[gelöst] Mal wieder FritzFax

Bidi04

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich bin neu hier, habe allerdings schön öfter den einen oder anderen Tipp hier "abgegriffen";)
Ich habe mir aktuell die SW FritzFax installiert. Das Programm öffnet auch, ich habe es konfiguriert nach meinen Vorraussetzungen bekomme aber immer wieder den gleichen Fehler angezeigt. Ich habe mir auch schon etliche Threads zu diesem Thema hier durchgelesen und auch die Tipps mit der CAPI befolgt, aber genau meine Installation habe ich nirgends entdecken können. Ich habe einen Analoganschluss bei Telekom und über Splitter die FritzBox angeschlossen, funktioniert auch schon seit 3 Jahren störungsfrei ist also sicher alles in Ordnung so. Habe zusätzlich noch ne Ritto Haustelefonanlage mit Amtsholung 0, die allerdings gerne eine Wählpause hätte (kommt auf das angeschlossene Telefon an). Ich erwähne das, weil ich bei einem Faxprogramm auf meinem alten Rechner eine Wählpause generieren konnte, ohne die es bei dem Programm auch nicht funktionierte. Jetzt bei der FritzFax kann ich diese nicht vorgeben, sondern nur die 0 als Amtskennzahl. Ich weiß nicht ob das ne Bedeutung hat.
Die Fehlermeldung die mir FritzFax schickt ist immer folgende:

3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

Die Kabel sind aber alle drin und falsch kann ich die wohl nicht angeschlossen haben da mein Equipment ansonsten ja sehr gut funktioniert.

Ach ja ich habe als Provider 1&1 4DSL

Wäre super wenn mir einer helfen könnte, ich kann es nicht ertragen wenn ich weiß, dass etwas funktionieren sollte, es aber nicht tut:bluescre:

Gruß
Bidi04
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Nun, der Fehler 3301 bedeutet, dass einfach der falsche Controller in FritzFax eingestellt ist, denn deiner ist der analoge Controller oder die Nummer 4. ;)

Du solltest mal Screen-Pic's deiner Einstellungen machen und diese mit dem Anhangmanager (
attach.gif
) hochladen, dann kann man mehr sehen...
 
Ok, einen Screenshot hab ich mal gemacht. Habe auch versucht den Controller auf 4 zu setzen. Da kam dann gleich eine Fehlermeldung "Empfangsbereitschaft kann nicht hergestellt werden". Zudem habe ich keinen ISDN-Anschluss und einen Controller kann ich nur für ISDN eingeben. Bei Analoganschluss habe ich keine Möglichkeit einen einzugeben.

Hier der Shot:
Wo finde ich denn die "Anhänge verwalten"-Schaltfläche. In der Hilfe steht UNTEN. Da seh ich aber keine!

Gruß
Bidi04
 
"Wo finde ich denn die "Anhänge verwalten"-Schaltfläche?"
Beim Verfassen eines neuen Beitrags entweder unterhalb des Feldes, in das Du hineinschreiben kannst, unter --> zusätzliche Einstellungen --> Anhänge verwalten oder aber mit dem von doc456 angegebenen Symbol, das sich oberhalb des Schreibbereichs befindet. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
 

Anhänge

  • ScreenshotFax.jpg
    ScreenshotFax.jpg
    138.3 KB · Aufrufe: 43
Na, da scheint bei der Installation doch was fehl gelaufen zu sein.

Daher geh mal ins Kompendium und hol dir dieses Tool von Pikachu, lass es laufen, mach Screenshots von den Seiten und stell auch die hier ein!

Dann weiter... ;)
 
Ok,

ich werde dann zunchst mal neu installieren (morgen) und sehen was dann ist.
Wenn es nicht läuft probiere ich das mal mit dem Tool.

Gruß
Bidi04
 
So hier bin ich wieder.

Ich habe jetzt FritzFax de- und nochmal neu installiert. Läuft nach wie vor nicht. Dann habe ich das Tool von Pikachu laufen lassen, musste aber vorher mein Norton ausschalten da es immer von Sonar isloliert wurde!
Hier sind die Ergebnisse:
netcapi1.jpg

netcapi2.jpg

netcapi3.jpg

Ich habe während des Laufens von Netcapi schon einige Einstellungen auf analoges Modem etc. geändert. Vielleicht kann jemand damit was anfangen und mir einen Tipp geben woran es liegen könnte.

Danke und Gruß
Bidi04
 
Lies noch mal die Anleitungen und Workaround's im Kompedium!

Leute, Leute, warum arbeitet ihr nicht einfach mal die Hinweise richtig ab und setzt die dann bei euch um!? Immer nur Gefummel mit Murks, anstatt die Anleitungen/Workaround's richtig Abzuarbeiten! :motz:

Sorry, aber das mußte jetzt mal sein!
 
