[gelöst] Netzwerk verursacht brummen im analogen Telefonanschluß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erik schrieb:
Ich hoffe doch, daß Du Telefon und FritzBox am Splitter angeklemmt hast und nicht das Telefon vorm Splitter, sonst ist jedesmal DSL gestört, wenn Du telefonierst.

Hallo Erik,

sind beide zusammen an der Dose, also sowohl Splitter als auch das eine Telefon. Wie ich ja schon geschrieben habe, ist DSL gestört, sobald ich ein ausgehendes Telefonat mit dem "Festnetztelefon" führe. Eingehende Gespräche scheinen das DSL nicht zu beeinflussen. Werde es aber mal weiter beobachten, da heute keine Anrufe eingingen. Einige eigene Testanrufe (ohne Gespräch) waren aber positiv.

Aber das würde mich nicht weiter stören. Abgehende Gespräche sind auf diesem Telefon sehr selten.

Ansonsten versuche ich es mal, DSL und Telefon am Splitter anzuklemmen.

Gruß
Frank
 
Es spricht absolut nichts dagegen, das Telefon parallel zum analogen Telefoneingang der Fritz Box am Splitter anzuklemmen. Das DSL-Kabel der Fritz Box muß allerdings alleine am entsprechenden Splitter-Anschluß bleiben und vor dem Splitter hat kein Gerät was an der Telefonleitung zu suchen.
 
Da muss ich Erik zustimmen ... wenn das Telefon parallel zur Fritzbox, nicht zum Splitter.

Achja, Erik: Dreamfast hat kein Sipgate-Symbol und auch bei deinem passiert (zumindest mit Firefox) nichts ;-)
 
Achja, Erik: Dreamfast hat kein Sipgate-Symbol und auch bei deinem passiert (zumindest mit Firefox) nichts
Achja, Firefox, ich vergaß, ja, den wollte ich auch schon mal installieren, nur der Umstand, daß ich dann eine weitere Software regelmäßig updaten muß, hat mich bisher daran gehindert, denn den IE kriegt man ja nicht runter von der Platte. Jedenfalls zeigt er, wenn man den Mauszeiger über meinem Sipgate-Symbol stehen läßt, den Schriftzug www.sipgate.de (0341) an. Damit hat sich die Münchener Gegend also erledigt.
 
Wir sprechen doch immer noch über ein analoges Telefon ?

In diesem Fall gilt:

Auf keinen Fall parallel zum Splitter - der Splitter muss das einzige Gerät sein, dass am Netzanschluss angeschlossen ist !
Ausserdem gilt aber auch: das Telefon nicht parallel zur FritzBox, da ansonsten CLIP-Probleme, falsches Klingeln (oder andere obskure Fehlfunktionen) zu erwarten sind.
 
Ausserdem gilt aber auch: das Telefon nicht parallel zur FritzBox, da ansonsten CLIP-Probleme, falsches Klingeln (oder andere obskure Fehlfunktionen) zu erwarten sind.
Kannst Du das mal näher erläutern?
 
Habe das Brummproblem durch Erden des LAN-Kabels zwischen Router (hier T Sinus 154) und der FBF ata erfolgreich gelöst. Den Mantel des LAN-Kabels habe ich mit der Erdung der Steckdosenleiste verbunden.

GM
 
Hallo zusammen,

ich denke, dass hier noch nicht die "richtige" Lösung gefunden wurde, ich muss NN zustimmen, dass die Masseschleife durch das LAN Kabel kommt. m.E. ist hier ein nicht-geschirmtes 10Base-T LAN Kabel der richtige Ansatz (natürlich mit fixen 10MBit/s Ports) Mit 100Mbit/s kommt die FritzBox eh nicht zurecht, zumindest nicht bei meiner 3COM Boomerang/Vorte Karte.

/To.
 
mikquadrat schrieb:
Habe das Brummproblem durch Erden des LAN-Kabels zwischen Router (hier T Sinus 154) und der FBF ata erfolgreich gelöst. Den Mantel des LAN-Kabels habe ich mit der Erdung der Steckdosenleiste verbunden.

GM

Da hätte ich aber mehr zu erden, als nur den Router. Ich hatte mal testweise statt des Routers einen Hub dazwischen gelegt. Aber auch meine AP´s haben ein brummen verursacht, wenn auch nicht so stark, wie der Router alleine. Da bleibe ich doch lieber bei meiner Lösung, die bisher ohne Probleme läuft.

Gruß
Frank
 
Hallo,

es schien ja fast unmöglich, aber Knuffi hat endlich eine Lösung gefunden:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92850

Nachdem jetzt fast ein Jahr vergangen ist, hätte ich nicht mehr gedacht, das ich meine FB endlich so einsetzen kann, wie ich es vor der Umstellung auf analog hatte.

Die Bastelvorschläge von Knuffi sind einfach spitze. Bei mir hat es der Vorschlag gebracht, in einen ungenutzten LAN Anschluß der Box ein geschirmtes Netzwerkkabel zu stecken und dort die Schirmung mit Klingeldraht zu verbinden, dessen andere Ende mit der Heizung verbunden ist.

Jetzt kann ich endlich auch über die FB reine Festnetzgespräche ohne Brummen führen.

Knuffi :groesste:

Gruß
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge