[Gelöst] Netzteil/Ladeschale von Fritz!Mini für MT-D wieder verwenden

heilbron

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe auf Ebay ein MT-D ersteigert, dass ärgerlicherweise leider ohne Ladeschale/Netzteil geliefert wurde.
Da ich aber bereits ein Fritz!Mini besitze und das MT-D physisch in die Ladeschale passt, kam ich auf die Idee, ob man auch das Netzteil der Fritz!Mini (Ausgangsspannung lt. Aufdruck Ladeschale: 12 V) wiederverwenden kann?!

Daher meine Frage:
Kann jemand bitte sagen, welche Ausgangsspannung/-strom das Netzteil des MT-D abgibt?! (Müsste ja auf dem Teil oder der Ladeschale draufstehen.)

PS: Ich habe hier im Forum, auf der Webseite von AVM und in der MT-D Anleitung nach entsprechenden Angaben gesucht, aber nichts zum MT-D gefunden.

Vielen Dank im voraus! Stephen

Update am 28.01.10:

Das Netzteil des MT-D und vom Fritz!Mini geben beide 12V aus, anscheinend ist das vom MT-D aber auf eine geringeren Maximalstrom (300 mA statt 1A beim Fritz!Mini) ausgelegt. Polung ist bei beiden gleich, d.h. das MT-D wird in der Schale des Fritz!Mini geladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts leichter als das ;-)

Bei mir steht auf dem Netzteil

Model311POW051-2
Output: 12V 300mA
 
Bei mir steht auf dem Netzteil

Model311POW051-2
Output: 12V 300mA
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Zwar passt 300mA nicht ganz zu den 1A der Fritz!Mini, aber ich habs mal angesteckt. Es scheint zu funktionieren. Ich melde mich mit "[Gelöst]", wenns dauerhaft klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
falls Bedarf besteht, ich habe noch ein komplett neues Ladeteil hier stehen. Das habe ich aus einer Umtauschaktion übrig behalten. Ich würde es Dir zum Selbstkostenpreis der Versandkosten überlassen.
eli
 
Moin,

umso besser - die 1A auf dem "Mini"-Netzteil sagen aus, das man bis zu 1000mA bei 12V aus dem Netzteil saugen kann - d.h. Du hast noch 700mA Reserve.
Was immer noch wichtig ist, ist die Polarität aber die scheint ja zu stimmen, sonst war das MT-D schon intern gebrutzelt....
 
die Polarität[...]sonst war das MT-D schon intern gebrutzelt....


ist dem so? (kann ich mir so nicht recht vorstellen)

entweder ne Gleichrichterschaltung mit ein paar Dioden (ich hoffe die Begriffe passen, nen Elektroniker hat da sicher mehr Details) oder eben ne Schutzschaltung gegen Verpolung ist jeden ct Aufpreis wert.
 
Moin,

glaube mir, es sind mir schon genug Geräte untergekommen die noch um vieles teurer waren, da waren auch keine Schutzschaltungen drin.
Warum auch, durch Stecker oder Ladeschalen ist ja eine Verpolung mechanisch nicht möglich. Aus diesem Grund "verlangen" die Hersteller ja auch immer das man originale Ersatzteile nimmt, weil der normale Nutzer ohne Meßgerät nicht unbedingt feststellen kann, mit welcher Spannung und Polarität ein Netzteil arbeitet.
 
genug Geräte [..] keine Schutzschaltungen drin


kam mir selbst so noch nicht vor. und ja: ich verwende ein universelles Steckernetzteil bei dem die Polung durch Umstecken des Steckers geschieht (ist einfach und bilig aber nicht gerade optimal) und auch wenn da was verkehrt drauf war war eben ein3fach keine Funktion vorhanden.

egal: probieren will ich das jetzt nicht und der Schalptplan vom Telefon selber ist ja nicht veröffentlicht von AVM so kann auch ein Experte leider nicht feststellen ob das MT-D und -F vollkommen ungeschützt im Verkehr ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.