Ich habe einen Analoganschluss bei Telekom und über Splitter die FritzBox angeschlossen, funktioniert auch schon seit 3 Jahren störungsfrei ist also sicher alles in Ordnung so. Habe zusätzlich noch ne Ritto Haustelefonanlage mit Amtsholung 0, die allerdings gerne eine Wählpause hätte (kommt auf das angeschlossene Telefon an). Ich erwähne das, weil ich bei einem Faxprogramm auf meinem alten Rechner eine Wählpause generieren konnte, ohne die es bei dem Programm auch nicht funktionierte. Jetzt bei der FritzFax kann ich diese nicht vorgeben, sondern nur die 0 als Amtskennzahl.
Gruß
Bidi04

Ich weiß nicht ob ihr meinen Ausgangsthread mal aufmerksam gelesen habt. So ganz verblödet bin ich dann auch nicht.:mad: Ich hatte schon einige Einstellungen ausprobiert, nachdem ich hier schon bestimmt 20 oder mehr Beiträge gelesen hatte. Ich vermute halt, dass der Fehler mit meiner, zugegebenermaßen, sehr eigenwilligen Installation zu tun hat (Hardwaremäßig). Die Telefonanlage ist bestimmt nicht mehr so ganz zeitgemäß, was die moderne IT-Technik betrifft.
Ich danke euch trotzdem für die Bemühungen, aber als Trottel möchte ich dann nicht so gerne dastehen. Außerdem ist mein "Security Schrott" ja wohl nicht der einzige der dein NetCapi geblockt hat, oder Pikachu?!:meinemei:

Gruß
Bidi04
 
Ein Komma sollte auch eine Pause erzeugen. Zwei Kommata eine längere Pause.

Probiere mal als Prefix: 0,,

und dann die Faxnummer des Empfängers.

Kann es hier mangels Museumstechnik nicht testen.

Nochmal sicherheitshalber nachgefragt. Deine analoge Telefonanlage ist an der Fritz!Box bei FON1 oder FON2 angeschlossen?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    13.4 KB · Aufrufe: 10
Nochmal sicherheitshalber nachgefragt. Deine analoge Telefonanlage ist an der Fritz!Box bei FON1 oder FON2 angeschlossen?

Genau, bei Fon1 ist die Ritto Comtec angeschlossen, von dort habe ich 4 Hausanschlüsse und Türstation mit Türöffner. Das mit den Kommata könnte ich mal ausprobieren, komme aber erst morgen wieder dazu, bin hier nicht an meinem Rechner. Ich hatte schon Leertasten und Sterne ausprobiert aber es half alles nix. Auf Komma kam ich nicht.
 
Kommando zurück - du hattest mich auf den Holzweg geschickt.
Wenn die Fritz!Box direkt mit dem Splitter verbunden ist, sendet Fritz!Fax for Box das Fax ja direkt über die Amtsleitung der Telekom. Die Ritto kammt ja erst danach.
Es liegt demnach wohl an Vista und Fritz!Fax.
Also weiter ab Beitrag #10
Deaktiviere mal die Norton-Haumichtod-Bremse und installiere es mal als Administrator.
Vista und Windows7 sind da sehr seltsam manchmal.
 
Das würde ja bedeuten, dass ich keine 0 vorwählen müsste, und auch nicht den Betrieb an der Nebenstellenanlage aktivieren müsste.:gruebel:

Die vorherige Fax-Software lief ja bei mir auch über Modem und somit musste ich über die Nebenstellenanlage. Klingt gut, wird ausprobiert! :p
 
Die Fritz!Fax4Box-Software und die Box selbst emulieren ein (netzwerkfähiges) Fax-Modem (CAPI over TCP).
"Das Faxmodem ist also in der Fritz!Box", deswegen IMHO keine "0" nötig.
 
So, ich habe jetzt alles mal wieder de- und neu installiert. Sogar als Admin. Leider wird immer noch der gleiche Fehler angezeigt. Es ändert sich am Ablauf nichts:confused:

Ich habe auch die Ansichten nach Durchlauf der NetCapi verglichen. Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied, zwischen denen wie es aussehen sollte und meinen Einstellungen.

Wenn jemand noch ne Idee hätte, ich würde sie glatt ausprobieren :p

Gruß
Bidi04
 
Warum willst Du das FAX als ISDN-Fax betreiben?
Warum ist die CAPI2032.dll im Faxverzeichnis statt in der SYSTEM32?
 
Hallo

die Pics von oben sind die Einstellungen nach der ersten Installation. Ich habe die wie ich oben schon schrieb, nach meinen Bedürfnissen umgestellt, nämlich auf Analog-Fax etc, und die Capi2032 ist auch mittlerweile im System32-Ordner.
Somit sind die Einstellungen schon so wie sie sein sollten.

Mich wundert einfach nur die Fehlermeldung 3301, Kabel nicht richtig eingesteckt. Das kann ja nicht sein. :confused:

Gruß
Bidi04
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.