Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin jetzt seit Tagen am googlen, hier im Forum am suchen und am tun und machen, aber ich hab einfach nichts gefunden
Ich hoffe ich habe das Thema jetzt im richtigen Unterforum.
Falls dem nicht so sein sollte, bitte ich dies zu verschieben.
Zu allererst zum Verwirklichungswunsch:
Wir haben vor kurzem bei T-Home VDSL50 geordert.
So weit so gut.
Gekommen ist an Hardware ein Speedport W 722v Typ B.
Da uns persönlich die Klammoteria von der Telekom nicht ganz zusagt,
unsere FritzBox 7270 aber leider VDSL nicht unterstützt,
sollte der Speedport - wie bei vielen auch, wie ich gelesen habe - vor der FB als Modem herhalten.
Von der Theorie und Praxis her ist das so weit alles klar.
- Zugangsdaten im Speedport eingetragen
- FritzBox Zugang über LAN1 eingestellt und Häkchen bei "Vorhandenen Internetzugang verweden" gesetzt
Nun zum eigentlichen Problem:
Anfangs funktionierte diese Kombination auch tadellos.
Nach 2 Tagen stellten sich allerdings misteriöse Probleme ein.
Erst war die Verbindung per WLAN auf die FritzBox noch möglich, durch die Fritzbox konnte ich sogar auch auf den Speedport zugreifen.
Allerdings konnte ich plötzlich nicht mehr auf das Webmenü der FritzBox zugreifen.
Weder fritz.box (Wie es ja auch im Menü steht bei der Einstellung), noch über 192.168.178.1 und auch nicht über 168.254.1.1.
Und kurze Zeit darauf ging auch die direkte Verbindung über LAN nicht mehr (An LAN2).
Okay, hab ich mir gedacht, dass ich einfach mal Nägel mit Köpfen mache.
Hab dann einfach per Analogtelefon die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Nun ist ist auf einmal allerdings das Problem, dass, sobald ich die Fritzbox wieder auf die Einstellungen setze mit Internet über LAN1 als Client, kann ich keine Verbindung mehr aufbauen zur Box.
Weder per LAN noch per WLAN.
Hängt die ganze Zeit bei "Netzwerkadresse wird zugewiesen" fest.
Nach knapp 3 Minuten Suche spuckt Windows dann die Info von Konnektivitätsproblemen aus.
Das große Mysterium ist halt, dass, wenn ich die Verbindung über LAN1 einstelle, aber sage, sie soll eine eigene Internetverbindung ohne Zugangsdaten aufbauen, dann funktioniert der Zugriff per WLAN und LAN.
Also, nochmal zum besseren Verständnis:
Bei der Einstellung: "Vorhande Internetverbindung nutzen (IP-Client)", dann kann ich weder per LAN noch per WLAN eine Verbindung zur Box aufbauen.
Bei der Einstellung: "Eigene Verbindung aufbauen" aber mit Zugangsdaten, funktioniert es.
Eingestellt ist Folgendes:
FritzBox Fon 7270 (FW 54.04.80)
IP-Adresse 192.168.178.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.178.1
Primärer DNS-Server 192.168.180.1
Sekundärer DNS-Server 192.168.180.2
Ich hab erst gedacht, dass es evtl. daran liegen könnte das die FritzBox "branded" ist auf 1&1.
Allerdings hab ich diese Vermutung schnell wieder abgeschlagen.
Oder es ist evtl. ein Fehler in der Firmware.
Ich hab keine Ahnung
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß, Meik
Ich bin jetzt seit Tagen am googlen, hier im Forum am suchen und am tun und machen, aber ich hab einfach nichts gefunden
Ich hoffe ich habe das Thema jetzt im richtigen Unterforum.
Falls dem nicht so sein sollte, bitte ich dies zu verschieben.
Zu allererst zum Verwirklichungswunsch:
Wir haben vor kurzem bei T-Home VDSL50 geordert.
So weit so gut.
Gekommen ist an Hardware ein Speedport W 722v Typ B.
Da uns persönlich die Klammoteria von der Telekom nicht ganz zusagt,
unsere FritzBox 7270 aber leider VDSL nicht unterstützt,
sollte der Speedport - wie bei vielen auch, wie ich gelesen habe - vor der FB als Modem herhalten.
Von der Theorie und Praxis her ist das so weit alles klar.
- Zugangsdaten im Speedport eingetragen
- FritzBox Zugang über LAN1 eingestellt und Häkchen bei "Vorhandenen Internetzugang verweden" gesetzt
Nun zum eigentlichen Problem:
Anfangs funktionierte diese Kombination auch tadellos.
Nach 2 Tagen stellten sich allerdings misteriöse Probleme ein.
Erst war die Verbindung per WLAN auf die FritzBox noch möglich, durch die Fritzbox konnte ich sogar auch auf den Speedport zugreifen.
Allerdings konnte ich plötzlich nicht mehr auf das Webmenü der FritzBox zugreifen.
Weder fritz.box (Wie es ja auch im Menü steht bei der Einstellung), noch über 192.168.178.1 und auch nicht über 168.254.1.1.
Und kurze Zeit darauf ging auch die direkte Verbindung über LAN nicht mehr (An LAN2).
Okay, hab ich mir gedacht, dass ich einfach mal Nägel mit Köpfen mache.
Hab dann einfach per Analogtelefon die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Nun ist ist auf einmal allerdings das Problem, dass, sobald ich die Fritzbox wieder auf die Einstellungen setze mit Internet über LAN1 als Client, kann ich keine Verbindung mehr aufbauen zur Box.
Weder per LAN noch per WLAN.
Hängt die ganze Zeit bei "Netzwerkadresse wird zugewiesen" fest.
Nach knapp 3 Minuten Suche spuckt Windows dann die Info von Konnektivitätsproblemen aus.
Das große Mysterium ist halt, dass, wenn ich die Verbindung über LAN1 einstelle, aber sage, sie soll eine eigene Internetverbindung ohne Zugangsdaten aufbauen, dann funktioniert der Zugriff per WLAN und LAN.
Also, nochmal zum besseren Verständnis:
Bei der Einstellung: "Vorhande Internetverbindung nutzen (IP-Client)", dann kann ich weder per LAN noch per WLAN eine Verbindung zur Box aufbauen.
Bei der Einstellung: "Eigene Verbindung aufbauen" aber mit Zugangsdaten, funktioniert es.
Eingestellt ist Folgendes:
FritzBox Fon 7270 (FW 54.04.80)
IP-Adresse 192.168.178.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.178.1
Primärer DNS-Server 192.168.180.1
Sekundärer DNS-Server 192.168.180.2
Ich hab erst gedacht, dass es evtl. daran liegen könnte das die FritzBox "branded" ist auf 1&1.
Allerdings hab ich diese Vermutung schnell wieder abgeschlagen.
Oder es ist evtl. ein Fehler in der Firmware.
Ich hab keine Ahnung
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß, Meik
Zuletzt bearbeitet: