[gelöst] Newbe: FB 2720 Firmware Update läßt sich nicht flashen

fritzman4u

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin nun seit zwei Tagen Stolzer Beistzer einer FB 7270v3, 16 MB von Netcologne.
Da die Kiste leider kein SNMP und Syslog spricht, würde ich gerne eine Freetz Firmware einsetzen, um dieses Manko zu beheben. Bin recht verwöhnt von den DrayTek Routern, aber von der Fritzbox bezüglich Telefonie beeindruckt.

Eigene DNS Server kann man zur Not selber in der Konfig patchen, aber SNMP (für Cacti) geht leider nicht.

Habe mit der guten Doku
http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie
schritt für Schritt alles durchgelesen und mir die VMWARE Linux Umgebung herunter geladen (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=199449).
Dort mittels
sudo apt-get update (die Paketlisten auf den neuesten Stand bringen)
sudo apt-get upgrade -d (die Updates herunterladen)
sudo apt-get upgrade -y (die Updates installieren)
die Pakete aktualisiert
und dann mit
svn checkout http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.1.4 freetz-1.1.4
(alternativ mit)
svn checkout http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1 freetz-stable-1.1
Den Code ausgewählt.

ein CD ins Verzeichnis und dann mit
make menuconfig die Konfig-Oberfläche ausgewählt.
Dort dann nur meine Box ausgewählt (7270 V3), alle anderen Settings belassen.
Mittels make das Image erstellt.

Wenn ich nun dieses fertige Image versuche auf die Box zu flashen (nach zwei Warhnungen), sieht das soweit ganz gut aus - der Flash Vorgang ist schnell fertig und alles gut aus. Box bootet, aber leider keine Freeze Oberfläche auf Port 81.

Kann mir jemand bitte helfen, was genau das Problem ist. Die Anleitung ist sehr genau, habe keine Auswahl an Paketen getätigt, so daß eigentlich alles Default ist.

Als derzeitiges Image ist die Original AVM Firmware in aktueller Version installiert.

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben würde, wie ich das Image auf die Box bekommen.

Herzlichen Dank

Grüße

Erik

PS:
Habe mir die Threats
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=204328&page=2
und auch einen weiteren durchgelesen - angeblich ist das Image zu groß, aber auch mittels PAtche die Hilfe, usw. aus dem Image zu entfernen brachte auch keine Lösung.

Samstag ist nun rum, an die 10 Images wollen nicht und ich bin extrem gefrustet. Warum installiert AVM kein SNMP und Syslog per Default.... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal per ruKernelTool versucht ?
 
Oder mit dem Script "push_firmware" aus Freetz? Aber erst mal ein recovery machen.
 
Welche Firmware Version hast du denn aktuell auf der Box? Und nach dem Update ist es immer noch diese? Flasht er denn überhaupt oder macht er nur einen Neustart? Kann man über die AVM Oberfläche einen Downgrade überhaupt machen?

Gruß
Oliver
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.
Habe es bisher "nur" mit den Boardmitteln der aktuellen LAP Version probiert (Labor_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.05.04-19896.image).
Wenn ich damit "meine" Images flashe, passiert nicht viel.

Habe von einem Netten User ein Testimage bekommen, dieses kann ich problemlos flashen. Habe dann über die Freeze Oberfläche mein Image geflasht - die Box hat anshcließend nicht mehr gebootet und mußte ein Recovery machen.

Es liegt also an dem Images, das ich über das Virtuelle Linux System erstellt habe. Was mache ich falsch, wenn ich die Anleitung einfach abarbeite und daraufhin fehlerhafte Images erhalte.
Gibt es noch ein anderes VMWare System, das ich für die Imageerstellung nutzen kann?

Danke

Erik
 
Welche Firmware hat dieses Testimage, das funktioniert?

Der Filenamen lautet:
7270_v3_04.88freetz-devel-6826.de_20110416-134502.image

Es wäre natürlich lein Problem, das Image zu nutzen, aber wie komme ich in Zukunft an weitere Images und möchte nichts dem "Spender" unterstellen - könnte dort ja auch noch sonstwas mit gebacken sein.... :)
Bin aus beruflichen Gründen mit Skepsis gesegnet....

Erik
 
Der Filenamen lautet:
7270_v3_04.88freetz-devel-6826.de_20110416-134502.image

..., aber wie komme ich in Zukunft an weitere Images ...
Versuch mal mit einem Minimal-Image mit dem trunk (devel) revision 6826, ein Minimal-Image für deine Box (88er Firmaware) zu erstellen und nach einem recovery zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Testimage wurde mit einer VM erstellt so wie es hier beschrieben ist : http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/first_trunk

Ich denke du machst einen Fehler beim bauen.

