[gelöst] mehrere dyn. Adressen durch Box synchronisieren?

Gero013

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe zwar die Suche bemüht, aber entweder bin ich nicht auf die richtigen Begriffe gekommen, oder ... (bitte habt Nachtsicht mit einem Neuling).
Ich habe mir bei dyndns.org mehrere Hostnamen eingerichtet und das Zusammenspiel mit apache/virtuellen Hosts funzt zufriedenstellend.
Was leider nicht tut, ist das Synchronisieren der Adresse für alle Hostnamen.

Bei freetz fand ich keine Erweitung für das Thema, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es an meiner Unzulänglichkeit liegt. Habe mir also mal ddclient installiert und die Konfiguration angeschaut - eigentlich alles ganz easy ... :(

Wenn ich bei Domainname der FB meine Hostnamen durch Komma getrennt eingebe, kommt, dass der Dienst temporär deaktiviert wurde (was laut dyndns auf falsche Konfiguration deutet).

Wenn mich also jemand erleuchten könnte, wie ich mein Problem lösen kann (ohne einen Linux-Rechner zu bemühen), würde mich das extrem freuen tun :)

Gruß Geronimo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Willkommen im Forum :)

Wenn ich richtig informiert bin, kann die FB nur ein DynDNS-Account verwalten. Mit mehreren Accounts wirst Du da wohl oder übel auf dem Trockenen bleiben :noidea:

Willkommen im Forum :)
Danke schön :)

Wenn ich richtig informiert bin, kann die FB nur ein DynDNS-Account verwalten.
Hm, also wenn ich es recht verstehe, geht es auch nur um einen Account.
Bei dyndns kann ich pro freiem Account bis zu 5 Hostnamen anlegen.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Namen eines Accounts automatisch mit aktualisiert würden, aber dem ist nicht so.

Ich habe also einen Hostnamen bei der FB eingetragen und nur dieser wird aktualisert.

Müsste ich ne eigene FW bauen, um mehrere Hosts synchronisieren zu können?

Gruß Geronimo

Zumindest könntest du mit freetz und dem inadyn-Paket mehrere dyndns-accounts anlegen. Zum Thema mehrerer hostnames kann ich dir nichts sagen.

Mit Freetz und Eigenbau-Images kenne ich mich nicht aus. Da kann ich Dir nicht helfen. Sorry.
Bei dyndns kann ich pro freiem Account bis zu 5 Hostnamen anlegen.
Das stimmt, allerdings verwaltet die Fritz nur einen Hostnamen.

Alle 5 hätten dann ja auch ein und dieselbe öffentliche IP, nämlich die der Box.

Alle 5 hätten dann ja auch ein und dieselbe öffentliche IP, nämlich die der Box.
Das ist korrekt - und würde mir reichen.

Wie gesagt - testweise habe ich die Adresse manuell bei allen Hostnamen hinterlegt - und auf diese Weise kann ich mehrere unterschiedliche Auftritte (z.B. Blogs) von einem Rechner aus bedienen.

Gruß Geronimo

Wenn da sowieso ein Rechner 24/7 läuft, warum dann nicht ein entsprechendes Programm auf dem Rechner laufen lassen?
http://www.dyndns.com/support/clients/
Habe ich bei mir so gemacht, die Box hat eine Dyndns-Adresse und der Laptop auch, wenn ich Zuhause bin haben halt beide die gleiche Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da sowieso ein Rechner 24/7 läuft, warum dann nicht ein entsprechendes Programm auf dem Rechner laufen lassen?
Mann oh mann - mirvordenkopfschlag - manchmal ist die Lösung so einfach, dass man garnicht drauf kommt.
Danke Dir für den Hinweis!
Derzeit läuft noch kein Rechner 24/7, aber da das das Ziel ist, hast Du natürlich Recht.
Ist mir ganz recht so, denn mit dem Fritzle kam ich eh nich so klar ...

Gruß Geronimo

Also ich würde es auch über die schon von colonia27 angebotene Freetz-Lösung betreiben. Dann braucht auch kein PC 24 Std. laufen.

Hier der Link zu Freetz-inadyn

Würde es nicht auch ohne Freetz funktionieren, wenn man die ar7.cfg nach diesem Prinzip ändert?
Also beispielsweise
Code:
ddns {

accounts {

enabled = yes;
        domain = "xxxx.dyndns.org";
        iface = 0;
        username = "xxxx";
        passwd = "pwd_x";
        ddnsprovider = "dyndns.org";
        } {
        enabled = yes;
        domain = "yyyy.dyndns.org";
        iface = 0;
        username = "yyyy";
        passwd = "pwd_y";
        ddnsprovider = "dyndns.org"; }

Das käme auf einen Versuch an.
Damit es funktioniert, müßte die Box zum einen in der Konfiguration mehrere Werte unterstützen und zum anderen diese auch abarbeiten.

Noch eine andere Möglichkeit wäre, die Namen über CNAME auf den einen Namen zu verweisen, der aktualisiert wird.

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Unterstützung!
Schätze ich muss mir die Geschichte noch etwas durch den Kopf gehen lassen.
Ich dachte, meine Wünsche wären kleiner als der Lieferumfang der Box, aber dem scheint nicht so zu sein.

Beim ftp wäre es mir wichtig, verschiedene Benutzer zu haben, von denen nur einige Schreibberechtigung haben. Dann interessiert mich natürlich auch welche Datei wie oft gesaugt wurde ...
läuft also auf einen vsftp raus.
Dabei hätte ich so gerne die Infoleuchte so verbogen, dass sie leuchtet, wenn eine ftp-Verbindung besteht ...

Naja - das Backen eines freetz-Images hat (natürlich) nicht geklappt. Bin gleich in image-2-big-Fehler gelaufen. Werde mich wohl doch in das Thema einarbeiten müssen ...

Was den Tip mit ar7.cfg angeht - wäre genial, wenn ich so einfach die Konfiguration verändern/erweitern könnte. Dann bräuchte ich auch keine Weboberfläche mehr.
Sehe ich das richtig, dass dazu der Firmware-export der Box von Hand verändert werden muss?!?
Ist die Datei nicht über Prüfsummen gegen Veränderung geschützt?

Muss gestehen, dass ich kein Held auf bit-Ebene bin, d.h. Prüfsummen patchen ist definitiv nicht meine Stärke ...
Gibt es ein Rezept, wie das auch ein Mausschubser hinbekommt?

Gruß Geronimo

Die ar7.cfg kann man auf der Box mit jedem Editor ändern. Für Freetz solltest Du eindeutig mehr lesen, insbesondere die Empfehlung, klein anzufangen.

Die ar7.cfg kann man auf der Box mit jedem Editor ändern.
Öhm - ganz dumme Frage:
Wie komme ich in die Lage, einen Editor auf der FB nutzen zu können?
Spontantan würde mir da ssh und telnet einfallen, geht aber weder noch.
Ack so: bei mich gibt es kein Windows mit Netzwerk - nur Linux.

Für Freetz solltest Du eindeutig mehr lesen, insbesondere die Empfehlung, klein anzufangen.
Ja, war klar :oops:

Gruß Geronimo

Auf einer unmodifizierten Box geht nur Telnet, und nur, nachdem es aktiviert wurde. Dafür gibt es zum Beispiel einen Telefoncode, den man hier im Forum sich findet.
Wenn Du sowieso Freetz nutzen willst, würde ich mich nicht damit aufhalten, den Code zu suchen, sondern ein minimales Freetz Image installieren.

Danke für die Hinweise.

Inzwischen ist mein Weltbild wieder in Ordnung, d.h. das Bauen eines Images hat geklappt. Mein Fehler war nicht, dass ich zuviel wollte, sondern dass ich ein 8MB-Image für ne 16MB Box bauen wollte und das kann natürlich nicht klappen.

