[Gelöst, mein Fehler] snom360 - keine Übernahme der Uhrzeit mehr.

FonFan

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Seit dem Einschalten gestern morgen zeigt das Telefon die Uhr auf dem Display nicht mehr an.

Eine Überprüfung der Logs ergab, daß weder Datum noch Uhrzeit vom NTP Timeserver übernommen werden. Die Daten der NTP Timeserver sind korrekt im DNS Cache aufgelöst. Die Uhrzeit wird ab Einschaltzeitpunkt hochgezählt.

Weder Toggeln der Anzeigeeinschaltung bei den Präferenzen, andere Timeserver, Neustart, Werksreset, noch ein Update auf Firmware 5.3.6 brachten eine Besserung.

Weder die FAQs bei snom, noch die Suche hier im Forum haben mir irgendeinen Hinweis gebracht.

Sieht eventuell jemand eine Möglichkeit, per Software-Eingriff noch etwas zu retten, oder bleibt mir nichts anderes übrig, als das Gerät zum Hersteller einzuschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Ist evtl. der NTP-Server down? Schon mal nen anderen probiert?

Ja, hatte ich ja geschrieben:
Weder Toggeln der Anzeigeeinschaltung bei den Präferenzen, andere Timeserver, Neustart, Werksreset, noch ein Update auf Firmware 5.3.6 brachten eine Besserung.
. . . und ich habe etliche ausprobiert. :(

Update auf 6.0.0; factory reset?

Auf 6.0.0 habe ich wegen des Beta-Status' noch kein Update gemacht; im normalen Firmware-Bereich kann ich mir die Ursache auch nicht mehr so recht vorstellen, da ein Update auf 5.3.6 ja auch schon nichts verändert hat. Und factory resets habe ich etliche gemacht und alles von Hand eingegeben. :noidea:

Hast du evtl. noch andere Geräte im LAN, die auch NTP machen? Hast du evtl. was an der Router-Config geändert?

Du kannst auch mal versuchen, nen pcap-trace zu machen und dann mal nachsehen, ob die Server überhaupt antworten.

So, meine Antwort hat ja lange gedauert, aber ich habe erstens eine ganze Weile experimentiert und zweitens kam heute die neue c't. :rolleyes:

Am Netz hängen außer dem snom noch der PC und die FBF (als ITA).

Pause, weil mir gerade noch ein paar Ideen gekommen sind. :-Ö

x
EDIT, eine Stunde später:

Die Frage von Maik nach anderen Geräten mit NTP-Abfrage brachte mich auf die Idee, allen Geräten unterschiedliche Timeserver zuzuordnen, damit sie im Log des Intertex-Routers und im Kiwi Syslog Daemon leichter zu unterscheiden sind.

Dabei bin ich darauf gestoßen, daß die NTP-Abfrage im PC auch nicht klappte, also müßte das Problem wohl im Router zu suchen sein. Also da noch mal ein Werksreset und neuer Aufbau der Konfiguration. Beim Punkt NNTP unter "Applications from inside" hatte ich auf Grund der Erklärung dazu "NNTP - Allow access to newsgroups" vor drei oder vier Tagen das Häkchen entfernt gehabt, weil ich eigentlich mit Newsgroups nichts am Hut habe. Jetzt habe ich wegen des NTP im Namen das Häkchen gelassen und - wer hätte das gedacht, die Zeitabfrage klappt wieder! :p

Nächstes EDIT, weil noch mal nachgedacht:
Der durchgestrichene Text trifft so nicht zu. Ich hatte auch bei NTP den Haken weggenommen, aber genau darauf kam es an. (NTP ist bei den Erklärungen garnicht erwähnt {Nachlässigkeit von Intertex}, und so hatte ich, ohne weiter darüber nachzudenken, vorsichtshalber das Häkchen gelöscht. Da ich bei der Neukonfiguration alle Häkchen dringelassen habe, ist mir dieser Irrtum nicht gleich aufgefallen. :oops:

So hat mir das Forum, wenn auch indirekt, wieder mal geholfen, danke! :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74