[Gelöst] Media-Streaming an netzwerkfähigen Sony-TV

mmehlich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vorab - ich wusste nicht genau, ob dieses Unterforum das Richtige ist. Falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe seit Do den neuen Sony Fernseher 37V5500 mit Netzwerkanschluss. Das heißt, das Teil kann Bilder und Musik, die auf dem PC liegen anzeigen. Gestreamt werden die Files über den Windows-Media-Player. Das klappt nach Konfiguration des Media-Players hervorragend.

Jedoch möchte ich nicht immer den PC laufen haben, um auf die Files zugreifen zu können. Ich habe an der 7170 einen USB-Stick hängen, der sowohl für das lokale Netzwerk, wie auch für das Web freigegeben ist.

Musicbox ist auf der Box aktiviert. Mein TV erkennt auch die 7170 als Server, kann aber auf die Dateien nicht zugreifen. Ist auf der Box ein mod notwendig, oder komme ich mit Hausmitteln weiter ?

Danke & Gruss,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]Musicbox ist auf der Box aktiviert. Mein TV erkennt auch die 7170 als Server, kann aber auf die Dateien nicht zugreifen.[.....]
also, wenn dein TV den Server erkennt, ist zumindestens die UPnP/AV Verbindung zwischen der Box und dem Sony soweit OK.
Hat deine 7170 die aktuellste Firmware .70 ?
Welche Medien sind denn auf diesem USB-Stick zur Wiedergabe?
Protokolliert deine FB Im Ereignislog irgendetwas zu freigebenden Mediendateien?

greets effmue

...

Hat deine 7170 die aktuellste Firmware .70 ?
Welche Medien sind denn auf diesem USB-Stick zur Wiedergabe?
Protokolliert deine FB Im Ereignislog irgendetwas zu freigebenden Mediendateien?

Also - FW ist noch die .67. Habe mir mal die Beschreibung zur .70 angesehen, denke nicht, dass die Änderungen entscheident zum Erfolg beitragen - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Medien sind Bilder im jpg-Format und mp3´s. Das Format ist korrekt, da der TV Bilder und Musik korrekt wiedergibt, wenn diese Dateien bei laufendem Rechner per Windows Media Player per Netzwerk an den TV gestreamt werden.

Ins Log habe ich noch nicht geschaut - werde ich heute abend mal durchsehen.

Gruss,
Marcus

Guude,
[.....]Medien sind Bilder im jpg-Format und mp3´s.
Wenn du den Stick direkt an den sony anschliesst spielt der auch die MP3s ab?
-ansonsten:
Schau mal ob es auf dem Stick ein UVZ namens \FRITZ\ gibt und lösche das mal.

greets effmue

...

Wenn du den Stick direkt an den sony anschliesst spielt der auch die MP3s ab?
-ansonsten:
Schau mal ob es auf dem Stick ein UVZ namens \FRITZ\ gibt und lösche das mal.

Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben: Der Stick ist ein ganz normaler USB-Stick (2 GB) (wurde nicht mit dem TV mitgeliefert).

1. Der TV spielt ab/zeigt an Fotos und mp3, wenn der Stick direkt am USB-Anschluss des TV hängt ...

2. ... wenn der Stick per USB-Hub an der Fritzbox hängt und der PC an ist (wird dann per Win Mediaplayer per LAN an den TV gestreamt)

3. Der TV zeigt nicht an/spielt ab, wenn Stick am Hub der FB steckt und PC aus ist.

Es ist eigentlich egal, welche Verzeichnisse auf dem Stick sind, da der TV bei korrekter (Server-)Verbindung über 1.) und 2.) auch Verzeichnisstrukturen anzeigt.

Marcus

Guude,
Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben: [.....]
nein, keineswegs...alles klar nun.
[.....]Es ist eigentlich egal, welche Verzeichnisse auf dem Stick sind, da der TV bei korrekter (Server-)Verbindung über 1.) und 2.) auch Verzeichnisstrukturen anzeigt.
du bist dir also sicher..?? :) ok..aber schau bitte trotzdem, ob es ein entsprechendes UVZ gibt und lösche dieses.
Vielleicht behebt es ja doch das Problem. ;)

greets effmue

...

@ effmue:

So - nachdem ich meine Box und USB-Speicher fürs Netz freigegeben hatte, konnte ich soeben mal nachsehen, wie die Verzeichnisstruktur auf dem Stick ist.

Muss bei Dir soweit erstmal Abbitte leisten - es wurde tatsächlich ein Ordner "Fritz" erstellt. Ist wohl durch die Aktivierung der Musicbox erfolgt, was ich nicht wusste.

O.k., werde ihn löschen und heute abend testen, ob es vlt daran lag.

Danke & Gruss,
Marcus

Guude,
[.....]- es wurde tatsächlich ein Ordner "Fritz" erstellt. Ist wohl durch die Aktivierung der Musicbox erfolgt, was ich nicht wusste.[.....]
Zur Erklärung: In diesem UVZ indizieren die FBoxen (auch die !Media übrigens) dynamisch die "gefundenen" Dateien.
Ich hoffe das löst dein Problem. Aber ansonsten kann es sicherlich noch andere Gründe geben.

greets effmue

So,

das "Fritz"-Verzeichnis auf dem Stick gelöscht - brachte keine Besserung.

Vlt ist es auch generell nicht möglich, ohne Zusatzsoftware auf der Fritzbox direkt davon zu streamen.

Der TV zeigt zumindest bei der Serverdiagnose "wird nicht unterstützt" an. Gibt aber weiter keine Erklärungen ab.

Vlt werde ich mal den Sony-Service kontaktieren.

Gruss,
Marcus

Guude,
Der TV zeigt zumindest bei der Serverdiagnose "wird nicht unterstützt" an. Gibt aber weiter keine Erklärungen ab.
Also "wird nicht unterstützt" ist doch eine recht gute Erklärung, oder..? :p
Bin gespannt, was der Sony Spport dazu sagt, weil in der (gerade rausgegoogelten) Beschreibung des Geräts verweist Sony ausdrücklich auf die volle UPnP-AV Unterstützung.

greets effmue

...

IT WORKS !

Habe gerade die Box auf die .70er FW upgedatet - das wirds wohl gewesen sein.

Der TV erkennt jetzt die Musicbox als korrekten Server - mp3 werden gestreamt.

Passt alles. Wäre jetzt nur noch schön, wenn auch Fotos bei ausgeschaltetem Rechner übertragen werden könnten (aber das geht ja bei direktem Anschluss des Sticks am TV).

Gruss,
Marcus

Anhänge

• Sony_Server.jpg
    Sony_Server.jpg
    291.5 KB · Aufrufe: 49
  • Sony_Server_2.jpg
    Sony_Server_2.jpg
    279.4 KB · Aufrufe: 42
Guude Markus,
IT WORKS ![.....]
okokokok..;)
Es freut mich ja auch...Ich konnte mir auch gar keine andere plausible Möglichkeit (ausser nem FW Problem des Sony) mehr denken. :rolleyes:

greets effmue

PS: also dieser UPnP-Ansatz der Sony Bravia-Reihe ist wirklich bemerkenswert umgesetzt. [OT]Nutzt du eigentlich auch den DVB-C Tunerteil?[/OT]

PPS: Setzt du bitte den Titel auf [Gelöst] mit "ändern-->erweitert" in deinem ersten post.

Zuletzt bearbeitet:
...

. [OT]Nutzt du eigentlich auch den DVB-C Tunerteil?[/OT]

Nein - Zuspielung kommt von einem Topfield 5000 PVR Sat-Receiver.

Gruss,
Marcus

Kleine OT-Frage noch zu dem Fernseher. Kann man da auch über den Netzwerkanschluß Informationen auf dem Fernseher ins laufende Bild einblenden lassen? Mit meiner dBox geht das und ich nutze dieses zur Anruferinfo. Diese schickt mir die FritzBox mittels Freetz/Callmonitor auf die dBox. Diese blendet diese Infos ins Fernsehbild ein und stellt sie auf dem eigenen Display dar. Wäre schön, wenn das auch gehen würde. Habe bisher nur geräte im oberen Preissegment (<2,5kEUR) gefunden, die das angeblich können sollen.

Gruß Telefonmännchen

...

Ich kenne diese Anruferinfo von der Fritzbox nur auf dem PC.

Ist meines Erachtens momentan nicht möglich.

Wenn Applicast-Anwendungen aktiviert werden (Wetterinfo, Kalender, Taschenrechner, RSS-Feed), dann wird das TV-Bild verkleinert und die Applicast-Anwendung nimmt dann im rechten Viertel des Bildschirms den Platz ein und lässt sich von oben nach unten durchscrollen.

Gruss,
Marcus

KDL-46NX715

Die Sache mit dem CallMonitor brent mir auch unter den Fingernägeln...... gibt es Mittlererweile etwas neues in diese Richtung in Verbindung mit neuen SONY TV ?

Solange Sony nicht eine Möglichkeit implementiert, entsprechenden Nachrichten entgegenzunehmen, nein. Und da kann auch die FritzBox rein gar nichts machen. Ein Gerät, welches keine Schnittstellen (Software) bereitstellt, kann auch nicht angesprochen werden.

Zum Vergleich, wenn Dein TV keinen SAT-Tuner hat, dann kannst Du das schönste Signal an der Antennendose haben. Es kommt nichts raus. Einfach inkompatibel. Hier ist es das Gleiche, nur in Software.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.