(gelöst) mehrere Benutzer für Samba und Vsftpd

micha65

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2008
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vorwort:
Ich weiß das die Frage schon beantwortet wurde.
Die bisherigen Aussagen mögen zwar richtig sein, aber für mich nicht nachvollziebar, weil einige Sachen vorausgesetzt (Pfade, Dateinamen, Befehle) werden, von denen ich nicht einmal etwas ahne! :confused:
Deswegen meine Bitte, könnte es jemand nicht mal etwas genauer und einfacher beschreiben.

Mein Anliegen:
Ich möchte gerne mehrer Samba und FTP Nutzer einrichten, die verschiedene Schreib/Leserechte auf verschiedenen Ordnern haben.
Das ganze sollte dann auch nach einem Neustart der Box funktionieren.

So stelle ich mir das vor, aber wie mache ich das:
1. Nutzer erstellen mit useradd
Wie wird er dann aber zum Samba bzw ftp-user?
2. Dafür sorgen das die Userprofile irgendwie an einen Ort gespeichert werden, der beim Booten nicht verloren geht.
Wo liegen diese Profile, kann man die einfach verschieben und wohin?
3. Beim Booten die Userprofile wieder dort hinschieben, wo sie hingehören.

Habe eine FB 7270 die mit Freetz 1.0 schon läuft (Samba, FTP und auf der USB-HDD ist Apache)

Vielen Dank, Micha (Linuxnewbie :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Samba: smbpasswd
ftp-user: automatisch
2, 3:
Vorzugsweise das Profil direkt auf dem USB-Datenträger speichern, dann geht es ohne hin und her schieben.
 
Hab weitergesucht und auch was gefunden:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178780

im 1. Beitrag ganz unten. Ist übrigens super geschrieben, das verstehe sogar ich, danke an Albino2004 :groesste:
Hab alles so gemacht, außer das ich eine 7240 habe und freetz1.0.2 nutze.

Das Image hieß dann so: 7240_04.68freetz-1.0.2-3173M.de_20090319-014050.image

Nun zum Problem:

wenn ich mich nach dem Reboot über sie smb-freigabe auf einen Ordner (zB Ernie) anmelden will (mit meinem Ubuntu-PC),
dann meldet dieser beim Klick auf den Ordner (zB Bert):

>>smb://fritz.box/bert/<< konnte nicht angezeigt werden.
Für diesen Dateitypen ist keine Anwendung installiert

Dazu muss ich sagen, vor dem Reboot hat es geklappt (passwort eingegeben und drin war ich)!

-nach dem Reboot fehlen die drei Nutzer (Ernie, Bert, Admin) in der /etc/passwd

-in der /etc/shadow sind sie noch da

-in /etc/goup sind sie auch da

-in /var/mod/etc ist die smbpasswd ok

Sollte nicht genau das mit dem Ticket #61: http://www.freetz.org/ticket/61 unter "Attachments - ftpuser.patch" umgangen werden? Geht das überhaupt mit freetz 1.0.2? Kann man prüfen, ob das implementiert wurde?

Bitte um Hilfe :D

Danke Micha65
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Nein, der Patch in Ticket 61 hilft dir nicht weiter.

Aber eigentlich sollten die Nutzer das Überleben. Wir haben da einen Wrapper für den ctlmgr eingebaut, der das erledigen sollte.

MfG Oliver
 
Zwischenbericht:

Habe es nun endlich hinbekommen (nach Reboot sind die User noch da) trunk 3204 war die Lösung und natürlich die Anleitung von johnnyEee.

Danke an alle, werde mich bestimmt bald mit neuen Problemen bei Euch melden :)

Micha65
 
[...]

im 1. Beitrag ganz unten. Ist übrigens super geschrieben, das verstehe sogar ich, danke an Albino2004 :groesste:

[...]


Oh, danke für die Blumen, ich hab' mir ja auch von kompetenten Leuten hier helfen lassen :rock:

Gruss Albino2004
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.