Also meine Auswahl war ok, d.h. jetzt kann ich ans Eingemachte gehen :)

Nochmals danke.

Gruß Geronimo

8MB auf eine 16MB geht auch ...
Na jut - es klang für mich zumindest plausibel, dass wenn das Original-Image schon 12MB hat, dass das dann nicht in 8MB Flash reinpasst. Mag ja sein, dass ich noch nen anneren Fehler gemacht habe.

Wie auch immer, meine Box läuft inzwischen mit Fritzchen und ich habe auch einige Einstellungen anpassen können (inadyn scheint zu laufen :) ) ...

Was ich allerdings nicht auf die Reihe bekomme:
vsftpd ist als statisches Paket übersetzt und extern installiert worden (liegt auf dem USB-Medium), soweit also schon mal ganz gut, aber der Dienst lässt sich nicht starten, ebensowenig wie openntpd.
Selbst wenn ich die Dienste von Hand startet, bleibt die Anzeige der Dienste auf "stopped"

Bei openntpd habe ich den Eindruck, dass der Dienst (zumindest kurz) anläuft, denn wenn ich per ssh angemeldet bin, kommen Logausgaben auf der Konsole, die zeigen, dass er die ntp-server abklappert.

Jemand ne Idee, was ich bei den Diensten verbockt haben könnte?

Gruß Geronimo

Na jut - es klang für mich zumindest plausibel, dass wenn das Original-Image schon 12MB hat, dass das dann nicht in 8MB Flash reinpasst. Mag ja sein, dass ich noch nen anneren Fehler gemacht habe.

Das denke ich. Das Image ist zwar 12 MB, entscheident ist aber das Kernelimmage in dem Packet. ;)

Vielleicht solltest Du erst einmal klären was für eine 7270 Du genau hast.
Entweder machst Du es über die Seriennummer oder über die Support-Datei.
Info's dazu findest Du hier: Was für eine Box habe ich ?

Danach solltest Du entscheiden wie Du weiter machst. (8MB => auslagern auf USB-Stick oder ab 16MB => direkt auf der Box betreiben)
Was ich allerdings nicht auf die Reihe bekomme:
vsftpd ist als statisches Paket übersetzt und extern installiert worden (liegt auf dem USB-Medium), soweit also schon mal ganz gut, aber der Dienst lässt sich nicht starten, ...
Hast Du den FTP-Dienst im AVM-WebIF gestoppt oder dem VSFTP einen anderen Port vergeben ?

Vielleicht solltest Du mal mit kleinen Schritten an dein Problem heran gehen. Im Freetz-Wiki findest Du ein HowTo nachdem Du zumindestens deine ersten Image zum laufen bekommst. Dieses Image kann dann Schritt für Schritt ausgebaut werden.

Freetz-Wiki-HowTo

Hast Du den FTP-Dienst im AVM-WebIF gestoppt oder dem VSFTP einen anderen Port vergeben ?
Ich habe den Original ftpd entfernt (via remove-patch)

Vielleicht solltest Du mal mit kleinen Schritten an dein Problem heran gehen.

Im Freetz-Wiki findest Du ein HowTo ...
Ei das habbich doch jemacht ;)

... und ich habe die ganze Zeit im Wiki gestöbert, während die div. Images gebaut wurden. Denn um ein externes Images laden zu können muss auf der Box erst ein Freetz laufen, also habe ich in mehreren Schritten das gebaut, was jetzt tut.

Inzwischen kann ich mich auch per ssh auf der Box anmelden, also scheint durchaus was zu funzen.

Die Konfiguration von vsftp habe ich auch gefunden und anpassen können, das scheint nicht mein Problem zu sein.

Außerdem war mir nicht bekannt, dass man bei ntpd viel falsch machen kann.
Läuft auf meinen anderen Linuxsystemen ohne Probleme ...

Schätze ich habe ein Verständnis-Problem, bei dem mir aber das Wiki nicht weiter helfen kann :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.