Den freetz-stable-1.1 habe ich schon lange nicht mehr auf Funktion geprüft. Müßt ich / wir mal testen ob dort ein Problem vor liegt.


Ja, kann man. Die Box macht dann aber einen Werksreset

Hi,

yep - das habe ich auch schon gemerkt.
Gibt es einen Trick, wie man dann die Einstellungen wieder in die Box importieren kann, ohne alle Einstellungen von Hand zu setzen.
Wenn ich das imprtieren will, kommt immer die Meldung, das das nicht geht.

Danke

Erik
 
Gibt es einen Trick, wie man dann die Einstellungen wieder in die Box importieren kann, ohne alle Einstellungen von Hand zu setzen.
Das ist eine häufige Fehlerquelle. Ich mache die Einstellungen immer von Hand (d. h. manuell).
 
Ich mache folgendes:

1.) Box recovern
2.) Box wie gewünscht absetzen und Einstellungen sichern
3.) Freetz einspielen.

Danach kann man die gemachte Sicherung nach jedem Recover wieder benutzen.
 
Da ist man schnell wieder 2 Stunden beschäftigt.....
Glaub uns bitte, die 2 Stunden sind es Wert! Sonst beschäftigen wir uns ALLE zwei Wochen Lang mit deinem Problem.

Es liegt nicht an uns, dass AVM oft ihre Konfigurationen ändert. Hierbei wird es ein Schritt-für-Schritt upgrade seitens AVM garantiert, weil ja vom Firmware zu Firmware Einiges in den Config-Dateien ändert. Es gab schon mal Fälle, wo komplette Abschnitte (mehrere Sektionen) aus ar7.cfg z.B. in eine neu erschaffene usb.cfg umgezogen sind. Davon gibt es genügend Beispiele. Gehandhabt wird es meistens während des Upgrade-Prozesses vom Firmware-Update-Skript. Man kann aber solche Skripte nicht zu kompliziert gestalten. Deswegen kümmert sich z.B. ein Skript zur 80-ger Firmware darum, dass Abschnitt XY von ar7.cfg nach usb.cfg kommt und zwar dann, wenn du von 76 auf 80 updatest (bitte nur als Beispiel betrachten).
Machst du alles, wie ein ordentlicher Benutzer und benutzt seitens AVM nur stabile Firmwares, dann musst du nicht deine Config-Datei komplett löschen und per Hand alles neu angeben. Wechselst du aber wie eine wilde Sau (bitte nicht persönlich nehmen!) von einer Labor zur nächsten und mal eben noch 3 Firmwares zurück und ja noch mal eben mal FREETZ-trunk, mal FREETZ-stabile, dann musst du dich nicht um Konsequenzen wundern.
Übrigens, AVMs sind auch nicht doof. Bevor du von denen Labor-Firmware beziehen kannst, landest du auf einer WebSeite, wo man genau auf diesen Punkt ausdrücklich hingewiesen wird, dass man seine Einstellungen manuell eingeben muss. Hast du es etwa nicht gelesen?

MfG
 
Glaub uns bitte, die 2 Stunden sind es Wert! Sonst beschäftigen wir uns ALLE zwei Wochen Lang mit deinem Problem.

Übrigens, AVMs sind auch nicht doof. Bevor du von denen Labor-Firmware beziehen kannst, landest du auf einer WebSeite, wo man genau auf diesen Punkt ausdrücklich hingewiesen wird, dass man seine Einstellungen manuell eingeben muss. Hast du es etwa nicht gelesen?

Hallo zusammen,

ok - Ihr habt mich überzeugt.
Habe nun eine selbst erstellte Firmware mit der Anleitung von http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/first_trunk erstellt und diese konnte ich Problemlos einspielen.
So wie ich das sehe, wurde die Stable Firmware von AVM als Grundlage genutzt, welche dann erweitert wurde.

Die Setings habe ich dann alle manuell neu eintragen müssen, egal - sind jetzt drin, hoffe, das ich das so schnell nicht wieder machen muß... :)

Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe.
Warum ich den anderen SVN Bereich nicht nutzen konnte, weiß ich nicht.

Grüße

Erik
 
Gewöhne es dir an, öfter Einstellungen zu sichern. Und zwar sowohl über AVM, als auch über FREETZ. Bei AVM nimm bitte immer das Passwort, was du merken kannst. Damit ersparst du dir eine große Menge Ärger.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.