Gelöst: Nach Firmwareupdate kein DSL mehr

Mithrandir

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

heute wollte ich für meinen Bruder ein Notebook WLAN mäßig an die Fritzbox bringen. Hat recht gut geklappt, aber dann sah ich, dass noch eine alte Firmware auf dem Teil war. Also die neue downgeloaded (29.04.33) und aufgespielt.
Danach keine DSL Verbindung mehr. Power Leuchte blinkt.
Mein Bruder hat einen 2 DSL Anschluss von 1u1 und ISDN.
Rücksetzen auf Firmeneinstellungen habe ich mir zu der späten Stunde erspart.
Vor einigen Tagen hatte ich ein ähnliches Problem bei einer Bekannten. Nach FW Update einer FW war auch das DSL weg, ging dann aber nach einiger Zeit wieder.
Kann das sein, dass die DSL Leitung spinnt, oder habe ich Dreck an den Fingern?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

M

Nachtrag: Nachdem ich durch einen Quertest den Splitter ausgewechselt habe, musste ich dann doch die einsundeins Hotline bemühen.
Hier teilte man mir mit, dass die 29.04.33 FW bei einsundeins Probleme macht. Man schickte mir ein Imagerecoverfile für die FritzBox und danach war gut.
Das Recoverfile gibt es auch hier:
ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.04.29.recover-image.exe

Zuletzt bearbeitet:
Dreck wohl eher nicht, aber du solltest bevor du auf deine Leitung schimpfst, erstmal die Box neustarten.
Steckt das DSL Kabel drinn? Was sagt das Fritz System log?

Gruß plex

plex.web schrieb:
Dreck wohl eher nicht, aber du solltest bevor du auf deine Leitung schimpfst, erstmal die Box neustarten.
Steckt das DSL Kabel drinn? Was sagt das Fritz System log?

Wie oft ich die Box neu gestartet habe, kann ich gar nicht sagen. Auch mit hart vom Strom tennen usw.
Fritz Systemlog müsste ich nochmal prüfen.

Vielleicht hier noch einige Eckdaten, die ich gestern im Eifer des Gefechts vergessen habe.
Nachdem das Problem aufgetaucht war, konnte ich auch nicht mehr telefonieren. An der FBF hängt eine Auerswald ISDN Anlage.
In der FBF wird alles auf VOIP geroutet, aber es ist ein fallback auf Festnetz eingerichtet. Der funktionierte nicht mehr.
Und jetzt was ganz seltsames.
Damit mein Bruder wenigstens telefonieren kann, habe ich die Anlage aus der Fritzbox abgestöpselt und in den Amtsanschluss des Splitters gesteckt.
Danach konnte ich ins Festnetz telefonieren, aber Anrufe ins Mobilfunknetz gingen nicht. Anrufe aus dem Mobilfunknetz auf dem Anschluss ließen zwar das Endgerät klingeln, am Telefon kam aber die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar".
Ich habe dann halt den Splitter direkt gebrückt, also ISDN Anlage direkt in NTBA, NTBA direkt an T-Anschluss.
Kann das Problem am Splitter liegen? Aber den Splitter durch ein FW Update abschießen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Leider hat man ja einen zweiten Splitter zum testen nicht gerade mal so rumliegen, zumal ich ja Kabelinternet nutze.

Btw: Was ist denn das für eine Hotline bei 1u1, die vom 1u1 Anschluss aus 14ct kostet, aber wenn man von einem anderen Anschluss aus anruft bis zu 99ct. Das heißt ja, je größer das Problem (Anschluss tot), desto teurer die Hilfe.
Da ist ja die Telekom mit ihrer 0800er Nummer besser.

Gruß

Roman

Mithrandir schrieb:
Kann das Problem am Splitter liegen?

Einen defekten Splitter hatte ich (oder besser gesagt ein Kumpel) auch schon mal; bin mir nicht mehr ganz sicher, ob da das Telefonieren (Analoganschluss) noch getan hat und DSL nicht mehr oder umgekehrt....

Würde ich also als Möglichkeit in Betracht ziehen.

Nachdem ich durch einen Quertest den Splitter ausgewechselt habe, musste ich dann doch die einsundeins Hotline bemühen.
Hier teilte man mir mit, dass die 29.04.33 FW bei einsundeins Probleme macht. Man schickte mir ein Imagerecoverfile für die FritzBox und danach war gut.
Das Recoverfile gibt es auch hier:
ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.04.29.recover-image.exe

Der Support war ja so weit gut, aber ich musste zunächst 10 Minuten in der Warteschleife hängen, bis dann die Leitung plötzlich tot war. Beim zweiten Anruf der auch wieder erst mal 2-3 Minuten Sprachmenügehangel ging dann aber relativ schnell jemand ran.
Ehrlich gesagt, kann ic in der Hinsicht die Telekom und KabelBW nur loben.

Soll ich einen Eintrag zu dem Problem auch im Einsundeins Bereich einstellen, oder kann man den Thread hier dort hin verlinken? Schließlich gibt es sicherlich Leute, die in beiden Bereichen suchen.

Mithrandir schrieb:
[...] die 29.04.33 FW bei einsundeins Probleme macht.
Das kann irgendwie nicht sein :) 1und1 nutzt die Telekom AMs, ein generelles Problem der .33 kann das nicht sein. Wahrscheinlich nur ein temporärer Fehler oder ein Fehler in deiner Box.

1und1 hat bei solchen dingen in der Regel keine Ahnung. Wenn du den Lan Stecker im Laptop vergisst, sagt 1und1 auch "Bitte FW recovern!".:-Ö

Gruß plex

Kein Zufallsfehler - Problem ist reproduzierbar

Das kann irgendwie nicht sein 1und1 nutzt die Telekom AMs, ein generelles Problem der .33 kann das nicht sein. Wahrscheinlich nur ein temporärer Fehler oder ein Fehler in deiner Box.

Das Problem ist reproduzierbar und tritt bei Leitungen mit Hoher Dämpfung ( >50 db) auf.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,015
Neuestes Mitglied
Jürgen_D