[Gelöst] Nach 183 kein 180 mehr

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe folgendes entdeckt:
Wenn ich einen ENUM Call mache, dann wird vor dem eigentlichen Call ein .wav File abgespielt, dieses soll aber kein 200OK dem Entgerät signalisieren, somit habe ich noanswer gesetzt, das wav File wird dann mit 183 EarlyMedia dem Telefon zugespielt, anschließend höre ich dann aber kein Freizeichen mehr.
Kann es sein, dass wenn ein 183 gesetzt wird anschließend ein 180 am Telefon nichts mehr bewirkt?
Es scheint wohl so, dass wenn 200OK dem Telefon geschickt wird, und anschließend von der ENUM Gegenstelle ein 180 geliefert wird, dann schon noch ein 180 geliefert wird und auch im Telefon das Freizeichen ertönt, und zwar dass das Telefon generiert, denn ich habe um das zu unterscheiden "USA" eingestellt.

Update:
Ein progressinband=yes in der sip.conf hat Abhilfe gebracht.
Daher ergibt sich folgendes:
Nachdem ein 183 gesendet wurde, kann das Telefon mit einem 180 Ringing nichts mehr anfangen und erzeugt daher auch kein Freizeichen, das Freizeichen muß der Asterisk durch die Töne die in indications.conf gesetzt sind, per 183 EarlyMedia senden, dann geht es.

Grüße
Timm

exten => _Z.,n,Playback(/mnt/kd/accessvoip/sounds/moo,noanswer)
exten => _Z.,n,Dial(SIP/${e},120)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, mir ist nicht ganz klar was du da versuchst. Nach den beiden Zeilen deines Dialplans würde ich sagen, du rufst jemanden per ENUM an, und vor dem Dial willst du das "moo" im Hörer hören. Dafür brauchst du kein "noanswer" bzw. Early Media. Das wäre nötig, wenn dir das Ziel des Anrufs eine Audiodatei vorspielen will, ohne ein 200 OK zu senden. Wenn du allerdings einem Anrufer der per ENUM auf deinem Asterisk landet, eine Sounddatei vorspielen willst, dann musst du anschließend auch für das tuten sorgen. Meines Wissens nach (es ist mir in der Praxis nicht gelungen) gibt es keinen Weg zurück zu 180 wenn du ein 183 signalisiert hast. Wenn ich dich hier völlig falsch verstanden habe, gib doch mal ein paar zusätzliche Infos.

Bye,
Alf

Uups, da warst du schneller als ich. ;-)

Hi Alf,

im Prinzip hast du recht, das Vorspielen bei abgehendem ENUM macht nicht so viel Sinn, da es ja sowieso ein kostenloses Telefonat ist, mir gings um die Technik. Unter anderem finde ich es blöd wenn mein 370iger "Verbunden" anzeigt obwohl es noch anklingelt.

Grüße
Timm

Stimmt. Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. Das würde ja auch bedeuten, das der Anruf in der Liste der erfolgreichen Calls landet. (Ich nehme mal an das Snom hat so etwas) Das würde mich auch stören. Aber die Lösung die du gefunden hast, meinte ich mit "selbst um das tuten kümmern". Mit "noaswer" bei abgehenden Calls werde ich gleich mal ein wenig spielen ;)

Bye,
Alf

Hi Alf,

ja genauso ist es, das Snom hat auch eine Liste für Gewählte Anrufe.
Mit progressinband=yes wird dann das Freizeichen auch per 183 gesendet.

Grüße
Timm

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,207
Mitglieder
375,692
Neuestes Mitglied
greypeter1