim booten.

Stelle mal das Branding auf avm und reboote die Box. Dann solltest du direkt nach dem Booten auf die Oberfläche kommen.
 
Ja, das Wechseln auf das AVM-Branding beseitigt die speziellen Einschränkungen, welche T-Com seinen Firmwares auferlegt.

Vor der Installation des ds-mod hat er bei telnet nicht nach einem Benutzernamen gefragt, sondern nur nach dem Passwort - das vom Webinterface hat funktioniert. Aber selbst das nimmt er jetzt nicht mehr.

Um das noch nachträglich zu (er)klären: Wie von mir weiter oben beschrieben, soll das so sein. Es ist ein Feature in 15.2, daß man sich nach Vergabe des Root-PWs ordentlich mit selbigem anmelden kann, genau wie in SSH, und daß auch dementsprechend mit dem normalen Login die Shell-Profile sauber ausgeführt werden, was bei AVMs Login nicht der Fall ist (z.B. befindet man sich nach dem AVM-Telnet-Login nicht im richtigen Home-Verzeichnis /mod/root, sondern in "/").

Deine Aussage, im Web-Interface ein PW vergeben zu haben, hört sich unrichtig an, denn man vergibt die PW in einer Telnet-Sitzung, nicht über Web (das geht erst mit 15.3, und das ist noch veröffentlicht).
 
Deine Aussage, im Web-Interface ein PW vergeben zu haben, hört sich unrichtig an, denn man vergibt die PW in einer Telnet-Sitzung, nicht über Web (das geht erst mit 15.3, und das ist noch veröffentlicht).

Sorry, das bezog sich auf das Webinterface von AVM, das ich vor dem Aufspielen des ds-mod benutzt habe - also das normale Adminpasswort der originalen Fritz!BOX.

Seit dem ds-mod konnte ich noch nirgendwo Passwörter ändern und auch nur im telnet-Login eins (erfolglos) eingeben.

Wenn der AVM-Nutzer "admin" heißt - kann man sich dann damit einloggen? Per telnet hat auch das nicht geklappt.
 
Hast du denn dem Rat aus #7 befolgt?
Wenn du dem nicht befolgst, was man dir hier vorschlägt, dann brauchst du gar nicht zu fragen. Uns sind die Hände durch deine Untätigkeit gebunden...

MfG
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Beiträge
2,293,745
Mitglieder
378,044
Neuestes Mitglied
akasa