[gelöst] mISDN beim Booten automatisch starten

ru

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mich hat immer gestört, daß ich mISDN noch manuell starten musste. In gängiger LINUX-Literatur wird zur Automatisierung von Prozessen beim Start/Shutdown immer auf die chkconfig verwiesen. Doch Debian (und sicherlich auch Ubuntu und andere Debian Derivate) verfügen nicht über diese.

Das Equivalent für Debian ist: update-rc.d

Daher einmalig als root auf der Console update-rc.d misdn-init defaults eingeben und gut ist da das misdn-init Script bereits alles notwendige "im Bauch" hat um die Anforderungen an ein Start/STop-Script zu erfüllen.

Code:
asterisk-server:~# update-rc.d misdn-init defaults
 Adding system startup for /etc/init.d/misdn-init ...
   /etc/rc0.d/K20misdn-init -> ../init.d/misdn-init
   /etc/rc1.d/K20misdn-init -> ../init.d/misdn-init
   /etc/rc6.d/K20misdn-init -> ../init.d/misdn-init
   /etc/rc2.d/S20misdn-init -> ../init.d/misdn-init
   /etc/rc3.d/S20misdn-init -> ../init.d/misdn-init
   /etc/rc4.d/S20misdn-init -> ../init.d/misdn-init
   /etc/rc5.d/S20misdn-init -> ../init.d/misdn-init
asterisk-server:~#


Mit update-rc.d -f misdn-init remove kann man das ganze übrigens wieder (aber weshalb sollte man) rückgängig machen.

Ich hoffe damit anderen helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schreib doch noch [gelöst] in den Titel deines Themas (über Ändern). Wenn man sucht, sind sonst Themen ohne Antwort uninterressant.

Aber vielleicht weis du auch was über starten mit mISDN? Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=171628

Ich finde nichts dazu wo die Unterschiede liegen ausser des XML-Config Files.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.