Vorwort:
Ich weiß das die Frage schon beantwortet wurde.
Die bisherigen Aussagen mögen zwar richtig sein, aber für mich nicht nachvollziebar, weil einige Sachen vorausgesetzt (Pfade, Dateinamen, Befehle) werden, von denen ich nicht einmal etwas ahne!
Deswegen meine Bitte, könnte es jemand nicht mal etwas genauer und einfacher beschreiben.
Mein Anliegen:
Ich möchte gerne mehrer Samba und FTP Nutzer einrichten, die verschiedene Schreib/Leserechte auf verschiedenen Ordnern haben.
Das ganze sollte dann auch nach einem Neustart der Box funktionieren.
So stelle ich mir das vor, aber wie mache ich das:
1. Nutzer erstellen mit useradd
Wie wird er dann aber zum Samba bzw ftp-user?
2. Dafür sorgen das die Userprofile irgendwie an einen Ort gespeichert werden, der beim Booten nicht verloren geht.
Wo liegen diese Profile, kann man die einfach verschieben und wohin?
3. Beim Booten die Userprofile wieder dort hinschieben, wo sie hingehören.
Habe eine FB 7270 die mit Freetz 1.0 schon läuft (Samba, FTP und auf der USB-HDD ist Apache)
Vielen Dank, Micha (Linuxnewbie )
Ich weiß das die Frage schon beantwortet wurde.
Die bisherigen Aussagen mögen zwar richtig sein, aber für mich nicht nachvollziebar, weil einige Sachen vorausgesetzt (Pfade, Dateinamen, Befehle) werden, von denen ich nicht einmal etwas ahne!
Deswegen meine Bitte, könnte es jemand nicht mal etwas genauer und einfacher beschreiben.
Mein Anliegen:
Ich möchte gerne mehrer Samba und FTP Nutzer einrichten, die verschiedene Schreib/Leserechte auf verschiedenen Ordnern haben.
Das ganze sollte dann auch nach einem Neustart der Box funktionieren.
So stelle ich mir das vor, aber wie mache ich das:
1. Nutzer erstellen mit useradd
Wie wird er dann aber zum Samba bzw ftp-user?
2. Dafür sorgen das die Userprofile irgendwie an einen Ort gespeichert werden, der beim Booten nicht verloren geht.
Wo liegen diese Profile, kann man die einfach verschieben und wohin?
3. Beim Booten die Userprofile wieder dort hinschieben, wo sie hingehören.
Habe eine FB 7270 die mit Freetz 1.0 schon läuft (Samba, FTP und auf der USB-HDD ist Apache)
Vielen Dank, Micha (Linuxnewbie )
Zuletzt bearbeitet: