[Gelöst] MT-F ->erst O.K., dann Rauschen, dann stumm

Pavel2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Folgendes Problem möchte ich hier schildern:

Wenn ich Gespräche mit meinem MT-F (2.17) führe, funktioniert das ein paar Minuten einwandfrei. Dann gesellt sich Rauschen hinzu und einige Zeit später kann ich mein Gegenüber nicht mehr hören, die Verbindung selbst bleibt jedoch bestehen.

Ich befinde mich dabei im selben Raum wie die 7240 (Labor-FW 73.04.85), die als Modem, DECT- und WLAN-Basis genutzt wird. Luftlinie sind das maximal 4 Meter.

Meine Position verändere ich während der Gespräche auch nicht, ich denke, man kann das öfter beschriebene Bewegungs-Rauschen damit ausschließen.

Die Signalstärke liegt bei 4-5 Balken.

Im Menü der FB steht bei Sprachübertragung: "Verloren 0.0%", was ich jetzt mal als nicht so schlecht interpretiere.

Mit dem MT-D habe ich diese Probleme nicht. Das kann ich sogar eine Etage höher ohne Einschränkungen verwenden.

Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, jedoch keinen vergleichbaren Fall gefunden.

Was kann ich noch probieren, damit das MT-F problemlos funktioniert?

Grüße.
Pavel

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hilft ein Update auf die heute erschienende 17941.

Hi!

Das Update auf die 73.04.85-17941 wurde eingespielt.

Zum Test habe ich eine Verbindung mit meiner zweiten VOIP-Nummer hergestellt. Über die gesamte Gesprächsdauer von 30 Minuten waren keine Probleme feststellbar.

Nun bekam ich gestern einen Anruf und nach genau 2:00 Minuten verstummt der Gegenüber für ca. 20 Sekunden. In dieser Zeit war am MT-F nicht einmal mehr ein Hintergrundrauschen oder ähnliches zu hören. Danach ging's wieder normal für den Rest des Gesprächs.

Ich bin also weiterhin ratlos.

Gruß
Pavel

Da vermute ich mal einen Hardwaredefekt.

Macht es einen Unterschied ob Du anrufst oder angerufen wirst?

Kann es sein, dass nur manche Gegenstellen betroffen sind (also was hat Dein Gegenüber für einen Anschluss und welche Geräte)?

Und zuletzt: Deaktiviere doch bitte mal die HD-Telefonie fürs MT-F. Ändert das etwas?

Ich habe kürzlich hier einen anderen Fall verfolgt, da passierte exakt das gleiche. Ursache war damals, dass die Box nicht direkt am Internet hing, sondern hinter einem anderen Router, der SIP ALGs verwendete. Und diese ALGs verwürfelten plötzlich mal die RTP-Ports im laufenden Betrieb, was die VoIP Server und die Telefone gar nicht mochten. Die SIP Verbindung stand noch, aber Audio kam nicht mehr durch.

Ist sowas bei dir der Fall?

Macht es einen Unterschied ob Du anrufst oder angerufen wirst?

Kann es sein, dass nur manche Gegenstellen betroffen sind (also was hat Dein Gegenüber für einen Anschluss und welche Geräte)?

Und zuletzt: Deaktiviere doch bitte mal die HD-Telefonie fürs MT-F. Ändert das etwas?
Ob anrufen oder angerufen werden, ist egal. Die Gegenstellen waren Festnetz, Handy und heute konnte das Verhalten auch bei einem VOIP-Anschluss beobachtet werden.
Eine Änderung der HD-Einstellungen brachte keinen Unterschied.

Ich habe kürzlich hier einen anderen Fall verfolgt, da passierte exakt das gleiche. Ursache war damals, dass die Box nicht direkt am Internet hing, sondern hinter einem anderen Router, der SIP ALGs verwendete. Und diese ALGs verwürfelten plötzlich mal die RTP-Ports im laufenden Betrieb, was die VoIP Server und die Telefone gar nicht mochten. Die SIP Verbindung stand noch, aber Audio kam nicht mehr durch.

Ist sowas bei dir der Fall?
Nein, die 7240 dient als DSL-Modem und DECT-Basis. Da ist kein weiteres Gerät zwischen- oder vorgeschaltet.

AVM teilte mir zwischenzeitlich mit, dass evtl. ein Hardwaredefekt vorliegen könnte. Man möchte das MT-F überprüfen. Das wird wohl auch die beste Lösung sein, denn auch heute trat nach knapp 3 Minuten wieder das "Ich höre meinen Gegenüber nicht mehr"-Problem auf. Mit dem MT-D konnte ich anschließend 75 Minuten ohne eine einzige Störung telefonieren.

Was mich allerdings an der Hardware-Defekt-Theorie stört, ist der oben beschriebene "interne" Test, bei dem ich eine Verbindung zwischen zwei eigenen VOIP-Nummern hergestellt hatte. Hier lief das MT-F ohne hörbare Probleme.

Hallo nochmal!

Die Lösung des Problems war tatsächlich ein Hardwarefehler. Das Gerät wurde getauscht.

Gruß.
Pavel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.